Badewasser verschluckt/eingeatmet

Abend ☺️

unsere 7 Wochen alte Tochter war mit dem Papa gerade Baden. Als sie rauskam, hat die gehustet und der Papa meinte " oh hast du ein bisschen Wasser verschluckt ". Er meinte vllt. ein paar Tropfen oder so. Ich hab sie danach genommen und bäuerchen gemacht. Hat dann gerülpst. Ihr geht's sonst prima, wird gerade in den Schlaf gestillt.

Hatte ihr neulich einen Beitrag gelesen wo das Kind auch Wasser geschluckt hat und das gefährlich sein kann 🥴

Grüße und schöne Pfingsten!

1

Grundsätzlich kannst du dich erst einmal vermutlich beruhigen..auch wenn bei kleinen Kindern geringe Mengen eingeatmeten Wassers fürs so genannte sekundäre Ertrinken ausreichen, ein paar Tropfen sind nicht genug. Und sie müssten immer noch auch in die Lunge gelangt sein, und eben nicht in die Speiseröhre.
Beim sekundären Ertrinken treten innerhalb von 24 Stunden nach einem“Badeunfall“ Symptome auf, wie:
Teilnahmslosigkeit
Starkes Husten
Übelkeit, Erbrechen
Auffällig schnelle Atmung
Bläuliche Lippen
Alles sehr unwahrscheinlich!
Ich habe beim ersten Wasserschlucken beim Baden damals auch Argusaugen auf unseren Sohn gehabt. Aber es wird alles gut sein.
In Zukunft so gut wie möglich darauf achten, dass der Kopf nicht so ins Wasser gerät, dass das Kind Wasser schluckt und alles bleibt entspannt.

2

Danke, ich werde ein Auge drauf haben. ☺️💪🏼

3

Ich glaube nicht, dass durch ein paar Tropfen etwas passiert. Dann müsste man ja auch immer Angst haben, wenn sich das Kind beim Milchtrinken verschluckt und hustet. Ich denke, dass da schon größere Mengen eine Rolle spielen müssen und ich glaube auch (das ist jetzt aber auch für mich logischer Menschenverstand), dass man dann auch ein unterschwelliges Röcheln beim Atmen hört. Das sekundäre Ertrinken kann ja auch größere Kinder oder Erwachsene betreffen (rein logisch gesehen). Ich habe als Kind so oft Wasser in die Luftröhre bekommen (und das tat echt weh) und bis heute lebe ich noch.

Mach dir nicht allzu große Gedanken!

4

Okay. Das argument mit der Mumi stimmt wohl. Das hab ich noch gar nicht so gesehen 😅

5

Also bezüglich sekundäres Ertrinken muss man sich da keine Sorgen machen. Dennoch würde ich darauf achten eher wenn sie älter wird das sie nicht so viel Badewasser trinkt.
Es gibt bei Babys ja noch die Wasservergiftung aber da müssen die Kinder schon mehr als 60ml trinken meine ich. Hatte jedoch neulich einen Artikel in einer Zeitung gelesen da hatte eine Mutter berichtet das die Tochter es lustig fand badewasser zu trinken und hatte sich keine Sorgen gemacht und kurze Zeit später fingen die Symptome wohl an und die Tochter wäre fast daran gestorben
Aber ob das jetzt alles wirklich so zu 100% ist ja fraglich weil man nicht dabei war

6

Badewasser trinken wirst du nicht vermeiden können, besonders wenn die kleinen älter werden! Mach dich nicht verrückt…meine Tochter (8 Monate) steckt immer absichtlich die Hand ins Wasser um daran zu lutschen oder öffnet den Mund und bückt sich Richtung Wasser um es zu trinken. Versuch ein Auge drauf zu haben aber so schnell passiert da nichts. :-)

Schon klar, dass Wasser mit Badezusatz kein reines Trinkwasser ist aber die Substanzen sind für Babys gedacht und dementsprechend nicht hoch gefährlich sofern da nicht große Mengen von getrunken werden.

Und wenn ich schon höre „Wasservergiftung“! Bitte Leute informiert euch erst bevor ihr irgendeinen blödsinn verbreitet und anderen Müttern Angst macht #nanana