Zeigt her eure Spielecken/Spielzeuge

Thumbnail

Hallo! Ich frage mich die ganze Zeit schon, wie ich die Spielecke meiner Tochter besser gestalten kann. Sie ist 7 Monate alt und naja, einiges mag sie momentan garnicht. Daher ist ablegen und beschäftigen nicht so beliebt 🤯 wie sehen eure Spielecken aus? Auf was fahren eure Kids ab?

Ihr könnt ja sagen was ihr ändern würdet wenn ihr Ideen habt 😊 total ungeliebt ist der Spielbogen, das Knistertuch, der Spiegel. Total geliebt ist etwas in behälter oder Taschen tun, ihre Feuchttücher, der Zauberstab und ihr Beißstab.

Was ist bei euch trend? Was kann ich mal neues einbauen?

Bin gespannt!

1

Wir haben keine richtige Spielecke, bei uns wird Kreuz und quer im Wohnzimmer gespielt 😅
Beliebt sind Bücher und der große Holzbauernhof der älteren Schwester. Sie liebt es davor zu liegen, die Türe und Tore des Bauernhofes zu öffnen und sich Schleichtiere zu angeln. Kleinteile liegen in sicherer Entfernung. Ansonsten ist unser Wohnzimmer eher Gemeinschaftsraum. Wir haben eine Hüpfmatte und Kletterbogen hier. Der Kletterbogen ist sehr vielseitig (Höhle bauen, Wippen, durchklettern, Spielzeuge daran binden, die Große klettert darauf,…). Für das Baby habe ich noch eine Spielmatte mit drehbarem Podest von Lamaze und eine Schaukel von Wingbo.
Ansonsten sehr viele Spielzeuge für Babys eben, die in eine große Spielzeugkiste passen.
Achso eine große Regenrassel und einen Klangturm haben wir noch.

2

Das sieht so akkurat und aufgeräumt aus. Meine Kinder werden bald zwei und 8 Monate. Es sind liegen Sachen der Großen im Wohnzimmer verstreut, aber das Baby krallt sich auch Duplo Steine, Schleichtiere, Bauklötze. Es hat aber keine dezidierten Spielsachen mehr für sich. Sie spielt eh nur da wo die Große ist und am liebsten mit den Sachen die die Schwester in der Hand hat. Abends oder auch mal zwischendurch wird aufgeräumt und bis dahin ist kreatives Chaos. Ich habe versucht ein Foto zu machen, aber da müsste ich entweder aufräumen oder das gesamte Wohnzimmer fotografieren. Letzteres will ich nicht 😅

Ich bin daher verwirrt was du mit Spieleecke meinst und auch was du mit ablegen meinst. Dein Kind ist ja schon groß, bewegt es sich gar nicht weg? Mein Baby ist gerade mit einer Duplofigur in den Flur abgehauen.. ablegen kann ich sie auch nicht mehr, was aber eher daran liegt, dass sie nicht liegen bleibt. Spielebogen ist schon lange uninteressant und so Greiflinge wie ihr sie habt auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter das Spielzeug schon kennt und es daher nichts mehr zu entdecken gibt. Als meine erste Tochter Baby war habe ich das Spielzeug immer rotiert. Wenn’s mal zwei Wochen nicht da war, wurde es wieder schlagartig interessant.
Für mich persönlich sieht die Ecke auch nicht einladend aus. Ich bin aber auch Team kreatives Chaos. 😉

3

"Als meine erste Tochter Baby war habe ich das Spielzeug immer rotiert. Wenn’s mal zwei Wochen nicht da war, wurde es wieder schlagartig interessant."

Mach ich auch so 😂 bei dem 5 Monate alten Baby klappt das super 👍

4

Ich glaube es ist einfacher ein kleines Geschwisterkind zu bespaßen, weil einfach eh überall Sachen herumliegen. Beim ersten Kind gibt es das noch nicht so. Meine kleine Tochter stellt sich zB einfach an den Kindertisch und schnappt sich Stifte oder Puzzleteile der Großen und ist glücklich damit. Das gab es bei der Großen halt alles nicht. Da war es schwieriger sie zu bespaßen. Wenn ich zurückdenke, dann war 7 Monate die Zeit, die ich anstrengend fand. Sie lag viel auf dem Boden und sie hat sich Spielsachen geangelt und ich lag dabei und habe keinen Kram gemacht. Der Spiegel war damals toll (hast du ja auch) und alle Sachen die Töne machen. Ursprünglich hatte ich mal die Police, dass nichts ins Haus kommt was Batterien braucht.. aber die Kinder sind damit glücklich gewesen.
Wenig später war dann die Tupperschublade in Der Küche der Renner - und ist sie bis zum Geburtstag auch geblieben 😅

weitere Kommentare laden
6

Vielleicht sind manche Dinge schon zu „baby“. Als mein Sohn angefangen hat sich fortzubewegen haben ihn viele Sachen wie sein Spielebogen, Knistertücher usw nicht mehr interessiert. Da war eher alles interessant was in unseren Schränken oder auf dem Tisch war. Wir haben ihn ein paar Schubladen im Wohnzimmer und in der Küche frei gemacht, die konnte er nach Belieben ein- und ausräumen.

7

Er hat mir auch einfallen sehr gerne zugeguckt beim kochen, abwaschen usw.

8

Joa also demnächst würd ich mal drüber nachdenken, ob Spielebogen und Greiflinge nicht vielleicht ausgedient haben.
Danach kam bei uns eh die lange Phase, dass das beste Spielzeug sämtliche Haushaltsgegenstände und Schrankinhalte sind. Ich würde also an deiner Stelle lieber einiges umräumen, wenn nicht schon geschehen. Ich habe beispielsweise alles, was nicht gefährlich ist oder kaputt gehen kann in die unteren Schränke geräumt, damit für Sohn entdeckbar. Tapezierwerkzeug und Eimer auch ganz große Renner.
An Spielzeug kam dann Stapelturm, erste einfache Autos. Viele Bücher. Eine Holzeisenbahn, so ein Kugelschiebeding, Steckspiele, Bauklötze. Aber natürlich nicht erwarten, dass die immer so bespielt werden, wie es sein soll.

9

Ach ne. Steckspiele waren auf jeden Fall später. Ich weiß das alles nicht mehr so genau.
Bälle waren auch früh gut, zB dieser durchsichtige mit ner Ente und Wasser drin.

11

Bei uns (frisch 7Mon alt) ist aktuell der Renner ein Wasserball, nicht prall aufgeblasen, sondern so, dass er gegriffen werden kann vom Baby, der Entchenball und eine Eule von B.toys. Alles schon bevor sich Baby fortbewegt hat, seitdem robben funktioniert umso mehr. Und leere Plastikflaschen, die kann man umwerfen, wenn sie stehen, durch die Gegend schleudern, schön am Deckel greifen 😂

13

Das mit dem Ball mache ich auch mal, kann ich mir gut vorstellen!
Mit den Wasserflaschen hast du recht! Das war schon während einer langen Autofahrt die Rettung 😁
Danke für dein Input!

14

Hallo!

So aufgeräumt ist es bei uns nicht. Knallebunte Krabbelmatten, und über liegt was rum.

Spielebogen ist gar nicht mehr interessant. Cool findet unser Sohn momentan alles was wir so nutzen. Mit Dingen trommeln ist grad der Hit, am liebsten mit unterschiedlichen Löffeln auf Kochtöpfe oder ähnliches. Er liebt auch immer noch alles was raschelt und rasselt. Momentan sind es aber wirklich die Dinge die er uns dauernd nutzen sieht, auf die er sehr neugierig ist. 😊

Er mag auch Bücher, die Musik/Töne machen wenn man irgendwo draufdrückt. Manchmal reichen 2 Plastikbecher die er gegeneinander schlagen kann. 🤷‍♀️
Alleine spielen ist aber generell doof wenn es um mehr als 15-20 Minuten geht. Er ist einfach zuuu neugierig darauf was wir da so machen und sieht dann lieber zu, egal bei was. Dazu haben wir so einen Bodenstuhl, sieht aus wie fürs Töpfchentraining, ist aber nur zum Sitzen. Er setzt sich schon alleine hin, aber er sitzt nicht immer sicher wiel er einfach zu viel zappelt, wenn ich also kein Auge drauf habe weil ich was anderes mache, dann setz ich ihn zur Unterstützung da rein und er kann alles beobachten. So hilft er auch beim Kochen. 😊 Holzlöffel und kleiner Topf und er ist zufrieden.