Ans eigene Zimmer gewöhnen

Ich bin jetzt in der 39. ssw schwanger und würde gerne meinen kleinen (1 Jahr) an sein eigenes Zimmer gewöhnen sodass er nicht zu oft geweckt wird durch seinen bruder. Ich habe ihn schon vor Monaten an sein Bett gewöhnt also dsss er nicht mehr bei uns im Familienbett schläft, da es zu gefährlich wurde. Jetzt frage ich mich wie ich ihn den an sein eigenes Zimmer gewöhnen kann, habt ihr Tipps? Heute wird das Bett umgestellt und ich bin schon ganz aufgeregt 😄

Allgemein verbringt er schon viel Zeit in seinem Zimmer und kennt es auch sehr Gut ☺️

1

Ich finde grundsätzlich die 39. SSW zu spät um das zu tun. Das Baby kann jederzeit auf die Welt kommen und für den Bruder kann es sich schnell so anfühlen, als ob ihr ihn "auslagert" zu gunsten des Geschwisterchens.

Wie ich es machen würde: zuerst zum Mittagsschlaf ins eigene Zimmer. Wenn das gut klappt einige Wochen dann nachts probieren. Ihr müsst damit rechnen, dass er dann wenn er nachts aufwacht er erstmal zurück zu euch möchte. Das ist auch normal und würde ich zulassen.

2

An sich ist er garnicht so darauf fixiert bei uns zu sein wenn er schläft 🤷🏼‍♀️ Mir macht die Umgebung nur Kopf..
ich habe bewusst gewartet bis er 1 wurde mit seinem Zimmer wegen den Empfehlungen des plötzlichen Kindstod ☹️

3

Das Problem ist er schläft ja in seinen Gitterbett und das zum Mittag dann immer wieder abzubauen und im Schlafzimmer aufzubauen geht nicht.. bei uns im bett schlafen geht seit Monaten nicht, einfach weil er schon sooo oft fast aus dem Bett gefallen ist weil er extrem aktiv ist beim schlafen und so wurde uns das zu gefährlich.. ausserdem würde ich ihm das ungerne wieder angewöhnen dass er wieder bei uns im Bett schläft weil das mit seinem Bett sooo gut klappt und er dort einfach viel besser schlafen kann weil sich da keiner bewegt etc.

weiteren Kommentar laden
4

Naja ob er jetzt nachts wieder raus und zu euch kommt sind ja ungelegte Eier.
Ich würde mich grundsätzlich dem anschließen, dass ich das jetzt auch ziemlich kurzfristig finde. Das wären für mich und mein Gefühl ein paar viele Neuerungen auf einmal und ich hätte auch Angst, dass er sich abgeschoben fühlt. Ich würde wahrscheinlich jetzt alles so lassen, wie es ist und erstmal gucken, ob der Große sich überhaupt von dem Kleinen gestört fühlt. Vielleicht ist das ja gar nicht so. Und wenn doch, dann ist die Situation schlimmstenfalls genauso schwierig, wie jetzt. Dann gibt's immer noch die Möglichkeit, dass sich Papa mit ner Matratze in das Zimmer des Sohnes legt oder so.
Das würde ich im Übrigen auch so machen, wenn der Große jetzt an sein Zimmer gewöhnt werden soll.
Alternativ eben einfach jetzt ohne elterliche Matratze ausprobieren und gucken, was passiert. Vielleicht ists ja auch überhaupt kein Problem. Solls ja geben 😆

6

Ich glaube ich probiere das heute einfach mal aus und wenn er sich absolut nicht bereit dazu fühlt habe ich eben keine andere Wahl und werde wohl dann mit dem kleinen auf der couch schlafen (er in seinem Beistellbett - so ist der Plan, aber obs klappt wird man sehen) und der Große kommt dann morgen eben wieder in unser Zimmer - auch kein Weltuntergang 😄

Am liebsten würde ich ja beide um mich herum haben allerdings fühlt sich der kleine schon gestört wenn man mal unruhig schläft, sich dreht etc. wollte aber unbedingt die kritische Zeit abwarten und ihn erst mit 1 umquartieren wegen den Empfehlungen etc.

8

Berichte mal. Ggf. werde ich dir neidvoll applaudieren 😏

7

Hi,

probiert es einfach aus. Unser Sohn wurde mit 18 Monaten ausqiartiert. Zu dem Zeitpunkt war ich im 4. Monat Schwanger.
Hier hat das völlig reibungslos funktioniert. Junior hat sein Bett super angenommen und hat seitdem auch Mal durchgeschlafen. (Vorher noch nie.)
Vielleicht klappt es bei euch genauso gut. Ich drücke die Daumen.

Finde den Zeitpunkt allerdings auch sehr schlecht gewählt. Das Baby kann ja jederzeit zur Welt kommen und viele Kinder haben ja sowieso große Probleme sich in die neue Situation rein zu finden und wenn dann vorher auch noch so viel geändert worden ist, ist das noch schwieriger..

Ihr findet schon euren Weg. 😊

9

Sinnvolle Tipps hab ich leider keine- bin aber genau in der gleichen Situation. Kind 1 ist ein Jahr alt, bin in 38 SSW und Kind 1 schläft neben mir in seinem eigenen Bett und mein Mann würde ihn aus den gleichen Gründen ( Baby 2 und Kind 1 stören sich gegenseitig) gerne in sein Zimmer ausquartieren. Da steht auch schon seit Wochen sein eigentliches Bett. Das findet er aber allein total doof. Auch Mittags. Deswegen probieren wir es erstmal zu viert in einem Zimmer und gucken mal,wie das läuft. Finde das Timing - neues Baby,neues Zimmer auch ungünstig. Ausserdem hab ich das Gefühl das Kind 1 gerade wieder in einem Schub steckt- jedenfalls ist er gerade besonders anhänglich. Vielleicht spürt er auch das das Geschwisterchen kommt…
Alles Gute und Liebe Grüße

10

Wir haben unseren Sohn auch mit einem Jahr an sein Zimmer gewöhnt. Er kam bzw kommt immer noch oft nachts zu uns. Er ist jetzt 3. Vor drei Wochen kam seine Schwester auf Die Welt und ihre Geräusche wecken ihn gar nicht. Wäre da also nicht besorgt.
Wir haben ihn damals einfach mit dem gleichen Ritual etc in sein Zimmer ins Bett gelegt. Wenn er geschlafen hat, sind wir raus. Also quasi wie zuvor, nur in einem anderen Zimmer. Zur Frage wie man es dann handhabt, wenn er nachts aufwacht, kann ich nichts sagen, weil unser Sohn dann immer zu uns durfte.

11

Einfach mal probieren. Bei uns dauerte das Einschlafen anfangs länger (45-60min) wir mussten bei ihm sein. Aber nach so 1 Woche hatte er sich gut daran gewöhnt.

Mit 1 Jahr würde ich noch nicht gross mit ihm darüber sprechen, das versteht er wohl nicht.

Rückgängig machen könnt ihrs ja immernoch wenns dann gar nicht klappt.

Probieren geht über studieren😅 ich zerbrich mir wegen allem immer den Kopf. Mein Mann macht einfach. Ist manchmal schlauer.

14

Ich schaukel ihn in den Schlaf 😄 das werd ich immernoch in unserem Zimmer machen und ihn dann rüber tragen. Haben das Bett jetzt drüben aufgebaut, wünscht mir Glück 😄

12

Ich würde einfach beide im Elternschlafzimmer schlafen lassen. Sehe da jetzt keinen Nachteil.

Alles andere zu viel Veränderung und warum solltest du auf der Couch schlafen??

13

Er wacht wirklich bei jedem kleinsten Geräusch auf selbst wenn wir uns mal drehen im Bett und er im Bett daneben liegt.. das würde auf dauer nicht hinhauen und ich will ihm ungerne seinen schlaf nehmen den er braucht.. und ich auch 😅