Einfach los krabbeln lassen

Guten Morgen,
ich wollte mal fragen wie andere das machen.
Mein Sohn, 11M, krabbelt und zieht sich hoch. Die Wohnung ist schon kindersicher (Steckdosen etc) aber irgendwas gibts ja immer.
Ich lasse ihn nie einfach in der Wohnung rumkrabbeln, entweder in seinem total sicheren Zimmer (da bin ich immer dabei) oder im Laufstall auch alleine.
Meine Mutter ist ihm gestern in der ganzen Wohnung (5 Zimmer) hinterher und er hatte den Spaß seines Lebens 😅
Ich bin da so unentspannt.
Oder bin ich einfach faul 😂🤔 weil ich dann ja wirklich permanent schauen und dabei sein muss.
Oder muss ich das gar nicht und einfach mal schauen was passiert?
Irgendwie hab ich das Gefühl das müsste anders sein

Vielen Dank vorab ihr Lieben
Schönes Wochenende

1

Wohnzimmer, Flur, Kinderzimmer und Schlafzimmer sind weitesgehend kindersicher.
(klar, wenn Mini sich hochzieht und umfällt, kann ich es nur verhindern wenn ich direkt daneben stehe - aber der rest ist ungefährlich)

Tür zum Bad und Arbeitszimmer sind zu, zur Küche gibts ein Türgitter wo Baby nur mit rein darf, und Schränke ausräumen darf. wenn ich am Kochen/sauber machen bin.

Ich beschäftige mich viel aktiv mit Mini - lasse ihn aber auch viel frei agieren und hab da nur "ein Auge" drauf.
Wenn er selber erkundet, halte ich mich meist im selben Zimmer auf. Mache Wäsche, wische Staub, sauge Staub, beschäftige mich mit dem Hund, daddel mal am Handy, gucke eine Zeitschrift an.
Bleibe auch mal entspannt sitzen wenn Mini alleine 5 Minuten im Flur ist und nur Schuhe ausräumen kann - aber nix schlimmes passieren kann.

Gebe auch mal neue Anreize indem ich nen großen Karton auf den Boden stelle, eine Decke über den Tisch lege und eine Höhle baue, ....

Alltag und Wohnung, das was die Erwachsenen tun, ist oft interessanter und "sinnvoller" als das beste Spielzeug.
Mini kann sich stundenlang damit beschäftigen meine Sockenschublade auszuräumen oder Töpfe und Plastikschüsseln zu stapeln.

Kein Spielzeug hat so viel Reiz, wie Mamas und Papas Alltag.
Daher finde ich nur Kinderzimmer und Laufstall sehr einschränkend.

2

Ich lass einfach krabbeln und erkunden. Alle offensichtlich potenziellen Gefahren habe ich beseitigt und meine Tochter hat total Spaß daran, alles zu erkunden. Ich stell auch mal was in ihre Greifnähe (Tupper-Dose, kleiner Karton usw.) und sie hat total Spaß.

3

Ich steh auch nicht permanent daneben. Man muss ja nebenher auch nen bisschen Haushalt schaffen.

4

Guten Morgen 😊 ,
wir lassen unsere Tochter auch einfach " drauf los " krabbeln. Steckdosen sind gesichert, Wohn- und Esszimmer ( zusammen 60qm ) sind getrennt aufgrund von Kaminofen und unseren 3 großen Hunden. Somit kann unsere Tochter gefahrlos rumkrabbeln. Sie zieht sich auch an jeglichen Dingen hoch, und läuft am Sofa entlang, aber ich lasse sie einfach machen. Ich bin ja da, und kann ja schnell reagieren.
Während sie im Wohnzimmer rumkrabbelt z.B Staubsauge ich im Esszimmer, wische Staub oder putze die Küche. Sehe und höre sie trotzdem . Ich denke es ist ganz wichtig die Kleinen "alleine" erkunden zu lassen. Sie sollen ja auch lernen sich alleine beschäftigen zu können , auch Mal ohne Mama und Papa. 🤭 Wenn ich mit dem Haushalt fertig bin, wird zusammen gespielt. 😊

5

Das kommt für mich auf die Wohnung an. Ich beaufsichtige nicht ständig. Aber irgendwie ergibt sich das Problem bei uns auch gar nicht so, weil mein Sohn sowieso spätestens nach 3 Minuten hinter mir her getapst kommt und dann da weiter spielt, wo ich bin.
Oder halt heult, weil er auf dem Arm will. Oder heult, weil ich was mache, wo er nicht mitmischen kann. Oder heult, weil er irgendwo dran will, wo er noch nicht dran kommt. 😆

6

Hey

Oh, ich lasse krabbeln- einfach drauf los!
Allerdings Bad und Zimmer der großen sind zu - ansonsten frei, aber stets im Blick. Wir haben zwei Hunde und denen kann man ja nur vorm Kopf schauen, auch wenn ich Ihnen wirklich vertraue.

Ja, du hast recht! Es gibt immer mal was, was man sicherer machen könnte.

Mein Tipp: krabbel mal mit ihm gemeinsam und sehe die Räume, wie er sie sieht. Manchmal braucht Sicherheit eine andere Perspektive.

Liebe Grüße

7

Meine Kinder durften und dürfen sich frei in der Wohnung bewegen, weil diese recht kindersicher ist. Realistisch betrachtet könnte ich einen Sturz nicht verhindern, selbst wenn ich im selben Raum bin.
Ich finde es befremdlich, wenn Kinder in der eigenen Wohnung dauerhaft eingesperrt werden. Auf einer Ebene, wenn es Treppen gibt, Ok, aber da sollten die Kinder, gerade mit 11 Monaten frei bewegen dürfen. Die meiste Zeit sind die eh in unserer Näje, aber die fünf Minuten, die sie es nicht sind, brauchen sie, auch um selbstständig zu werden. Meine Tochter hat uns irgendwann um ihren ersten Geburtstag herum ausgesperrt weil sie alleine sein wollte. Grandioses Gefühl 😂

8

Unsere Maus durfte sich schon immer in der Wohnung frei bewegen, in Bad und Küche mit mehr Aufsicht.
Wir haben natürlich die Steckdosen gesichert und das in den für sie erreichbaren Regalen/ Schränken nichts übermäßig Gefährliches ist. Aber sonst haben wir sie erkunden lassen.
Trotzdem war eigentlich immer jemand mit ihr im Zimmer, sonst wäre sie da auch gar nicht geblieben.

9

Finde ich schade fur den kleinen. Bei uns darf alles erkundet werden und das nonstop 😁👍mit 5 Monaten wurde alles erkrabbelt, jetzt mit 10 lauft er und kommt dementsprechend an noch viel mehr Sachen dran. Ja, es ist anstregend. Aber mir ist es das Wert ihn nicht in 'Käfighaltung' zu halten. Er ist übrigens ein riesen Entdecker und zerlegt in kurzer Zeit die ganze Wohnung. Also auch der Putzaufwand ist deeeutlich höher. Wenn ich jetzt sehe wie er mit seinem großen Bruder zusammen lachend durch die gänge flitzt gibts für mich aber keine Alternative.

10

Huhu,


Mein Mädel ist auch 11 Monate, ich lasse sie in der Wohnung überall krabbeln, bin aber meist dabei und komme zu nix 🤣
Sie räumt momentan gerne den gelben Sack mülleimer aus, oder die Glasmülltasche 🙈
Meine Nachttisch Schublade haben wir schon aufgeräumt 🤣 und am liebsten und schnellsten krabbelt sie, wenn ich vergessen hab den Wassernapf vom Hund hoch zu stellen 😂
Es bleibt spannend 🤗