Hattet ihr das auch?

Schönen Muttertag erstmal allen Mamis ♥️
Ihr seid super so wie ihr seid.

Mein kleiner ist nun 15 Tage alt 🥰
Heute Nacht habe ich einfach angefangen zu weinen. Der kleine hatte Hunger und hat geweint. Im Liegen hab ich ihn dann an die Brust gedockt und im unachtsamen Moment meinen Ellenbogen auf seinen Kopf gehauen. Sein kleines Schreien wurde doller und ich hab einfach nur geweint weil es mir sooo leid tat. Nach einer Sekunde an der Brust war alles wieder gut. Ich hab heute Morgen nochmal drüber nachgedacht und wieder geweint. Ich hab so ein schlechtes Gewissen 😐 wenn ich mir vorstelle was im Laufe der Zeit noch alles passieren wird. Lasst ihr die Dinge auch so nah an euch ran? Ich hab das Gefühl ich muss perfekt sein. Ich lasse ihn wirklich nie schreien. Letztens war ich kurz auf Klo, mein Mann hat ihn nicht gleich beruhigt gekriegt und ich merkte wie ich wieder ein unsagbar schlechtes Gewissen bekam.

Lernt man mit der Zeit damit umzugehen? Habe Sorge dass es mich auf Dauer zermürbt 😅

1

Hallo, meine kleine ist jetzt 11 Monate alt und mir geht es immer noch so.
Letztens saß sie im Bollerwagen und hat sich die Finger eingeklemmt, weil ich eine Sekunde nicht aufgepasst habe. Sie hat geschrien wie am Spieß. Das tat mir so unendlich leid, dass ich mit weinen musste 😔
Gestern hat der Papa sie ins Bett gebracht, sie hat so sehr geweint, weil sie bei mir sein wollte, da hatte ich auch sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich mich ausruhen wollte anstatt sie selber ins Bett zu bringen. Ich bin dann natürlich gleich hin und hab sie auf den Arm genommen.

Aber manche Dinge passieren einfach und man kann es nicht verhindern, egal wie sehr man aufpasst.

Ab morgen geht sie in den Kindergarten und ich könnte einfach nur heulen, weil ich ein schlechtes Gewissen hab und denke ich lass sie im Stich, was natürlich Quatsch ist, ich muss ja wieder arbeiten und es geht nun mal nicht anders.

Ich bin mir sicher, dass du eine tolle Mami bist, schon allein weil du dir solche Gedanken machst. 🌷

Ich denke wenn man sehr sensibel und emotional ist, so wie ich (das war schon immer so) dann wird das wohl nie aufhören.

Keine Mama ist perfekt und keine Mama MUSS perfekt sein!

5

Danke für die lieben Worte ♥️

Viel Erfolg für euren ersten Tag morgen. Ihr schafft den Meilenstein. 💪🏼☘️

2

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Schatz am Muttertag! 💕

So wie du schreibst, dass sich dein Baby schnell wieder beruhigt hat, ist wirklich nichts passiert. Sowas passiert wahrscheinlich jeder Mutter.

Es ist völlig normal, dass du dir große Sorgen gemacht hast. Schließlich ist so ein Neugeborenes noch so klein und wirkt sehr zerbrechlich. Das Weinen kommt von den Hormonen, das kenne ich auch gut.

Ich kann mich gut daran erinnern, wie erschrocken ich war, als das Ohr meiner Kleinen zum ersten Mal nach dem Stillen umgeknickt war und zunächst umgeknickt blieb. Ich hatte Angst, ich hätte ihr Ohr "kaputt gemacht". 😅

Wenn es dein erstes Kind ist, werden die Ängste noch eine Weile bleiben, weil du alles zum ersten Mal erlebst. Aber mit der Zeit wirst du erleben, dass das Baby doch halbwegs robust ist. Du wirst immer mehr an Sicherheit gewinnen.

Trotzdem wird es auch Situationen der Unsicherheit und Sorge geben, vor allem wenn das Baby ohne erkennbaren Grund weint. Das kann z.B. ein Schub sein und trotzdem machst du dir einen Kopf, ob das Kind genug Milch bekommt, ob es krank ist und ob du irgendetwas tun kannst.

Das ist ganz normal, denn du liebst dein Kind. Du wirst deinen Schatz immer besser kennenlernen und du wirst es auf eure Art und Weise richtig machen.

Alles Liebe!

6

Danke #hicks#klee

3

Also mein kleiner ist jetz 3,5 Monate alt und ja, die Ängste bleiben, aber man weint nicht mehr wegen allem. Mein Gott was hab ich am Anfang geweint. Einmal war ein bisschen kalk im Wasserkocher und ich hab so so soooo doll geweint und mich soooo mies gefühlt. Ein anderes mal hab ich gegessen als ich ihn im Arm hatte und da ist Marmelade auf seinen Kopf getropft, er hat sich erschrocken und ich hab geheult. Mein Gott, die Hormone sind am Anfang echt übel.

Inzwischen weine ich nur noch mit wenn es ihm wirklich schlecht geht, zum Beispiel bei der ersten Impfung..ohje ohje, der hat so geschrien, da blutet direkt das Mamaherz.

Es wird besser, auch wenn ich mir jetzt schon sicher bin dass das mit den Sorgen nie so ganz aufhören wird #rofl

7

Das mit der Marmeladen hat mich so zum lachen gebracht. 🤣 Ach, Hormone sind doch was schönes 🙈♥️

4

Ja das ist mir leider auch schon passiert, aber mein Sohn hat sich schnell beruhigt zum Glück. Mach dir doch keine Vorwürfe, du bist auch nur ein Mensch und hast es ja nicht mit Absicht gemacht!
Ich bin zum ersten Mal Mama und jedes Mal, wenn mein Sohn mehr als üblich weint (Übermüdung, nach Impfung, beim Autofahren) weine ich mit - er ist 21 Wochen alt. Man lernt glaube ich mit der Zeit mit solchen Situationen umzugehen.

Natürlich wollen wir unser Baby beschützen, uns wäre am liebsten es würde niemals krank werden oder leiden. Ich denke, als Mama wird man immer ein Stück weit mitleiden. 😊