Daumennuckeln

Hallo liebe mamas,

Mein Sohn ist jetzt 3,5 monate. Er hatte bislang den schnuller gut angenommen zum beruhigen. Jetzt hat er allerdings seine Hände entdeckt und hat dabei angefangen am Daumen zu nuckeln. Kann man da was machen, dass das gar nicht erst zur Gewohnheit wird?! Liebe Grüße

1

War bzw ist bei uns genauso! Er ist mittlerweile 7 Monate und nuckelt immer noch am Daumen! Ich hoffe drauf, dass es aufhört wenn Zähnchen da sind 🤷🏼‍♀️

2

Ich würde ihn lassen. Ist doch total das natürliche Verhalten.

3

Unsere Tochter hat keinen Schnuller und nuckelt gelegentlich am Daumen. Inzwischen mache ich mir keine Sorgen. Daumen nuckeln muss nicht jahrelang bestehen. Wenn sie spielen und was erleben will, dann wird sie den Daumen schon aus dem Mund nehmen. In dem Alter und später nehmen sie alles in den Mund und saugen dran.

Besser als mit 4 Jahren mit Schnuller im Mund reden. Da dreht sich mir immer alles um.

4

Den Schnuller können die Eltern entwenden. Ein vierjähriger der Schnuller hat in meinen Augen doofe Eltern. Aber den Daumen könnte man nicht wegnehmen und so kann die Vierjährige durchaus am Daumen nuckelnd da stehen 😏
Meine Tochter, die keinen Schnuller nimmt, fängt auch zwischendurch damit an und ich hoffe so, dass sie sich nicht dran Das

5

Ja klar, den Daumen kann man nicht wegnehmen. Der Daumen hat aber mehr Funktionen als das Saugbedürfniss zu befriedigen. Ich verstehe auch nicht wie es kommt, dass große Kinder noch mit Schnuller im Mund rumgelaufen. Allerdings haben sie nur eine Funktion: Das Kind beruhigen und irgendwann wird es Gewohnheit. Ist irgendwas spannend, dann braucht man die Hand. Braucht das Kind Beruhigung so wird es den Daumen vielleicht nutzen. Es kann aber nicht beides haben. Nuckeln und dabei spielen. Ich persönlich glaube das fördert eher die Fähigkeit seine Gefühle zu regulieren.

6

Junior hatte keinen Schnuller und etwa in dem gleichen Alter seine Hand bzw. den Daumen entdeckt. Diese Phase machen früher oder später wahrscheinlich alle Babys durch. Ich habe das gar nicht beachtet und es ist keine Gewohnheit geworden.

Auf Instagram gibt es den kidsdoc der zusammen mit einer Ergotherapeutin was zum Thema Schnuller/Daumen erstellt hat.

https://www.instagram.com/tv/CZU2xTDIfBn/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

LG

7

Ich danke dir! Den Beitrag hatte ich auch gesucht aber nicht gefunden. Instagram kann sehr unübersichtlich sein. Viele Grüße

8

Ja gerne, ich bin ein großer Fan vom kidsdoc 🤗