Wer von euch wurde bei unreife Befund eingeleitet?

Hallo liebe Mamis,

Noch gehöre ich hier nicht her, aber im Schwangerschafts Forum wäre meine Frage auch verkehrt.

Also, aus verschiedenen Gründen steht bei mir wahrscheinlich bald eine Einleitung an.
Ich hatte bereits spontane Geburten, aber nie eine Einleitung.

Aus meinen vorherigen SS weiß ich, dass meine Befunde bis zum Einsetzen der Geburtswehen immer unreif war. Muttermund zu, GBH nie verstrichen und Köpfchen nur 1x fest im Becken. Dennoch hatte ich immer leichte Geburten, die sich insgesamt nie über mehr als 4-5 Stunden zogen.

Meine Frage wäre nun, wie es da bei Einleitung aussieht, bei unreifem Befund soll ja mit cytotec oder Gel eingeleitet werden.
Ist der Muttermund bei euch denn gereift auch ohne dass ihr Wehen bekommen habt also die Einleitung dann Schlussendlich nicht funktioniert hat bzw ist der Muttermund gereift und echte Wehen ließen dennoch länger auf sich warten? Oder reift der Muttermund nur durch Wehen und Druck des Köpfchens?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Dankeschön

1

Hi,
da gibts leider keine Regel, jeder Körper und jede Schwangerschaft ist anders. Bei mir wurde an ET+10 bei unreifem Befund eingeleitet. Das einzige was sich bis dahin tat, waren paar seltene Wehen auf dem CTG (vielleicht 10 Stück auf alle CTG zusammen), Köpfchen lag fest im Becken und der Muttermund wurde ein bisschen weicher. Die Einleitung in sich hat gut funktioniert. Am ersten Tag ganz leichte Wehen, ohne wirklichem Ergebnis. Am zweiten Tag in der Früh MuMu fingerdurchlässig, langsam deutlich spürbare Wehen, gegen Mittag Schleimpropf verloren und Wehen, die von der Intensität her so waren, dass ich nicht mehr außerhalb vom KH spazieren wollte und in der Nacht war der Kleine da

2

Hallo 🙋🏻‍♀️

Bei mir wurde in der Früh bei ET+1 mit dem Gel angefangen. Bei ET+2 habe ich am Vormittag die erste Tablette bekommen, danach habe ich leichte relativ rgelmäßige Wehen bekommen. Gegen frühen Nachmittag habe ich dann die zweite Tablette genommen und am Abend um 22:58 Uhr war der kleine Mann dann da.

Liebe Grüße Milena mit Samuel (8 Wochen) 🥰

3

Ich wurde an ET+14 eingeleitet. Direkt nach Gabe des Gels ging es mit den Wehen los. Sie waren da noch super angenehm aber regelmäßig und auf dem CTG eindeutig. Das war 19 Uhr. Stärker wurden die Wehen gegen 23 Uhr und schmerzhaft so ab 1Uhr nachts. Dann dauerte es noch 3 Std. Man sagte mir vorab es könne auch mehrere Tage dauern. Ich denke bei mir wäre es von allein nicht viel später los gegangen aber man hat mir 14 Tage nach ET doch etwas Angst gemacht, das Risiko wäre zu hoch etc pp...Alles Liebe für die Geburt. Achso, mein MuMu war bereits fingerdurchlässig aber der GmH stand noch und der Kopf war noch abschiebbar.

4

Hier...bei 38+2 absolut unreif . .

Um 12 Propess gelegt zum weich machen...hat super geklappt...nach 24 Std war der mumi 1-2 cm auf und alles schön weich :)

Nach 24 Std gab es um 13 Uhr die erste Rutsche Tabletten...dann fing es langsam an...um 17 Uhr hab ich die nächste Rutsche bekommen...da wurde es langsam stärker

Bin um 18 Uhr in die Wanne bis 20 Uhr ...

Um 21 Uhr bin ich in den Kreissaal gezogen.die wehen kamen in Recht kurzen Abständen.
Die hebi hat es zwischendurch Mal runter gespritzt zum Atmen.das war voll ok (war dann glaub ich der gefürchtete Wehenstürme,fand es OK,weil es tat sich was.

Dann kam mein Mann um 22 Uhr dazu

Wir wehten so vor uns hin. Alles auszuhalten...alles ohne.pda. es war meine 3. Geburt,und ich fand es nicht schlimmer,als bei den vorherigen .

Bei 7-8 cm hat die hebi die Blase gesprengt,weil trotz laufen und bewegen wollte der specki nicht richtig ins Becken rutschen .

Das öffnen war super...gefühlt kam er dann raus geschossen 🤣🤣
So schnell wie der Mumu dann auf 10cm war und ich pressen musste,so schnell war der Arzt kaum da. (Er kam aber noch zeitig 😅)

Nach ein paar Presswehen war er dann da :)

Die Phase ging viel schneller und besser als bei meinen " normalen" Geburten.woran es lag 🤷

Alles im allem war es meine schönste Geburt 🥰
Trotz Corona Bedingungen ,trotz Einleitung ...es war toll 💗💗💗

Also keine Sorgen

5

Ach so...um 21 Uhr in den Kreissaal,mit 2-3 cm ( hab mich allein auf dem Zimmer nicht wohl gefühlt) und um 3.23 ihr war er da.

Recht lang fürs 3. Kind,aber super angenehm

6

Hallo. Bei mir war der Befund noch unreif vor der Einleitung aber aufgrund von einer Erkrankung war ich kaum noch in der Lage weiter schwanger den Alltag zu meistern. Würde dann 9 Tage vor ET eingeleitet. Dachte schon ob das wohl klappen wird. Aber nachdem ich das Gel bekommen habe platzte meine Fruchtblase 5 Stunden später und nach weiteren 5 Stunden war sie da