Was können Eure Babys mit 6/7 Monaten

Ihr Lieben,

meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate und super entwickelt. Sie scheint bei der Feinmotorik sehr schnell und pfiffig zu sein- was mir allerdings „Sorge“ bereitet bzw mich etwas grübeln lässt ist ihre Fortbewegung. Sie hat sich mit 4,5 Monaten das erste mal selbstständig von rücken auf den Bauch gedreht und dies seither perfektioniert. Es wird den gesamten Tag auf dem Bauch verbracht und gespielt. Ab und an geht mal der popo in die Luft aber das war’s dann auch. Sie dreht sich „nur“ über eine Seite. Scheint einfach ihre Lieblingsseiten zu sein. Ansonsten aber hab ich nicht das Gefühl sie übt bzw versucht vorwärts zu kommen oder an Gegenstände zu kommen die sie haben möchte.
Sie greift danach und streckt sich wenn’s zu weit entfernt liegt- fängt dann aber an zu quengeln und zu schreien bis ich es ihr in greifbare Nähe gebe und sie weiterspielen kann.

Ja, ja ich weiß mit 6,5 Monaten muss sie theoretisch gar nichts aber wenn man mit vielen anderen Muttis und Babys zu tun hat so wie ich fällt man doch manchmal auf sich rein und ertappt sich beim vergleichen.

Wie sind eure in dem Alter entwickelt bzw. entwickelt gewesen?

1

Unser Junge ist 5 Monate und drei Wochen alt.

Er probiert sich zu drehen, schafft es aber noch nicht ganz. Spielzeug greift er links und rechts von sich. Gebrabbelt wird die ganze Zeit ;).

Jedes Baby ist anders, lass dich da nicht unter Druck setzen :).

2

Unsere Tochter hat sich mit 4 Monaten auf den Bauch und mit 5 Monaten auf den Rücken gedreht.

Dann kam eine Weile nichts und dann alles im Zwei-Wochen-Takt 😂:
Mit 7 Monaten robben, mit 7,5 Monaten krabbeln, mit 8 Monaten selbstständig aufsetzen, mit 8,5 Monaten hochziehen, mit 9 Monaten an Möbeln entlang laufen. Dann war wieder eine Pause und mit 11,5 Monaten hat sie dann mit dem freien Laufen begonnen.

Das kommt schon alles. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. 😊

3

Mit 6 Monaten hat meine Tochter nichts gemacht. Kein Drehen, robben, wasauchimmer. Dagegen ist deine Tochter eine Sportskanone.

Sie ist jetzt 8 Monate alt - minus drei Wochen - und dreht sich, wenn es sein muss, vom Bauch auf den Rücken und nur, wenn man sie am Beinchen nimmt, vom Rücken auf den Bauch. Sie robbt nicht, sie dreht sich nur im Kreis. Was zu weit entfernt liegt, wird kurz angekräht, dann sucht sie sich ein erreichbares Spielzeug.

Die Kinderärztin ist tiefenentspannt: das Kind ist völlig normal entwickelt. Sie dreht sich ja, wenn auch mit "Anschubs", das ist die Hauptsache. Sie muss nicht robben und nicht krabbeln. Das kommt alles.

Bleib locker. Hier bei urbia sind die halbjährigen Kinder regelhaft kurz vorm Sportabzeichen.
Dein Kind ist altersgerecht entwickelt und wenn sie in die Schule kommt, fragt kein Mensch mehr, was sie mit 6 Monaten "konnte".

4

Meine Große konnte in dem Alter schon auf den Bauch und zurück drehen, robben, den Vierfüßler und sich in den Stand hochziehen.
Der Kleine konnte sich in beide Richtungen drehen, das wars.

5

Hey, mein kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt und kullert seit heute durchs Haus.
Drehen ging immer mal, aber nur wenn’s sein muss quasi.
Vor zwei Wochen hatte er mal sehr kurz das Bedürfnis vorwärts zu kommen und hatte da eine Technik die ich von meinen anderen Kids nicht kannte.
War ihm aber wohl zu anstrengend und hat es nicht weiter verfolgt.
Ich bin tatsächlich etwas ungeduldig was das sitzen angeht. Die Großen konnten das mit ~ 7/8 Monaten schon. Das erleichtert doch einiges, aber man kann es ja nicht beeinflussen. Jeder hat sein eigenes Tempo.

LG

6

Mein Sohn ist auch so alt. Er dreht sich alle Nase lang wie er lustig ist, brabbelt vor sich hin, schnalzt neuerdings liebend gern mit der Zunge und verbringt inzwischen einen großen Teil der Zeit im Vierfüßkerstand, wo er auch bereits etwas vorwärts kommt indem er mit beiden beinen gleichzeitig nach vorne "hopst"