Arbeiten gehen nach mit 10 monate Altem Baby?

Hallo,
Ich bin 19 Jahre alt und habe mit 18 Jahren meine Tochter bekommen. Nun ist sie 10 monate alt. Da ich direkt nach meinem realschulabschluss schwanger geworden bin, war da nicht wirklich die Zeit eine Ausbildung zu machen. Nun habe ich heute das Angebot erhalten einen Nebenjob zu machen. Die Arbeitszeiten sind komplett flexibel solang ich mindestens 3 Tage je 5 Stunden die Woche arbeite. Das logischstes für mich wäre mittwochs, donnerstags und freitags von 14-19 Uhr (Ladenschluss) zu arbeiten und samstags von 8-14 Uhr, um noch Zeit mit meiner kleinen Familie zu verbringen. Sonntags, montags und dienstags wollte ich mir gerne frei halten um Zeit mit meiner Tochter zu haben. Nun wäre das Problem dass ich sie schon 13 Uhr abgeben müsste und sie erst halb 9 (wegen dem Heimweg) wieder sehen würde. Und um 9 liegt sie schon spätestens im Bett. (Übrigens lasse ich sie während der Zeit bei meinen Schwiegereltern). Jetzt ist die Frage, würdet ihr das genauso machen? Abends bringt mein Mann (ja ich habe auch mit 18 geheiratet) sie ins Bett und morgens hätten wir noch ein bisschen Zeit für uns. Würdet ihr das auch so machen oder würdet ihr sagen dass es Quatsch ist weil die Arbeitszeiten total blöd sind? Ich habe auch Angst die Bindung zu meiner Tochter zu verlieren…

1

Ich finde die Zeiten absolut in Ordnung. Die Maus ist bei Oma und Opa, wo sie sicherlich heiß geliebt wird, gut aufgehoben und eure Bindung wird dadurch definitiv nicht leiden. Einen Einwand habe ich trotzdem und das muss ich rauslassen, auch wenn du nicht danach gefragt hast ☺️ Du sprichst von einem Nebenjob. Arbeiten in sich finde ich natürlich gut und richtig. Viel wichtiger ist aber deine Ausbildung. Falls du noch nicht dran arbeitest, bewirb dich rechtzeitig und schau, dass der Nebenjob nur eine kurze Lösung bis zum Ausbildungsstart ist und keine Dauersituation. Du hast den Luxus dazu noch die Unterstützung deiner Schwiegereltern zu haben, mach’s jetzt wo du noch jung bist und deine Maus noch klein ist. Es wird mit der Zeit nicht einfacher und je früher du fertig bist, desto einfacher wird dein weiterer Weg durchs Leben

2

Danke für deine schnelle Antwort. Wegen der Ausbildung: ich habe mich bereits beworben aber die fangen ja erst ab dem 1.8. an. Und leider ist es eine schulische Ausbildung bei der ich wenn überhaupt nur Bafög bekommen würde. Aber der Nebenjob ist jetzt nur bis zur Ausbildung.☺️

3

Klingt nach einem guten Start vor ner weiteren Ausbildung.
Ich fände das Modell gut und war bei dem Alter auch selbst wieder arbeiten.
Ich fände es eher wichtig dass dein Mann stark mitbetrreut. Die Großeltern zu involvieren birgt oft Konfliktpotenzial mittelfristig.

4

Ich fänd eine Ausbildung bzw. einen Weg in eine permanente Arbeitswelt und Unabhängigkeit wichtiger, als irgendeinen Nebenjob und sehe da die Gefahr des "Steckenbleibens".
Auch eine Anfahrtszeit von anderthalb Stunden zu einem Nebenjob wäre es mir wahrscheinlich nicht wert.
Aber wenn du das alles im Blick hast und diesem Nebenjob machen möchtest, dann ist das deine bzw. eure Entscheidung. Eine Betreuung durch die Schwiegereltern ist doch gut.

5

Sie hat doch geschrieben,dass die Ausbilding am 1.8 anfängt,Und sie bis dahin erstmal den Job machen mag..man kann ja nicht immer einfach so im Jahr eine Ausbildung beginnen :)

Zur TE :hört sich doch nach einem guten Plan an :)
Bei mir haben damals meine Eltern aufgepasst wenn ich arbeiten war. Das hat total super geklappt

9

Ah OK. Hab nur ihren Originalpost gelesen.

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,
mach das ruhig bis zu deiner Ausbildung, die Bindung zu deinem Kind wird nicht leiden. Ich arbeite wieder voll seit meine Kleine 3,5 Monate alt ist (der Papa hat noch ein Jahr Elternzeit genommen) und die Bindung hat nicht gelitten bisher. Sie liebt den Papa und mich über alles und freut sich immer uns zu sehen. Ich habe allerdings den Luxus, dass Vollzeit bei mir heißt 25,5 Stunden außer Haus zu arbeiten und der Rest arbeiten Zuhause zu flexiblen Zeiten bedeutet, so habe ich auch viel Zeit für die Familie.
Ich würde dich also ermutigen das zu machen, bis du deine Ausbildung im August starten kannst :).
Liebe Grüße ,
Regenbogeneinhorn

7

Hey,

Ich finde das klingt nach einem tollen Plan.
Ich find es toll das du so jung Mama bist deinen Abschluss hast und auch ne Ausbildung machen willst und Bis dahin einen neben Job machen willst.
Sollt sich manch älter ein Beispiel nehmen.

Ich glaub nicht das es euer Bindung schadet. Ich glaub das es euch gut tut. Weil dann man auch mehr machen kann. (Zoo gehen......) kostet ja alles net wenig.

Icl

8

Wenn du im August deine Ausbildung beginnst: Warum möchtest du jetzt arbeiten?
Bist du denn auf das Geld angewiesen? Wenn ja, dass hast du doch eigentlich keine Wahl oder? Muss es dann dieser Nebenjob sein und gibt es nichts in der Nähe?

Ansonsten wäre mir die Anfahrt zu weit. Willst du mit Auto hinfahren? Da würde ich mir überlegen, ob sich das bei den derzeitigen Spritpreisen überhaupt lohnt. Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln solltest du auch Zugausfälle, Streiks usw. bedenken. Also wahrscheinlich gibt es dann Abende, wo du dein Baby nicht siehst.

Ich würde es nicht machen. Wäre mir ganz einfach zu stressig und zu weit weg mit Baby. Zudem würde ich nicht wollen, dass meine Schwiegereltern so lange auf mein Kind aufpassen, ich möchte da nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis stehen.

11

Hallo

Ich nehme an ihr könnt das Geld gut gebrauchen? Dann würde ich es auf jeden Fall machen. Sie ist ja nicht bei irgendjemanden sondern bei ihren Großeltern und damit gut aufgehoben. Ob die Zeit so zu eurem Alltag passen musst du am besten Wissen.

Ich bin bei unserem Kleinen mit 6 Monaten wieder in den Job zurück und mein Mann ist seitdem in Elternzeit mit dem Kleinen. Großeltern für regelmäßige Betreuung haben wir leider nicht. Bei uns war es aus verschiedenen Gründen die einzig sinnvolle Lösung. Ich arbeite auch nur Teilzeit (tgl vormittags). Dazu kommen etwa 3-4 12-Stunden-Dienste im Monat. Ich hatte anfangs auch Angst um unsere Bindung. Der Kleine ist inzwischen fast 1 Jahr alt und wir haben eine sehr gute Bindung. Mittlerweile begrüßt er mich freundestrahlend, wenn ich nach Hause komme.

Natürlich denke ich mir manchma, dass es schöner gewesen wäre noch länger mit ihm Zuhause zu bleiben. Aber nur von Luft und Liebe kann man nun Mal keine zwei Kinder groß ziehen und ein Haus abbezahlen. Insofern weiß ich jede Minute wofür ich arbeite. Und manchmal mache ich meinen Job sogar gerne 😜

Liebe Grüße

12

Ich würde es auch machen! Du kannst ja parallel nach einer Arbeit suchen, wo der Arbeitsweg nicht so weit ist.

Da du noch gar nie gearbeitet hast, ist es sehr wichtig und gut Erfahrung zu sammeln, damit du nicht den Anschluss verlierst!