Baby 6,5 Monate stillt nur noch im abgedunkelten Raum

Ich verzweifle gerade etwas mit meinem stillbaby. Der junge Mann ist motorisch richtig gut drauf. Er robbt, kommt alleine in die Sitzposition (ohne das er sitzen kann) und fängt an zu krabbeln. Leider ist es so, je besser er motorisch wird desto abgelenkter ist er beim stillen. Am Tag trinkt er nur noch wenn er müde ist und dazu muss der Raum abgedunkelt sein und wir müssen im Liegen stillen. Draußen stillen oder wenn der Bruder dabei ist, keine Chance. Beikost läuft eher schleppend, er wird vorwiegend gestillt.
Nun gibt es Situationen, wir sind zum Beispiel auf einem Geburtstag, wo ich nicht im abgedunkelten Raum, liegend stillen kann. Da trinkt der junge Mann lieber gar nichts (bis 5,5 Stunden). Ein bisschen Sorge bereitet mir das ehrlicherweise. Außerdem stillt er nachts sehr, sehr viel. Locker mal stündlich oder alle zwei Stunden.

Kennt das jemand, wird das nochmal besser??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das gleiche hatten wir auch. Aber mit der Flasche, da ich nur 8 Wochen stillen konnte. Ungefähr mit 4 Monaten fing das an, oder 5 Monate? Weiß es nicht mehr genau. Da war es so, dass er plötzlich zwischendrin keine Flasche mehr wollte. Wirklich ausschließlich nur noch wenn er geschlafen hat und der Raum ganz dunkel war und auch wirklich nur noch im Liegen die Flasche, nicht mehr halb sitzend oder so.

Laut unserem KA ist er zu abgelenkt gewesen und zu viele Reize, dass er nur noch im Dunkeln getrunken hat. Bei uns ist es leider nicht besser geworden. Er hat sich so dran gewöhnt, dass er es bis er tagsüber von der Flasche weg kam, gemacht hat. War natürlich blöd, da wir nie richtig irgendwo hin konnten oder er halt nirgendwo anders eine Flasche getrunken hat und so. Hoffe es wird bei euch wieder anders 🍀

2

Bei uns war es zwar nicht ganz so extrem, aber ja, so im alter von 5 bis 6 Monaten war wirklich ALLES eine Ablenkung beim stillen und auswärts stillen echt mühsam. Der zwerg ist mittlerweile 7,5 Monate alt und es ist nicht mehr ganz so schlimm. Wenn er richtig Hunger hat, dann ist stillen auch in Situationen wieder möglich wo es bis vor kurzem noch aussichtslos war.

3

Huhu meine Tochter ist knapp 5,5 Monate. Unterwegs stillen geht schon seit 3-4 Wochen nicht mehr, das ist alles viel zu interessant. Sie nimmt dann ein paar Schlücke und hat genug. Sie trinkt dann erst wieder wenn wir zu Hause sind. Am liebste im rückengriff 🤷🏻‍♀️ Unterwegs auch nicht so machbar..

4

Hey, mein Junior ist auch 6.5 Monate. Er bekommt die Flasche und es ist auch jedes Mal ein Kampf. Er meckert weil er Hunger hat und nach 2 Schlucken ist das Thema durch.
Mein Vorteil ist aber dann doch die Flasche. Sobald er nicht mehr trinkt stell ich die Flasche zur Seite und lass ihn machen. Es dauert dann meist ein paar Minuten, dann will er wieder ein paar Schlucke und nach 3-4 Anläufen und ca. 45 Minuten siegt dann meist doch der Hunger und er trinkt mindestens die 3/4 Flasche auf einmal. Ich glaube da hilft einfach nur Geduld... Und ja, dafür wird nachts dann deutlich mehr getrunken und er läuft regelmäßig aus 🙄

5

Hey bei uns genau das selbe Baby auch 6,5 Monate.
Sobald jemand redet dann ist er gleich abgelenkt.
Er versucht sich beim stillen hoch zu ziehen.
Versucht seine Füße in den Mund zu stecken.
Wenn ich ihn im Liegen stille versucht er sich auf den Bauch zu drehen. FURCHTBAR !!!
Es nervt sooo aber denke da müssen wir durch.
Zb heute waren wir im Schwimmbad und ich dachte ich krieg ihn da sicher nicht gestillt. Und das er schläft schon mal garnicht.
Aber irgendwann war er dann so tot müde das er doch ganz normal gegessen hat also gestillt.
Daneben haben Kinder gekreischt. Es hat ihn nicht gejuckt. Ist dann auch eingeschlafen und hat 20 min geschlafen. War so froh.
Also denke wenn es dann muss dann machen die es schon.

6

Hi,

bei Junior hatten wir das damals auch. Ich habe ihm ein spucktuch über den Kopf gelegt und bin mit ihm schuckelnd Singend durch die Gegend gelaufen. 🤣 Das musste ich glaube ich so 2-3 Wochen machen und dann ging's sich wieder normal. Oder wenigstens nur eine Sache. Also nur spucktuch, nur singen oder nur laufen. 😉

Achja die schönen Phasen. 🙈