(4 Monate) stützt sich in Bauchlage nicht auf Arme.

Hallo 🙋🏻‍♀️
Wir waren gestern bei der U4 und bin seitdem hin und her gerissen.

Schon damals bei der U3 hatte uns die Kinderärztin 2 Stunden im Raum warten lassen und mein Sohn war selbstverständlich todmüde. Sie meinte darauf hin er hätte eine „Lieblingsseite“ wir sollten mal zum osteopathen die Blockaden lösen. Ich war mir zum damaligen Zeitpunkt ziemlich sicher dass er auf die Rassel nur nicht reagierte weil er schlafen wollte (er war schon im Halbschlaf).
Wir also zum osteopathen, und er sagt uns dann dass das Baby keine Blockaden hat.. alles wäre gut.

Das selbe Spiel jetzt bei der u4 wieder.
Wir warten also wieder 2 Stunden im Raum mein Sohn ist fast eingeschlafen da kommt die Ärztin rein. Untersucht ihn und er reagiert wieder nicht auf die Rassel ich weiß aber dass er seinen Kopf in beide Richtungen bewegt 🤷🏻‍♀️ das habe ich ihr auch so mitgeteilt dass ich vermute dass er einfach übermüdet ist. Sie legt ihn auf den Bauch und er stützt sich halt nicht auf seine Arme sondern „schwimmt“ eher.
Daraufhin sagte sie ich sollte mit ihn zur babygymnastik.

Keine Ahnung.. ich fand das ein wenig übertrieben ? Ich mein er wird jetzt am 15 erst 4 Monate alt.. sollte man da so nach einer Tabelle gehen?
Versteht mich nicht falsch… ich würde alles tun dass mein Sohn sich richtig entwickelt.. finde nur dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen sollte? Wenn ihr versteht was ich meine ? Kann ich ihn nicht einfach öfter in die Bauchlage legen und er erlernt es dann ? MUSS denn ein baby sich mit 4 Monaten denn schon auf die Arme abstützen können ?

1

Ich will meine Hand nicht ins Feuer legen, aber ich bin mir recht sicher, dass dies bei meinen Kindern gar nicht überprüft wurde. Bei meiner jüngsten bin ich sogar sehr sicher, dass sie das an ihrem 4 monatigen nicht konnte.
Alles in allem klingt das nach einem Kinderarzt den ich wechseln würde. Hast du dazu die Möglichkeit? 2 Stunden Wartezeit bei einer Vorsorgeuntersuchung, die plantar ist, ist nicht tragbar. Ich warte ohne Termin 60 Minuten und mit Termin sind es mal 10 Minuten (ok, ich habe auch einmal 60 Minuten gewartet, aber da hat die Hütte gebrannt.)

2

Wenn ercauf dem Bauch liegt, wie stütztcer sich normalerweise? Braucht er seine Arme nicht oder so?

3

Hallo!

Das klingt nicht nach einer Ärztin, bei der man sich besonders gut aufgehoben fühlt. Da die Auswahl meist begrenzt bis nicht vorhanden ist, echt blöd.

Unsere kleine hat mit dem richtig Hichstützen in Bauchlage erst letzten Monat angefangen, sie ist jetzt 7 Monate alt. Unsere Ärztin ist immer sehr zufrieden mit ihr. Das ist der einzige Punkt, den wir bei der U5 mit 6 Monaten verneinen mussten, war aber nicht schlimm. Und kurz danach fing sie damit an.

Also ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen, ehrlich gesagt.

Alles Gute.

4

Hallo breakfree93,

ich fühle tatsächlich mit dir. Mein Sohn wird ebenfalls am 15. 4 Monate alt. Wir wurden bereits mit 2 Monaten zum Osteopathen + Krankengymnastik überwiesen. Weil er ja wohl eine Lieblingsseite hätte, den Kopf nicht nach links drehen könnte, die Bauchlage katastrophal sei etc. pp.

Gesagt getan, erst sind wir zum Osteopathen gegangen, wo uns gesagt wurde dass er keine Blockaden hat. Er konnte den Kopf übrigens auch nach links drehen, hat die rechte Seite aber einfach bevorzugt. So, dann habe ich einen Termin bei einer Physiotherapeutin gemacht, er war dann schon 3 Monate alt, und sie war total entsetzt weil er ja garkeine Körperspannung in der Bauchlage hätte.

Sie hat mich aber so gut beraten, es waren nämlich die Kleinigkeiten die ich zuhause „falsch“ gemacht habe, und nach bereits einer Woche sah das Ganze gaaanz anders aus. Vielleicht probierst du das Zuhause mal, also erstens sollte ich seine Wippe weglassen und ihn mehr auf den Boden legen. Die Kleinen entwickeln sich wohl auf dem Boden und da sie in der Wippe oder auf dem Arm eingeschränkt sind, können sie sich einfach nicht weiterentwickeln. Dann sollte ich ihn mehrmals auf den Bauch legen. Meiner hat die Bauchlage gehasst, aber mit einer Decke die ich eingerollt und ihm unter die Arme gelegt habe, klappte das ganze viel besser. Die Arme müssen vorne sein. So habe ich es zwei Tage gemacht und am 3. Tag ging es auch ohne Decke. Eine Woche später hat die Physiotherapeutin total gestaunt, wie schnell das jetzt ging. Kannst du ja mal ausprobieren und wenn es immer noch nicht klappen sollte, kannst du es dir ja mal mit der Krankengymnastik überlegen. 🌸

5

Wir hatten die U4 schon mit 13 Wochen.
Da hat sie auch dieses "Schwimmen" auf dem Bauch gemacht. Zuhause hatte ich aber schon beobachtet, dass sie in Bauchlage die Arme auch vorne hat und sich auf die Unterarme stützen kann. Als ich das erwähnt hab, war gut, und die Ärztin hat nix weiter gesagt, bzw. fand es auch nur wie ich etwas komisch warum sie das macht.

Kann er es denn noch gar nicht, oder war er einfach nur zu müde?

Unsere Maus macht das jetzt mit 4 Monaten aber auch meistens, dass sie die Arme zur Seite nimmt und auf dem Bauch wippt, statt sich auf den Armen abzustützen, keine Ahnung wieso, denn eigentlich kann sie es ja. 🤔
Bauchlage mag sie aber auch nicht sonderlich, und wenn sie müde ist/keine Kraft mehr hat, bleibt sie auch mit den Armen seitlich und dem Gesicht auf dem Boden liegen. 🙈

6

Mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate und macht das auch 😅
Ich lege ihm die arme nach vorne und er streckt sie dann zur seite 🙈
Die physio sagte, ich solle ihm eine hand auf dem popo halten und die arme vorne in der richtigen plsi etwas stützen.
Sie meinte die baby in dem alter machen wohl viel mehr mit den beinen und „vergessen“ dann auch die arme zz koordinieren.
Also halt ich ihm vorne die arme immer etwas zur Unterstützung zusammen und so wird das, meine ich, dass es besser wird und er seine ärmchen länger alleine vorne hält 😅

7

Hallo, mein Sohn hatte die U3 schon mit 13 Wochen. Er mag die Bauchlage zwar nicht sooo gerne, aber konnte schon den Kopf heben und drehen und sich abstürzten. Der KIA hat ihn aber nur kurz auf den Bauch gelegt, geschaut ob er den Kopf hebt- das war’s.

Morgen wird mein Sohn 18 Wochen alt und wenn er müde ist und ich ihn auf den Bauch lege meckert er sofort, manchmal legt er sich dann einfach hin und lutscht an seiner Faust. 😃 kann es also absolut nachvollziehen, dass dein Baby keine Lust / Kraft mehr hatte. Die Bauchlage ist auch super anstrengend für die Mäuse.
Versuche es zu Hause immer wieder in Ruhe. Mehrmals täglich für ein paar Minuten, vor allem wenn er fit ist. Sollte er sich nie abstürzen würde ich es einfach mal abklären lassen.

8

Sei doch froh, dass dich deine Kinderärztin zum Osteophat und zur Babygymnastik schickt. Ich kenne viele Ärzte, die davon nichts halten. Ich selbst war mit beiden Kindern beim Osteophat um sie durchchecken zu lassen.
Mit 4 Monaten konnte meine Tochter sich drehen und im Armstütz lange auf dem Bauch liegen. Das ist aber auch sehr früh.
Nimm das Angebot an. Dann musst du dir keine Vorwürfe machen. Müde hin oder her, etwas reagieren sollte dein Baby schon.
Alles Gute 🍀