Baby 1 Woche alt, Bauchweh und Blähungen

Halloo

meine Tochter ist jetzt 1 Woche alt und wir haben ein kleines Bauchproblem.

Sie will alle 3 Stunden relativ pünktlich essen. Sie bekommt seit Geburt Pre. Im KH hat sie Aptamil bekommen die sie nicht so angenommen hat. Zuhause bekommt sie Milumil Pre, das haut sie auch weg wie nichts, allerdings macht sie einfach nie ein Bäuerchen sondern pupst eher. Wenn das aber nicht funktioniert dann hat sie total schmerzen und weint.
Ich hab nächste Woche einen Termin beim Kinderarzt und werde da nachfragen aber vielleicht kann mir ja bis dahin hier jemand weiter helfen.
Kämpfen eure Babys auch mit sich selbst nach dem essen oder verträgt sie Milumil nicht? Sie hat in der ersten Woche übrigens 60ml bekommen alle 3-4 Stunden.
Haben heute mit den 90ml gestartet die sie auch angenommen hat aber da war die restliche Nacht natürlich katastrophal.
Ich hab Bebevita auch noch da aber ich will der kleinen nicht noch mehr Bauchweh bescheren.
Wer weiß Rat?

Liebe grüße

1

Unsere war mit Mumi auch eher die Pupsige, aber mit Pumi muss sie rülpsen, sonst hat sie Bauchweh. Ich kann dir als Tipp nur geben, dass ihr vielleicht noch etwas länger versucht, dass sie ein Bäuerchen macht. Noch ein wenig Herumtragen oder den Oberkörper leicht hochlagern. Alles Gute!

8

Ich hab das heute umgesetzt und gefühlt ewig versucht ihr ein zu entlocken und es kam tatsächlich nach ewigkeiten #rofl

13

Super! Ich hoffe, das hat bissel was geholfen. Ansonsten hast du jetzt ja noch gaanz viele Tipps bekommen 😊🥳

2

Hey du,

Sab Simplex oder Lefax

Bauchmassagen

Kirschkernkissen.

Wir haben Extremfrühchen, bekommen seit Geburt Sab zu jeder Mahlzeit bzw seit sie daheim sind Lefax, das lässt bei uns mehr pupsen ^^

Alles Gute 🙋‍♀️

9

Danke:)
Werde mir Lefax nachhause holen. Scheint laut den Kommentaren vielen zu helfen.

3

Hallo,
ich habe zwar beide Kinder gestillt aber Bauchweh hatten sie trotzdem.
Wir haben’s mit Bauchmassagen; Bigaia Tropfen, Kümmelzäpfchen, viel tragen usw versucht. Geholfen hat aber tatsächlich nur Lefax. Muss man aber wohl konsequent vor jeder Mahlzeit geben bzw. in jedes Fläschchen.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr was findet, was hilft
LG

4

Meine hatte bis vor kurzen auch damit Probleme, wir haben immer lefax genommen :) und meine Hebamme empfohl mir vor jeder Mahlzeit einen kalten Teelöffel Fenchel-Kümmel-Anis Tee zu geben. Am besten morgens die Tasse abkochen und verteilt am Tag dann geben :)

10

Das mit dem Löffel Tee werde ich versuchen :)

11

Achte am besten aber darauf das er nicht all zu lange zieht, zwei Minuten reichen. 😁

5

Huhu, das Problem habe/hatte ich auch, fing aber erst mit der 2. Woche an. Es kann auch sein, dass ihr Pech habt und auch unter den 3 Monatskoliken leidet :-( ich wünsche es nicht :-( hier ein paar Tipps:

Sab Simplex
Lefax
Kirschkernkissen
Fliegergriff
Es gibt Pupskatheter, die lassen die Luft gut rauszischen
Bauchöl
Aptamil comfort
Bauchmassage

Wir haben auch das normale aptamil ausprobiert, ging nicht so gut, bebivita auch nicht, aber aptamil comfort hat geholfen und wir waren beim Osteopathen, dass hat Wunder gewirkt.

Ich drücke die Daumen, dass das schnell vorbei geht :-)

6

Hmm, ob Espumisan, Lefax, Sab Simplex oder Bigaia hilft... Ich weiß es nicht.
Bei uns hat es nichts geholfen.
Lediglich Bauchmassagen, Fliegergriff, kleine Wärmflasche zum Schlafen und Tragen im Tuch hat geholfen...

Und... Am besten hilft die Zeit!
Mit ca. 3,5 Monaten (manchmal auch später) gehen die Winde recht entspannt von alleine ab.

Woran es liegt?
Am unreifen Darm.

Achso, ich Stille mein zweites Kind, ein Wechsel der Nahrung will wohlüberlegt sein - meist bringt das nix, außer zusätzlichen Stress.



Viel Kraft und Geduld ♥️

7

Versuch mal, unter ihre Beine ein Kissen zu legen. Oft schreien die kleinen weil sie ihre Füße noch nicht ausstrecken können (im Bauch ja eingekrümmt)
Bauchmassagen und Füße nach oben drücken haben bei uns auch gut geholfen.

12

Hallo!

Tragen im Fliegergriff soll gegen Bauchweh auch noch helfen.

Alles Gute,
Gruß
Fox