Wachstumsstörung ?

Hallo :) meine Tochter ist 25 Wochen, wurde mit 3080g geboren und 50 cm.
Ich habe gerade richtig Panik, dass etwas mit ihr nicht stimmt.
Bei der U4 wog sie 5540 g und war, meine ich, 59.1 cm groß. Da war sie 4 Monate.

Nun wiegt sie glaube ich 6500 g aber ist gefühlt gar nicht gewachsen. Eben haben wir mit dem
Zollstock gemessen und kamen auf knapp
61 cm
;(

Das ist doch viel zu klein :(
Was könnte das sein ? Warum wächst sie nur so wenig ?

1

Erstmal ist es gar nicht so einfach genau zu messen. Misst jemand anderes in einer anderen Situation hast du vielleicht schon win anderes Ergebnis.
Außerdem wachsen Babys oft schubweise. Und entweder nehmen sie zu oder sie wachsen.

Wenn du dir große Sorgen machst, dann sprich doch mal mit deiner KIA

2

Kinder wachsen in Schüben,
Ich hab mal geschaut unser Sohn ist mit 52cm geboren hatte zur U 4 60,5 cm und zur U5 64cm.
Der Kinderarzt war zufrieden und er wächst auf seiner Kurve.
Mach dir keine Sorgen und warte auf die nächste U-Untersuchung

3

Wenn der Arzt zufrieden ist, entspann dich :) Meine Tochter ist manchmal auch von Termin zu Termin fast gar nicht gewachsen und dann binnen weniger Wochen mehrere cm.

Wie schon geschrieben wurde, Kinder wachsen schubweise und nicht kontinuierlich.

4

Hallo, was hat denn der Kinderarzt gesagt?
Jetzt schon von einer Wachstumsstörung zu sprechen finde ich schon extrem. Sie ist doch noch ein Baby und wächst schubweise.
Mein Sohn hatte die U4 als er 12 oder 13 Wochen alt war. Er wog 5600g und war 59cm. Der KiA sagte es sei alles in Ordnung, er entwickele sich auf seiner Wachstumskurve.
Außerdem ist die Größe ja eh genetisch bedingt. Selbst wenn deine Tochter eher klein wäre- was man ja jetzt noch nicht sagen kann- heißt das ja nicht, dass eine Störung vorliegen muss.
Ich habe mir bei meinem Sohn gar keine Gedanken gemacht 🤷🏻‍♀️ Hauptsache er entwickelt sich gut.

5

61cm sind ca. zwei Standardabweichungen vom Median. Das ist tatsächlich relativ klein. Ob nun eine Wachstumsstörung vorliegt, ob deine Tochter demnächst einen Schub macht, oder ob sie einfach genetisch bedingt eher klein ist (z.B., weil ihre Vorfahren überwiegend klein sind), kann dir hier keiner sagen. Vermutlich hat sie ja ohnehin bald die Halbjahresuntersuchung, sprich den Arzt darauf an.

6

Hast du sie wie beim Arzt auch richtig in die Länge gezogen?

Ich messe zuhause immer eine andere Länge als bei Arzt.;-) Warte die U5 ab.

7

Ich danke euch. Das beruhigt mich erstmal.
Hatte mal wieder einen schlechten Moment und bin vor sorge fast ertrunken 🙄