Wie ist euer Ablauf am Tag u in der Nacht? 12. Woche (abendliche Unruhe)

Hallo Mamis,
wie ist euer Ablauf??
Wann beginnt euer Nachtschlaf? Gibts da Wachphasen? Wann und wie lange vor dem Nachtschlaf schlafen?

Meine Tochter befindet sich nun in der 12. Woche (3.1. geb.) und so langsam lässt sich ein Muster erkennen.. allerdings bin ich noch nicht ganz zufeieden:
16-18 ca schlafen
19-21 oder 22 schlafen

22- 2 Weinphasen immer wieder kurze Nickerchen und stillen, schaukeln etc.
ich versteh nicht wieso es hier einfach nicht klappt mit paar std schlafen..

2-4 schlafen
4 stillen
4-8 schlafen
8 stillen, wach bis 9
9-11 schlafen
11.30 ca erste Wachphase im Wohnzimmer
Spazieren, spielen
13-14 schlafen

Ist natürlich nicht jeden Tag genau so.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei uns war ab der 12. Woche leider etwas der Wurm drin, dass unser Nachtschlaf 1x unterbrochen wurde. Davor schlief der Kleine durch.

Unser Muster seit 12. Woche ist etwa:
19:30 Uhr - 5 Uhr schlafen
5 Uhr füttern ggf wickeln
5:30 Uhr - ca. 7 Uhr schlafen

Der restliche Tag 7-19 Uhr läuft nach dem Muster ca. 2h wach und 30min schlafen.
In den 2h wach wird gefüttert, gewickelt, gespielt. Gegen 13 Uhr sind wir immer 1h mit dem Kinderwagen draußen.

2

Hey danke für deine Antwort.
Wow das hört sich traumhaft an!! Ab wann wurde es denn besser? Ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird bei uns

3

Unser Kleiner schlief seit der 8. Woche von 19/20 Uhr - 7/8 Uhr durch. So toll wie das klingt, war es aber mit nichten! Denn der Preis für die tollen Nächte waren die Tage. Da schlief er quasi überhaupt nicht, war entsprechend übermüdet und brüllte den ganzen Tag nur.

Seit der 12. Woche hat sich zum Glück die Schlafphase bei ihm geändert, dass er nun zuerst in den Tiefschlaf fällt. Seit dem schläft er wenigstens 4-5x a 30min am Tag.
Ich will dir aber nicht die Hoffnung nehmen, aber wir stecken gerade in der 4 Monatsschlafregression. Da ändert sich der Schlaf ja noch mal komplett. Also es wird definitiv anders werden bei euch - ob es besser wird, das wird sich zeigen. 🙈

4

Wow also ich finde das hört sich doch schon super an!

Mein Sohn geb am 15.12 hat noch nie länger als 3 Stunden am Stück geschlafen 😅
19:30-23:30
1 Uhr
Zwischen 2:30 und 3
Dann 4:30
Und ab da stündlich 😂😂
Also wie du siehst es geht schlimmer

5

Huhu!

Wenn ich dir Zeiten richtig verstehe, Frage ich mich ob der Schlaf von 16-18 Uhr vielleicht zu nah an der Abendschlafphase ist?

8

Ja das ist auch meine Vermutung aber ich weiß nicht wie ich das ändern soll

10

Ich muss dabei sagen, dass die Schlagzeiten tagsüber eigentlich echt traumhaft klingen - mein Sohn ist eher einer der Kandidaten der mir Mühe und Not mal auf drei Stunden insgesamt tagsüber kommt.

Aber vielleicht lässt sich das Nickerchen um 16 Uhr einfach etwas verkürzen oder früher beginnen?

6

Also eh.. dein Kindchen hat mit 12. Wochen keinen Rhythmus. Der kommt erst bisschen später.
Verlangst du ernsthaft von einem 3 Monate jungen Baby dass es durchschläft? Es ist völlig normal dass das Baby mehrmals- auch stündlich mal munter wird. Sei lieber glücklich, dass es ü erbauet mal schläft. 😂

7

Dachte ich auch. Aber hast du mal die Kommentare oben gelesen? Es geht scheinbar!

9

Ich hab ja auch nicht gesagt dass es nicht geht. Aber ich bin der Meinung, dass du da einfach keine Vergleiche machen solltest. Jedes Baby ist anders, das ist halt nun mal so. Meine erste wird jetzt 3; hat erst zum ersten Mal mit fast 2 durchgeschlafen. Sie braucht noch immer einschlafbegleitung.
Meine zweite ist jetzt 4 Monate jung & sie schläft (Gott sei Dank) seit Anbeginn durch 🤷🏻‍♀️ Sie ließ sich ablegen, schläft auch mal länger am Stück und sie schläft einfach von alleine ein .. ich glaub’s jetzt immer noch kaum. Aber Kinder sind halt echt unterschiedlich.