Baby fast 11 Monate kann nicht sitzen - im Kinderwagen trotzdem aufrecht sitzen?

Hallo,
Die Frage steht ja schon oben. Mein Baby ist nun fast 11 Monate alt und kann leider noch nicht selbstständig sitzen.
Gibt es wen bei dem das ähnlich ist und habt ihr eure Kinder tatsächlich nur im Liegen im Kinderwagen??
Danke und Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mein Baby ist zwar noch nicht so alt aber ich würde es hinsetzen 😊 Mit 11 Monaten ist die Muskulatur bestimmt schon stark genug und sie hat einfach noch nicht herausgefunden wie😊

2

Am besten vielleicht mal beim Kinderarzt/ärztin fragen. Wenn es Ursachen gibt, warum es mit dem Sitzen nicht klappt, würde ich besser noch warten.
Ansonsten vielleicht die Rückenliege nur leicht schräg/erhöht machen? Das reicht ja meistens schon, um ausreichend zu sehen 😊

3

Kann das Kind sich denn hochziehen an Möbeln und stehen ? Weil dann dürfen Kinder auch im Buggy oder Hochstuhl sitzen. 😊

4

Erst wenn das Baby von alleine in den Sitz kommt, darf man es aufrecht in den Buggy setzen.

5

Denn wenn, wie behauptet, der Muskeltonus soweit wäre, könnte es das Baby ja auch bereits von alleine.

7

Bei den meisten Buggis kann man ja die Lehne zurück stellen, ist zwar nicht komplett flach aber ich glaube nicht das dies ein Problem ist, erst recht nicht bei einem fast 1 jährigen Kind. Als wir zur U4 waren hat der Kinderarzt mein Baby schon auf seinen Schoß gesetzt und meinte das wäre in Ordnung solange er angelehnt ist und nicht frei auf dem Boden hingesetzt wird.

weiteren Kommentar laden
6

Meiner ist erst 7 Monate und ich hab ihn schon seit monat 5 im Buggi. Die Lehne lässt sich ja fast komplett zurückstellen. Meiner sitzt auch im hoch Stuhl, bei dem kann ich die Lehne auch zurück stellen aber zum essen tu ich die dann schon weiter hoch, ganz aufrecht zwar nicht aber essen im Liegen ist ja auch Blödsinn. Im Buggi und Hochstuhl sitzt er ja von der Position etwa genauso wie in einer Wippe z.b von daher denk ich wieso sollte das ein Problem sein? Ich denke das aufrecht hinsetzen ist da eher das Problem und nicht diese halb liegende Position.
Als wir zur U 4 waren hat sogar der Arzt zu mir gesagt auf den Schoß setzen ist in Ordnung solange er angelehnt ist🤷‍♀️ das ist er im Buggi ja. Ich glaub mit hinsetzen ist eher das freie auf den Boden setzen gemeint

11

Das ist nicht ganz richtig. Auf dem Schoß sitzen ist ja was anderes als auf dem Boden oder irgendwo angelehnt. Auf dem Schoß gleicht die erwachsene Person den Körper des Babys aus, deswegen ist das in Ordnung.

An TE: kann dein Kind vielleicht schon aufrecht auf den Knien sitzen oder sich in den Stand ziehen? Dann sind auf jeden Fall genug Muskeln vorhanden 😊

13

In der Schaukel oder Wippe z.b ist ja das Baby auch nicht flach aber auch nicht aufrecht, es ist erhöht und lehnt hinten an.
Baby Björn Wippe (ab 3,5 kilo) z.b oder die Schaukel von ingenuity. Auf den Boden setzen ist da was völlig anderes weil das Baby da natürlich null gestützt ist aber Wippe, Schaukel, Hochstuhl(mit verstellbarer Rückenlehne) und Buggi mit verstellbarer Lehne sind da was völlig anderes

8

Es gibt auch Babys, die sich nie wirklich von alleine setzen sondern direkt zum Hochziehen und Hinstellen übergehen. Zieht dein Baby sich denn schon hoch? Wenn ein Baby stehen kann, kann man von ausgehen das die Rückenmuskulatur stark genug ist. Dann würde ich ihn auch im Wagen hinsetzen.

9

Mich würde auch echt interessieren wie du dein Baby bis jetzt im Kinderwagen hattest, die Babywanne ist doch bestimmt schon ewig zu klein.

10

Vermutlich hat der sportsitz ne Stufe wo das Baby ganz gerade liegt?!