Porutscher

Hallo,
habt ihr schon einmal vom Porutscher bei den kindern gehört?

meine kleine 10 Monate und krabbelt noch nicht sondern benutzt die porutscher methode.

Ist dass dann quasi auch dass krabbeln aber halt so wie es ihr leichter fällt?

hatte dass beim kinderarzt noch nicht angesprochen aber ich denke des ist normal

1

Ich habe zumindest davon gehört und würde es als normal einstufen.

2

Hallo :)

Hier, ich kenne das! Meine Schwester und ich sind beide als Babys auf dem Po gerutscht. Gekrabbelt sind wir nie, sondern vom auf dem Po rutschen direkt zum Laufen übergegangen.

Unser Kinderarzt von vor drei Jahrzehnten fand es nicht außergewöhnlich.

LG
Lealuna

3

hallo

meine Jüngste war auch ein Porutscher , und das in unglaublichem Tempo. danach ging sie direkt ins Laufen über.

ABER ....sie hatte große Sprachprobleme und war 3 Jahre im Sprachheilkindergarten. erst dort wurde mir gesagt , dass es durch die fehlende Krabbelphase kommt. angeblich vernetzt sich im Gehirn was durch die Arm - Beine Kombination beim Krabbeln.

Bitte jetzt keine Angst bekommen , diese Diagnose ist 28 Jahre alt !

#winke

4

Es gibt diesen Zusammenhang tatsächlich, auch 28 Jahre später. Ich kenn Fälle, da musste diese Phase quasi nachgeholt werden. Aber es ist nicht gesagt, dass angenommen sie krabbelt nicht auch zwangsläufig ein Sprachproblem entsteht, ist aber möglich.
Genauso können Kinder die zb per Saugglocke oder so zur Welt gekommen sind, auch mit dem Spracherwerb Probleme haben
LG

15

Hallo JO1983
vielen Dank für die Info#pro
also ist da doch was dran.

#winke

5

Wenn deine kurze das so macht,dann kannst du ja eh nix dran ändern 😅kannst es ihr ja nicht verbieten und sagen,dass sie nun krabbeln muss .

Die Kids machen das schon so,wie sie es brauchen und können

Meine mittlere hatte auch eine sehr komische Technik, ist auch nie richtig gekrabbelt und spricht seit sie 1 ist wie ein Wasserfall und hat auch sonst keine Defizite bisher (sie wird 3)

Also nicht jetzt denken,dass dein Kind deswegen eine Störung hat :9

6

Porutscher heißt, sie sitzt und rutscht vorwärts auf dem po? Kommt sie denn selbstständig ins sitzen oder setzt du sie hin?

7

Hallo

Ich habe eine Porutschererin. Mittlerweile ist sie 1,5 Jahre alt und rutscht immer noch. Die Krabbelphase mussten wir nachholen und waren bei der Physiotherapie um den 1 Geburtstag rum. Sie kann zwar laufen, hat aber keine Lust und rutscht am liebsten. Da sie jetzt wieder mehr aufrecht unterwegs ist lasse ich sie einfach machen, spreche es demnächst aber nochmal beim Arzt an.

Lg und alles Gute 🌻 🍀 🌻 🍀

14

der KIÄ war bisher immer zufrieden mit Ihr die U6 steht noch.

Es ist nicht so dass Sie auf dem Bauch sich garnicht vom fleck rührt

sie geht rückwärts Sie robbt und sie dreht sich herum nur Sie steht nicht auf vierfüßler und geht nicht vorwärst und ich mach mir etwas sorgen

aber eigentlich ist ihre gesamt entwicklung in ordnung und dann denk ich wiederum nicht dass da was schief ist

8

Huhu

Po rutschen ist ja tendenziell unsymmetrisch und eigentlich kein normaler Entwicklungsschritt.
Setzt sie sich selbst hin? Wenn ihr sie hinsetzt würde ich das erstmal sein lassen.
Und es beim Arzt mal ansprechen und einfach fragen ob ihr Physio bekommen könnt, lieber da mal beim Profi abklären und schauen was der sagt 👍

Liebe Grüße

9

Manche Kinder machen das, aber es gehört eher zu den alternativen Bewegungsmustern und kann dazu führen, dass die motorische Entwicklung langsamer verläuft.
Die kleine Schwester einer Freundin hat das gemacht und erst mit knapp zwei laufen gelernt. Ihr hat glaube ich einfach der Anreiz gefehlt, weil sie richtig schnell war und trotzdem die Hände frei hatte.

10

Ich hab mal gelesen, das das meistens Babys machen die hingesetzt wurden bevor sie sich selbstständig setzen konnten. Dadurch wurde nie richtig gelernt aus dieser Position rein- und rauszukommen und deshalb das rutschen auf dem Po. Aber keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist.
Unser Sohn robbt bislang nur und krabbelt nicht. Ich glaube auch eher nicht das er noch krabbeln wird, sondern direkt mit Laufen weitermacht. Ich habe aber gehört, das krabbeln mittlerweile kein Meilenstein mehr ist. Daher mache ich mir erstmal keine Gedanken 🤷🏻‍♀️