Wie legt ihr euer Kind ab?

Hallo zusammen.
Der Mittagsschlaf funktioniert eigentlich ganz gut. Ich lege mich mit dem kleinen (9 Monate) hin und stille ihn in den Schlaf. Danach stehe ich auf und er schläft ca 2 Stunden.
Das findet allerdings bei uns im Elternbett statt, da ich mich in das Babybett nicht mit hinein legen kann.
Nun zu meinem Problem.
Mein Mann arbeitet seit kurzem in 3 Schichten.
Also fällt für mich in der Nachtschicht das Elternbett für den Mittagsschlaf weg.
Ich schaffe es gut, dass mein Sohn auf dem Sofa auf meinem Arm mit Stillkissen einschläft.
Dann trage ich ihn bis in sein Zimmer. Aber sobald ich versuche ihn in sein Bett zu legen wird er wach und an weiterschlafen ist nicht zu denken...

Habt ihr Tipps wie ich ihn ablegen kann? Sonst bleibt mir nur, in der Nachtschicht Woche 2 Stunden lang mit meinen Sohn auf dem Arm auf dem Sofa zu sitzen 🙈
Das habe ich schon vorher 6 Monate so machen müssen und war froh über meinen Erfolg mit dem Elternbett 😂
Ein anderes Bett steht mir leider nicht zur Verfügung.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße

1

Kannst du übergangsweise deine Matratze oder (falls du keine separate hast) eine günstige Matratze besorgen und im Kinderzimmer auf dem Boden platzieren? Wir haben nach einigen Übergangslösungen aufgegeben und haben jetzt sowohl im Schlafzimmer als auch im Kinderzimmer ein Doppelbett stehen 🙈.

2

Zum Ablegen selbst: seitlich halten, mit den Füßen zuerst aufkommen lassen und dann in Zeitlupentempo sanft ablegen hat bei uns am besten geklappt. Auf den Rücken legen ging nie, nur Seite oder notfalls Bauch.

8

Danke für deinen Tipp

Ja ich habe auch einen Seiten-bzw Bauchschläfer 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Wenn er auf deinem Arm eingeschlafen ist, dann seitlich halten, und langsam mit den Füßen zuerst aufs Bett legen. Erst Füße, dann Popo, dann Kopf, seeehr langsam! Wenn das geschafft ist, er aber unruhig wird, dann die Hand noch etwas auf ihm liegen lassen und auch da ganz langsam lösen.

Braucht übung, bei uns ging es so aber fast immer 😊

4

Sonst kann es auch helfen, eine Wärmflasche ins Bett zu legen bzw das Bett so vorzuwärmen

9

Danke für deine Antwort

Das werde ich versuchen. 🤗Ich vermute ich stelle mich zu tollpatschig beim hinlegen an.

5

Bei uns hat es immer am besten funktioniert, wenn unsere Tochter in eine leichte und kleine Decke eingewickelt auf dem Arm eingeschlafen ist. Sie eingewickelt ablegen in Zeitlupe hat dann ganz gut geklappt.

Mit etwas Geduld und Übung schläft sie jetzt glücklicherweise nach dem Stillen in ihrem Bett ein 😀😃 (freu!!!!!!!)

10

Oh das ist auch ne gute Idee.
Als er ganz klein war, hat er nur so geschlafen. Vielleicht klappt das ja wieder
Danke 😊

6

Leg die Matratze aus seinem Bett auf den Boden und leg dich daneben bis er eingeschlafen ist.

11

Wenn ich alles probiert habe und er trotzdem immer wieder wach wird, werde ich das so machen. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht 😅👍

7

Ein ähnliches Problem hatten wir auch. Ich habe dann eine gute Woche investiert und seitdem schläft er gleich in seinem Bett ein und das Problem des ablegens hat sich komplett erledigt.

12

Was meinst du mit "investiert"?
Darf ich fragen wie du das gemacht hast?
Da ich ihn zum Einschlafen stillen "muss" wüsste ich nicht, wie ich da anfangen sollte.

17

Am Anfang hat er bei uns auch immer getrunken bis zum schlafen. Es war hart für uns beide 2 Tage lang, aber nachdem er satt war, durfte er nicht mehr nuckeln, sondern nur noch kuscheln. Nach 2 Tagen fand er das gar nicht mehr schlimm, dann haben wir das ganze direkt in seinem Gitterbett gemacht. (Ne halbe Stunde mit angezogenen Beinen, konnte ich das wohl aushalten) 😅 wir lagen dann dort zusammen kuschelnt, bis er eingeschlafen war. Wieder ein paar Tage später, habe ich mit ihm im Bett gesessen und ihm den Rücken gestreichelt und dabei eine Geschichte vorgelesen. Das hat ein bisschen länger gedauert, bis er das gut fand. Aber als das geklappt hat, habe ich mir einen Hocker neben das Gitterbett gestellt und mich dort hingesetzt und er lag alleine im Gitterbett. Das selbe Spiel, Rücken streicheln und dabei was vorlesen. Als das zum Mittagsschlaf geklappt hat, haben wir das Abends auch eingeführt. (Da ging es dann direkt mit nebensran sitzen, da er das ja schon kannte)
Das Vorlesen haben wir mittlerweile Mittags gegen 1-2 Lieder getauscht und abens lese ich ihm immer noch eine Geschichte vor.

13

Hei meinem kleinen summe ich immer etwas vor.
Vorher konnte ich ihn auch nie ablegen musste aber immer spazieren gehen oder halt in den schlaf stillen.
Manchmal war ich so genervt das ich angefangen habe vor mich hinzusummen. Einfach um mich zu beruhigen quasi.
Habe gemerkt, das es meinen Sohn auch geholfen hat besser einzuschlafen. Mittlerweile reicht es wenn ich nach dem stillen etwas summe und ich kann ihn hinlegen wenn es so aussieht als würde er schlafen.
Ablegen tu ich ihn so wie schon beschrieben mit den Beinen zuerst.
Meistens haben die kleinen Angst wenn sie schlafen, dass die Eltern dann weg sind. Denke deswegen ist dieses summen auch angenehm, da die Babys merken, das man nicht weg ist aucg wenn die keinen alleine im Bett liegen.

15

Heey
Ich habe gerade deinen Tipp probiert.
Ich habe angefangen zu summen, als er eingeschlafen war. Dann bin ich summend mit ihm aufgestanden und konnte ihn ohne Probleme hinlegen. Er wurde zwar kurz unruhig aber ist ganz schnell wieder eingeschlafen.. Habe so lange gesummt, bis ich die Tür zu hatte 😂Und tadaaaa. Er schläft in seinem Bett 🥳
Danke sehr!

16

Dann lege ihn doch einfach hin. Verstehe jetzt das Problem nicht so ganz.