Wie lange dauert das Zahnen?

So, nun ist es bei uns auch so weit. Meine Maus sabbert seit einer Woche viel, hat abends rote Bäckchen und will alles in den Mund nehmen, was ihr in die Quere kommt. Seit gestern ist sie zudem richtig unzufrieden, weinerlich und quengelig. Die Nacht war eine Katastrophe.
Dr. Google beantwortet viele meiner Fragen zum Zahnen aber ich bin nicht wirklich fündig geworden was die Dauer des Zahnens angeht. Mir ist klar, dass der Spuk nicht in einmal vorbei ist. Aber wie lange dauert es denn, bis der 1. Zahn durch ist?

1

Das ist total verschieden. Bei dem Kind einer Freundin hat’s keine Woche gedauert, bei meiner großen etwas über einen Monat.
Unsere kleine bekommt irgendwann demnächst ihren ersten Zahn. Vor 3 Wochen habe ich einen leichten Schlitz im zahnfleisch gesehen. Noch ist der Zahn nicht raus, aber man fühlt beim tasten die Erhebung.

2

Unterschiedlich. Die Schneidezähne haben wir fast nicht gemerkt. Aber Eckzähne und Backenzähne waren grauenvoll. Da hatten wir meist 2 Wochen katastrophale Nächte und dann war ein neuer Zahn da.

3

Hi,
die Nicht vom 5.6., zahnte bereits am 31.8.

Sie zahnte, oder war im Schub, bis der 1. Zahn dann, am 8.7. dann endlich kam.

Mein Sohn, vom 30.8., bekam 2 rote rissige Flecken im Gesicht im Januar. Ich aß keine Mandarinen mehr, er bekam noch 2 Flecken mehr, und dann.........schaute der 1. Zahn raus. Zahn für Zahn, 1 -4 rote rissige Flecken im Gesicht oder Oberkörper, nach 1 Woche der nächste Zahn.

Er sabberte nicht, oder nölte auch nicht.

Es gibt kein Richtwert, es dauert so lange, wie es dauert.

Gruß

4

Meine Antwort: zu lange!

Hier wird seit 1,5 Monaten (jetzt 12 Monate alt) mit allen Backenzähnen gleichzeitig gezahnt. Es ist der Horror. 3 von 4 sind schon sichtbar, der vierte unter dem Zahnfleisch auch schon. Ich will einfach nur, dass vorbei geht.
Die Schneidezähne waren vergleichsweise easy (erster Zahn ganz plötzlich mit 4,5 Monaten), aber die Backenzähne sind schlimm. Ich wünsche euch, dass ihr nicht so wie wir bei jedem Zahn (außer den inneren Schneidezähnen) krank seid.

Das mit dem sabbern ging bei uns mit 8/9 Wochen los, habe ich aber da überhaupt nicht als Zahnen gesehen. Aber das was du beschreibst, klingt schon sehr nach Zahnen. Ich wünsche dir und deinem Kind, dass es schnell geht 🙈🙏🏽

Alles Gute!