Schädelassymetrie

Thumbnail

Hallo liebe Leute,

Um den oben genannten Titel handelt es sich um eine Kopfvermormung beim Baby.
Vlt hat jemand hierzu selber Erfahrung gemacht und kann mir berichten was daraus geworden ist.
Unser Sohn hat seit er ein Säugling war ( 3 Wochen zu früh) eine einseitige Kopfverformung aufgrund Lieblingsseite. Beim Kinderarzt ist es zuerst im 3 Monat aufgefallen. Da noch etwas leichte Form.. wurde erstmal nichts weiter unternommen.
Dann nochmal Kontrolle im 5 Monat. Da war die kopfverformung dann etwas schlimmer geworden. Hatten ihn immer seitlich gelagert. Hat sich da immer rausgedreht. Dann bei u- Untersuchung hat die Kinderärztin gemeint dass es nicht wirklich besser geworden ist. Sie hat uns vojta verschrieben für 10 Einheiten. Evtl hat er bewegungsblockaden, weil er den Kopf nur auf die andere Seite dreht. aber das war nicht der Fall. Er hatte einfach nur eine Lieblingsseite.
So gemacht, getan. Zur Physio gegangen.dort sagte die Therapeutin dass er keine Blockaden hätte.. alles einwandfrei.
Haben dann einfach nur bobaat weitergeführt. Dann waren wir wieder bei der Kinderärztin. Die meinte es hätte sich wieder nichts geändert. Das war im Dezember. Da war er sechs Monate. Kontrolle folgt jetzt nächste Woche wieder. Da ist er dann 8 Monate. Ich weiß nicht mehr weiter. Haben alles versucht. Baby Dorm Kissen verwendet.
und wenn ich seinen Kopf so anschaue denke ich manchmal ist es besser geworden. Aber jedoch nur minimal. Evtl zieht man dann bestimmt eine Helmtherapie in Betracht. Wenn es meinem baby helfen sollte dann werde ich mich damit abfinden müssen. Ich möchte nicht dass er später Folgeschäden dadurch bekommt:-(
Habt ihr diese Erfahrung auch machen müssen? Ist es besser bei euren Babys geworden? Was kann man noch machen. Im Anhang ist noch ein Bild. 2 Monate unterschied. Links ist das im November.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

1

Huhu, meine kleine hatte auch eine Asymmetrie, ausgeprägter, als bei deinem Kind. Wir hatten fast 5 Monate einen Helm, der Kopf ist dadurch fast perfekt geworden. Aber mit 8 Monaten bist du dafür fast zu spät dran, da der Kopf nicht mehr so schnell wächst und sich schon verknöchert. Das ideale Alter für eine Helmtherapie ist 4 5 Monate.

6

Danke für deine Antwort. Ja das hatte ich schon irgendwo gelesen, dass man früh damit anfangen muss. Die Kinderärztin hat das jedoch nicht für notwendig gehalten.
Die Physio wird auch noch weiter gemacht und seinen Kopf kann er such perfekt zu beiden Seiten drehen. Und da er immer mobiler wird ist, liegt er auch tagsüber oft auf dem Bauch. Nachts liegt er auf dem baby Dorm Kissen. Aber da wächst er auch so langsam raus.

8

Osteopathie würde ich auch mal versuchen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich wollte dich jetzt nicht entmutigen, mach doch einfach einen Termin bei einem Spezialisten aus, der Helmtherapie anbietet. Rein von den Bildern her, finde ich den Kopf jetzt nicht dramatisch schief. Ich denke, das könnte sich noch gut rauswachsen.

7

Hat die Therapeutin auch gesagt.
Muss die Kinderärztin mir das ok dafür erstmal geben ?

11

Normalerweise brauchst du ne Überweisung von kia. Meiner hat damals auch gezickt, ich habe dann den kia gewechselt...gottseidank

weiteren Kommentar laden
3

Guten Abend,

mein eines Zwillingsmädchen hatte auch eine Asymmetrie des Kopfes, aufgrund der Lage im Bauch. Kopf nach unten und abgeknickt. Unser Kinderarzt hat Osteopathie verschrieben, wir waren zweimal dort und es wurden Blockaden gelöst. Dass war mit 3 Monaten. Nun mit 15 Monaten ist nichts mehr zu sehen.

Alles Gute 🍀

12

Das ist schön zu hören, dass es sich verwachsen hat.

4

Huhu

Meine Tochter hatte auch eine Asymmetrie wegen einer Lieblingsseite.
Als sie sich dann in beide Richtungen bewegen konnte hat es noch eine Weile gedauert bis es sich verwachsen hat.

Liebe Grüße

14

Wie lange hat das bei ihr gedauert ?

15

Sie ist mittlerweile 4, Ich weiß es leider nicht mehr genau 🤔
Aber ich denke je älter desto länger dauert es, wenn die Lieblingsseite behoben ist sollte das werden 👍
Was hier denke ich auch dazu beigetragen hat war das sie viel getragen wurde, wer wenig liegt kann sich den Kopf nicht so sehr schief liegen 😅

weiteren Kommentar laden
5

Was macht ihr denn derzeit um es zu ändern?
Ich finde 6 Monate schon fast etwas alt, aber würde versuchen, Spielzeug immer nur auf die bestimmte Seite legen. Mobile zb über dem Wickeltisch, auch weiter auf die Seite. Bett so stellen dass die andere Seite evtl eher dran kommt. Einfach alles danach ausrichten.

9

Hallo.

Physiotherapie bis Vojta und zuhause machen wir das weiter.. es liegt nicht an bewegungsblockaden lt Therapeutin. Die Lieblingsseite hat er auch schon fast abgelegt. Baby Dorm Kissen verwenden wir auch.