Zu später Termin für U4

Ich habe die Termine für die Vorsorgeuntersuchungen auf einen Schlag bekommen, sie in den Kalender eingetragen und nicht weiter drüber nachgedacht. Nun ist mir aufgefallen, dass der Termin für die U4 zu spät ist. Das Kind ist dann bereits 5 Monate alt und die U5 stünde an. Der Termin für die U5 ist dann, wenn das Kind bereits 7 Monate alt ist, also eigentlich auch zu spät. Mir sind die Us nicht so super wichtig, wenn mir etwas auffällt, gehe ich so zum Arzt. Kann man die U4 einfach auslassen und dann die U5 durchführen? Das Kind erfüllt die Anforderungen aus der U5 bereits und ehrlich gesagt empfinde ich es als Belastung zweimal einfach so zum Arzt zu müssen. Wenn mir etwas auffällt, gehe ich wie gesagt unabhängig von den Us zum Arzt und der Zeitrahmen, in dem jetzt keine U war, ist ja ohnehin schon größer als normal gewesen.. bin ziemlich von der Terminvergabe genervt. 😝

1

Soweit ich weiß, sind die Us gesetzlich vorgeschrieben. Die müssen wahrgenommen werden.
Ob die jetzt zeitlich ein wenig mehr versetzt sind, ist egal. Hier haben wir auch meistens einen Termin bekommen, der 2-4 Wochen nach der im U Heft angegeben Zeitspanne liegt.

2

Eine gesetzliche Pflicht gibt es in meinem Bundesland, soweit ich das sehe, nicht.
Die Verschiebung aus dem Zeitfenster heraus kenne ich auch. Aber eine Verschiebung komplett das Zeitfenster der nächsten U finde ich nervig und zu viel. Würde mir wünsche , dass die dann gleichzeitig die U4 und U5 machen, ist ja nicht so unterschiedlich.

3

Ach Tatsache. Hab grad mal gegoogelt, neben meinem Bundesland sind sie nur in zwei weiteren Ländern gesetzlich vorgeschrieben. Verrückt.

4

Hi, gesetzlich verpflichtend sind die U-Untersuchungen in den meisten Bundesländern nicht. Wenn du diese allerdings nicht wahrnimmst, schaltet sich das Jugendamt ein und schickt dir eine schriftliche Aufforderung, zu den Terminen hinzugehen.

5

Hat die Sprechstundenhilfe vielleicht nicht drauf geachtet? Soweit ich weiß, werden die Us nur von der Krankenkasse bezahlt, wenn sie im vorgebenen Zeitraum liegen. Sonst muss man selber zahlen.
Kann sein, dass das während Corona anders ist, aber vorsichtshalber würde ich nochmal nachfragen.

Die Untersuchung ist bei uns auch nicht verpflichtend, aber ich habe schon mal ein Aufforderungsschreiben vom Amt (welches weiß ich nicht mehr) bekommen, als die Bestätigung bei denen nicht eingegangen ist. Im zweiten Schritt bekommst du wohl Besuch vom Jugendamt.