Nervöses Baby

Hallo ihr Lieben

Da ich keine Babys in meinem näheren Umfeld habe und mich nicht so auskenne, wollte ich hier mal nachfragen. Meine Tochter ist 14 Wochen alt, wirkt sehr munter und fröhlich, lacht viel und quengelt oder schreit selten. Wenn sie aber wach ist und gerade nicht mit etwas beschäftigt wird, also einfach nur so daliegt, wirkt sie oft total nervös. Sie atmet dann viel schneller und irgendwie hektisch und strampelt viel mehr als sonst. Das macht sie auch, wenn ich mich z.b. neben sie lege. Dann wird es sogar eher noch schlimmer.
Ich wollte mal fragen, ob alle Babys so sind oder ob die meisten Babys immer total entspannt sind?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

1

meine kleine war auch so und ist jetzt (9 monate) zwar lebhaft aber total entspannt :) also gar nicht nervös sondern sehr zufrieden. ich denke, das ist bei manchen babies normal!

5

Danke! Das ist schön zu hören und beruhigt mich auch etwas:-)

2

Also mein zwerg strampelt als Aufforderung zum Spielen. Könnte es das vielleicht auch bei euch sein?

6

Ja vielleicht. Sie macht das nämlich wirklich nur wenn sie sonst mit nichts beschäftigt ist. Werde mich mal etwas achten. Danke für den Hinweis:-)

3

Unsere Tochter hat das mit 1 bis 2 Monaten auch gemacht, wenn wir sie abgelegt haben und ihr etwas interessantes zum anschauen hingestellt haben (z.B. die Spieluhr oder ein kontrastreiches Spielzeug vom Bruder). Da der Bruder das nie hatte, war ich etwas verunsichert. Es schien ja, als würde der Anblick ihrer Spieluhr sie überreizen. Ich glaube für sie war es wie Achterbahn fahren - kurz total toll und spannend, auf Dauer aber schon anstrengend - so dass sie dann wieder auf den Arm wollte. Jetzt wird sie 4 Monate alt und ich habe beim Lesen der Frage gemerkt, dass sie das schon lange nicht mehr gemacht hat. Ich weiß aber nicht mehr, wann genau es aufgehört hat

8

Spannend! Das klingt ja so, als hätte sie dir signalisiert, dass sie genug hatte. Bei uns ist es eher andersrum, sobald sie sich mit etwas beschäftigen kann, wirkt sie viel entspannter. Vielleicht braucht sie einfach viel Beschäftigung:-D bin gespannt, ob es bei uns auch noch aufhört.

4

Mein kleiner macht das auch.
Wenn ich ihn ablege strampelt er auch ganz hektisch und schnell, atmet gleichzeitig schneller und kreischt auch manchmal fröhlich vor sich hin. Babys haben ja auch einen natürlichen Bewegungsdrang. Ich denke solange dein Baby dabei fröhlich wirkt und nicht quengelt geht es ihr super.
Vielleicht möchte dir dein Baby auch sagen dass es gerade viel Power hat und spielen möchte. 🙈

Lg

7

Mein Sohn macht das auch und ich habe es auch genauso interpretiert wie du. 😊

Es wirkt auf mich nicht nervös sondern energiegeladen und enthusiastisch. Er kreischt auch oft dabei, vor allem wenn man dann mit ihm interagiert, das ist übelst süss. 😄

9

Ja, das kann gut sein. Vielleicht interpretiere ich das schnelle Atmen einfach falsch. Sie kann mir ja nicht sagen, dass sie spielen möchte:-) Danke für den Hinweis!