Was aufs Brot?

Huhu ihr lieben 🌸

Ich möchte meiner fast 11 Monate alten Tochter auch mal Brot anbieten. Allerdings nur mit Butter oder Magarine isst sie es nicht. (kann ich verstehen)
Meine Mutter meinte, früher hat man Leberwurst rauf gemacht. Jetzt habe ich was gelesen von Leberwurst nicht unter 1 Jahr, wieso?

Was kann man noch alles aufs Brot machen?

1

Frischkäse, gemüseaufstrich (entweder gekauft oder selbstgemacht), Reste vom Brei…ich gestehe: bei der großen gab es vor dem 1. Geburtstag auch mal streichwurst aufs Brot. Ich denke, auch die kleine (10 Monate) darf bald mal probieren.

2

Huhu, dabei geht es um Vitamin A, aber in Leberwurst ist so wenig Leber drinnen, dass da ab und zu mal ne Schnitte nicht schlimm ist und es gibt andere Streich Wurst.

Hier gab es Frischkäse, Gemüseaufstriche, Banane, Käse und ab und zu mal Marmelade.

3

Cashewmus und Erdnussmus schmecken auch köstlich als Aufstrich

4

Was isst du denn auf Deinem Brot? So ziemlich dasselbe kannst du auch deinem Kind geben. Man sollte anrufen auf Rohmilchprodukte und Rohwurst, sowie Leberwurst wegen des Vitamin AS verzichten. Aber ganz ehrlich: Das gab es bei uns auch alles. 😅
Mein Kind isst übrigens bevorzugt nur Butter auf dem Brot und den Brotbelag separat.

5

Prinzipiell darf Junior (12M) alles, was wir auch aufs Brot essen, auch selbst haben. Man bietet ja sowieso abwechslungsreich an, also macht mal ein Leberwurstbrot auch nichts. Nur mit Honig haben wir bisher gewartet, das sollen die Kleinen unter 1 Jahr wohl nicht bekommen, er hat aber mal versehentlich nach meinem Brot gegriffen und daran geleckt, Honig schmeckt ihm wohl auch nicht 😅

Hier Stehen die Bärchenwurst zum Streichen und Käse ganz hoch im Kurs. Marmelade gibt es auch mal dünn aufs Brot, mag er aber nicht immer.

6

avocado, frischkäse, marmelade mit viel Fruchtanteil 🤷🏼‍♀️

7

Hallo.

Mein Kleiner (8 Monate) bekommt Lyoner, Gauda, Naturfrischkäse, Avocado und Streichwurst aufs Brot. Fleischkäse mag er als echter Schwabe auch. Prinzipiell isst er oft bei uns am Tisch mit und möchte dann das was seine Schwester (5 Jahre) auch isst.

Liebe Grüße

8

Nussmuß ist hier der Hit (Cashew und Mandel), selbstgemachter Hummus, alhem. Selbstgemachte Aufstriche, Frischkäse, Avocado...

Bei Breifreibaby gibt es tolle Rezepte. Als wir mit BLW angefangen haben, habe ich ein mal im Monat diverse Sachen vorgekocht und eingefroren (Soßen, Aufstriche in Eiswürfelbehälter, so hat man kleine Portionen, Gemüse teilweise blanchiert und bereits geschnitten eingefroren) das erleichtert mir den Alltag enorm.