Können eure Kleinen alle schon greifen mit 12 Wochen?

hallo zusammen!


in dem buch "oje, ich wachse" steht drin, dass die kleinen um die 12. woche anfangen nach dingen zu greifen.
bei uns ist das allerdings noch nicht der fall. er nimmt zwar seine hände in den mund, schlägt auch in die richtung seiner spielsachen, die über ihm hängen. aber greifen tut er noch nicht.... #kratz

ist das normal? wie ist das bei euren kleinen?

glg
nadine und lias *14.06.2006

1

Im Buch steht auch, dass es sein kann - nicht muss!
Dieser Hinweis steht immer da und wird ständig wiederholt, du darfst dem also ruhig glauben. Dein Kind kann es dann, wenn es reif dafür ist - möglicherweise kann es dafür schon was anderes.

2

Huhu,

also wenn Lottchen unter dem Spielbogen liegt, gehen die Händchen schon nach oben und wenn sie was zu fassen bekommt, zieht sie auch dran. Halte ich ihr ne Rassel hin, dann greift sie nicht gezielt danach. Also ich bin der Meinung, dass sie noch nicht gezielt greift.
Aber ich mach mich da nicht fertig. In dem Buch sind es ja auch nur etwa Angaben.

Ulrike + Karlotta (13 Wochen)

3

Meine ist je tzt 16 wochen und versucht zu greifen, we n sie es schafft rasselt sie wahrlos. Alos nicht gezielt. sie fängt an richtig zu brabbeln, aber greifen naja so gezielt ist das nicht. sie ist korrigierte 14 wochen. Das kommt alles nich. Ist ja nicht jedes kind wie das andre.

lg julia

4

Hallo :-)


jedes kind ist anders!!!! manche lernen schnelle, manche ebend etwas langsamer ... vanessa hata uch erst mit #kratz glaube 13-14 wochen angefangen zu greifen u. das ging von einem tag auf den anderen!!!! nur geldud... :-D

Niedliche+Vanessa 17 wochen, die endlich schläft #huepf