Besuch Wochenbett

Halli Hallo,

Nach dreijähriger Kinderwunschzeit wurde ich am 21 12.21 Mama:)
Nun haben wir corona und viele wollen natürlich das Baby sehen. Der engste Kreis wie meine Eltern, Schwiegereltern oder Onkeln waren auch schon da.
Jetzt kündigen sich meine Arbeitskollegen an im Wochenbett. An sich hab ich da kein Problem mit, jedoch haben wir aktuell eine Pandemie und meine kleine ist nicht einmal gegen pertussi und die anderen sachen geimpft. Kommt erst in der 8. Woche.

So langsam mach ich mir Gedanken ob es richtig war, da zuzustimmen.
Was sagt ihr?
Mein Mann sieht das völlig entspannt

1

Ich war da auch nicht soo streng, aber wenn du dir Sorgen machst, dann bitte deinen Besuch um einen aktuellen Corona-Test und bitte sie, ihren eigenen Impfstatus noch mal zu checken (ein Erwachsener sollte ja eigentlich gegen Keuchhusten und Co geimpft sein).

2

Hallo,

Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Aufgrund von Corona, was laut aktueller Studienlage auch bei sehr milden Verläufen extrem häufig zu Langzeitfolgen führt, gibt es eben immer noch diverse andere Erkrankungen.
Und gerade Pertussis ist potenziell tödlich für Säuglinge.

Ich persönlich würde das vermutlich folgendermaßen handhaben:
Keine Treffen in geschlossenen Räumen mit ungeimpften in Bezug auf Corona bzw. wenn dann nur 2G plus Test
Kein Herumgereiche des Kindes
Besuch wäscht sich die Hände, egal ob er das Kind anfasst oder nicht
Erkälteter Besuch kommt natürlich nicht
Das nahe Umfeld (also Großeltern, Geschwister etc.) muss gegen MMR und Pertussis geimpft sein, wenn näherer Kontakt bestehen soll.

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🍀

Unser Junior ist schon 10 Monate alt aber auch jetzt noch sind wir vorsichtig und haben eingeschränkte Kontakte. Ich kann deine Bedenken verstehen, nicht nur in Hinblick auf Corona, sondern auch auf andere mögliche Krankheiten. Als ich Freunde mit Kind fragte, ob denn alle gegen Masern geimpft wären oder die Krankheit schon durch gemacht hätten, bin ich schon einige Male schräg angeschaut worden. Das war mir dann wurscht, denn die Sicherheit unseres Jungen geht vor.
Wenn du dich unwohl fühlst, würde ich vielleicht einen Spaziergang vorschlagen. Der Besuch, welcher zu uns kommt, macht meist von sich aus noch einen Schnelltest, es sind auch alle geimpft. LG

4

Ich habe letzten Oktober entbunden als die Zahlen gerade wieder extrem nach oben gingen. Wir haben von allen egal ob geimpft oder nicht einen Test verlangt und dann war das für mich überhaupt kein Problem mehr. Da ich bereits einen Dreijährigen Sohn habe der auch zur Kita geht kann man sowieso nicht alles verhindern.

5

Hallo :),

ich bin da auch vorsichtig. Unser Sohn ist 6 Wochen alt. Unsere Familien und die engsten Freunde waren da, mit negativem Test vorher. Haben sie aber von sich aus gemacht. Eine Puppvisite mit Kollegen machen wir nicht. Ich arbeite sonst auf der Intensivstation und wir haben/ hatten viele Corona Patienten. Das ist mir im Moment zu gefährlich mit Baby, auch wenn meine Kollegen alle vorsichtig sind.

Grüße

6

Ich sehe das auch eher entspannt. Vor dieser Pandemie hätte man sich da wahrscheinlich nicht so große Gedanken gemacht. Wenn man stillt, ist es ja auch nicht so, als hätte das Baby überhaupt keinen Schutz gegen irgendwas.
Aber am Ende seid ihr die Eltern und ihr müsst entscheiden, womit ihr euch wohl fühlt. Das würde ich jetzt auch nicht von den Antworten hier abhängig machen.

7

Außer den Großeltern und meiner besten Freundin war niemand zu Besuch und es kommt weiterhin auch niemand. Ich treffe mich mit anderen Freundinnen auf einen Spaziergang, aber nicht bei uns zuhause. Ich möchte uns schützen so gut es geht. Und im Wochenbett habe ich bei meinem 1. Sohn auch ohne eine Pandemie keinen Besuch von nicht engen Verwandten empfangen.

8

Bei uns gab es damals nicht.mal Tests oder Impfung. Bei uns durfte drinnen keiner rein. Die Großeltern mit Maske 10 Minuten und die trafen sich mit keinem.
Ganz ehrlich: wenn du nicht selbst unbedingt wen da haben willst, lass es. Ich finde auch nicht, dass jeder das Baby begrapschen muss. Das will es ja gar nicht.
Und es war echt nicht schlecht im Wochenbett wenn man seine Ruhe hat.
Und du schreibst ja selbst, auch die ganz normalen Erkältungskrankheiten muss man ja nicht unbedingt haben.
Ich glaub meine Einstellung haben viele ü erzogen gefunden, aber nun ist es total einfach.. Bei mir macht jeder gleich nen Test und findet es normal..
ALSO: NEIN, ich würde ich dauernd Besuch empfangen... Jetzt soll man sich ja noch leichter anstecken.

9

Ich kann dich verstehen und würde immer aufs Bauchgefühl hören, wenn du Zweifel hast. Bei Kollegen kommt es sicherlich auch nicht so drauf an, ob die sofort oder später kommen. Oft denken die Leute auch nich wirklich drüber nach. Und die verstehen sicher, wenn du die Einladung verschiebst.

Leider ist bei vielen Erwachsenen tatsächlich die Keuchhusten-Impfung nicht mehr aktuell ... da denkt einfach auch nicht jeder dran, gerade, weil im Moment andere Impfungen so im Fokus stehen.

Und auch geimpfte und leider auch getestete können Covid übertragen ... klar, das Risiko ist niedriger, weg isses sicherlich auch nie wieder, aber wenn man sich das im Wochenbett nicht antun will und noch vorsichtiger ist, versteh ich das durchaus.