Stundenlanges Geschrei am Abend HILFE

Hallo ihr.

Ich denke, wir haben ein Problem. Aber wir seht ihr das?

Seit ein paar Wochen ist es so, daß unsere kleine jeden Abend stundenlang schreit.

Ihr schlafenszeit ist so bei 23/24 Uhr.
Von 20 oder 21 Uhr bis dahin brüllt sie fast nonstop.

Meine Nerven liegen echt blank heute.
Ich höre selbst, wenn sie schläft, ihr Gebrüll.. Denk ich jedenfalls.

Ich weiss nicht weiter.

Anfangs waren es Bauchschmerzen.
Die sind aber weg. Wir haben das im Griff.

Nun ist es so, dass es irgendwann abends anfängt, wenn sie Hunger hat.
Dann, wenn die Windeln voll sind, wenn sie gefüttert wird, wenn sie Bäuerchen machen will, wenn sie beim Rülpsen etwas spuckt...
Bei allem schreit sie. Bis sie fast heiser ist.

Ich kann heute echt nicht mehr.

Wir hatten sie heute gebadet am Abend.
Und danach war sie super entspannt.
Lag im Bett.

Etwas später hatte sie ganz bisschen gespuckt. Eher wie Sabber aus dem Mund.
Davon wurde sie wach und brüllte fast nonstop bis jetzt.
Fast 2 Stunden lang.
Nichts hat geholfen.

Was könnte das Problem sein?

Hat das noch jemand?
Was mach ich falsch?

Ich mach mir so Gedanken..
Und ich könnte heulen oder auswandern... :(

1

Hey,

Unsere Kleine kann sich durch ein Nachtlicht das Sterne an die Decke projektiert unheimlich gut selbst beruhigen. Ihr ist dann alles egal, sie beobachtet nur die Decke und schläft dann ein. (Die Lampe ist von Reer) Allerdings ist unsere kleine von Anfang an total pflegeleicht…aber vielleicht hilft etwas worauf sich deine Kleine konzentrieren kann und beruhigt sich dadurch

Gib nicht auf, ich weiß das Ganze „es wird besser“ hilft irgendwann nicht mehr…aber schöpfe Kraft aus den guten Momenten wenn dich dein Kind anlächelt und glücklich ist. Ihr müsst nur „das Eine“ finden was eurem Kind hilft. Bei uns ist das Licht Gold wert und gehört mittlerweile zur abendlichen Routine

2

Ist vielleicht ein Versuch wert.

Ich hab nämlich echt keine Kraft mehr so langsam...
Tagsüber geht es mit ihr.

Sie ist jetzt 5 Wochen alt.

Aber heute weiss ich echt nicht mehr, was ich noch tun soll... Ich bin immernoch nicht im Bett.
Grad ist sie ruhig.
Keine Ahnung wie lange...

3

Hey,
Vorab, du machst bestimmt nichts falsch! Du bist deiner kleinen eine tolle mama und es tut mir leid das du mit deinen Nerven am Ende bist. Ich kann dich aber auch absolut verstehen. Unser kleiner hat ne total doofe Woche und befindet sich wohl im 2 Schub drin. Kann es sein das deine im ersten Schub ist (5Wochen war doch richtig, oder?!). Hier hat jemand am Mittwoch den ganzen Tag die Bude zusammengebrüllt. Nichts hat geholfen, er ist nicht eingeschlafen war dadurch total übermüdete usw. Ich hätte ihn am liebsten auf stumm geschaltet 🤣
Meine Hebamme gab mir den Tipp ihn bei der Osteopathin vorzustellen, eventuell ist da was aus der Balance geraten bei der Geburt oder beim wachsen und das stört ihn ja eventuell oder tut sogar weh.
Vielleicht ist das ja auch bei deiner kleinen? Ich meine ein Versuch ist es wert und schadet den kleinen ja nicht. 🤗

Halt durch & ganz starke Nerven. Du bist eine tolle mama! 💚

4

Was macht ihr denn, wenn sie brüllt?

Evtl kann man da ja ansetzen...beschreibe mal ein wenig. Wo liegt bzw ist sie? Was macht ihr? Was trinkt sie? Mumi oder Flasche? Wie oft trinkt sie?

Woher wisst ihr, dass die Bauchschmerzen weg sind?

Passiert es immer im gleichen Zimmer? Bspw nur im Schlafzimmer? Oder bspw nur, wenn sie Schlafsack anhat?

8

Noch im bauch hatte sie die Angewohnheit, von ca 19/20 Uhr bis 23/00 Uhr wach zu sein.
Das ist immernoch so.

Es ist so, dass ich abends mit ihr im Kinderzimmer bin. Kein TV, kein Radio.
Da Stille ich sie und warte bis sie soweit müde ist. Dann gehe ich mit ihr schlafen.

Aber sie schreit in jedem Raum.
Es ist völlig egal.
Wir laufen mit ihr ständig dann. Das beruhigt sie oft. Nicht immer, aber oft.

Manchmal beruhigt sie singen oder die spieluhr.

Und wir tragen sie dann praktisch so:
Ihr Bauch ist an unserer Brust und sie kann über unsere Schulter gucken.
Andere Positionen hasst sie dann.

Sie hat keine Anzeichen für Bauchschmerzen.
Jedenfalls nichts, was wir als diese erkennen.

Es ist dann auch oft so, dass sie sogar die Flasche anschreit.

Sie bekommt Brust und Flasche, wenn es nötig ist.
Ich gebe nicht immer genug Milch.
Daher kommt dann die Flasche zum Einsatz.
Aber das ist nicht oft. Meist dann, wenn sie clustert.

Die schreit auch manchmal dann, wenn sie gewickelt werden soll.
Nicht immer. Aber manchmal.

14

Hm. Ok, das klingt einerseits nach der klassischen Schreistunde am Abend. Andererseits können es mE trotzdem Bauchschmerzen sein. Ich glaube, Bauchweh ist nicht immer so klar erkennbar oder offensichtlich, wie man meint. Achtet doch mal drauf, ob es häufiger nach der Flasche oder aber der Brust auftritt.

Legst du sie an, wenn sie schreit? Und wie sieht es mit Nuckel aus? Habt ihr eine Trage zu Hause? Meine Tochter konnte sich absolut NIRGENDS so schnell und gut beruhigen, wie in der Trage. Keine einzige Haltung im Arm hatte den gleichen Effekt.

Osteopathie schon mal Termin gehabt mit ihr?

5

Unser Abendgeschrei hat sie massiv reduziert, seitdem ich sie gegen 19 Uhr ins Bett bringe. Früher lag sie mit uns auf der Couch, hat gestillt, eingeschlafen und nach 15 Minuten wieder aufgewacht um wieder zu schreien und an die Brust zu wollen. Sie war müde, aber konnte nicht schlafen bei der Aktivität. Wir haben halt fern geguckt, Tee gemacht usw. Jetzt bringen wir sie gegen 19 Uhr ins Bett und das einschlafen kann schon mehr als eine Stunde dauern, aber sie schlägt meistens ruhig.

6

Was genau macht ihr dann zwischen 20 und 23/24 Uhr?

Was macht ihr vor dieser Uhrzeit?

10

Naja. In dieser Zeit bin ich mit ihr im Kinderzimmer.

Oder ich laufe rum, um sie zu beruhigen.

In der Zeit wird sie umgezogen, gewickelt, bekommt zu essen.

11

Hast du mal versucht das alles viel eher anzufangen? So gegen 17 Uhr? Für unser eines Kind wäre das viel zu spät. Der musste in dem Alter um 18 Uhr schlafen, sonst wäre er viel zu übermüdet und hat deswegen nicht mehr einschlafen können.

7

Fühl dich erstmal gedrückt, dass ist super anstrengend. Hast du vielleicht Kopfhörer, die du dir währenddessen reinstecken kannst und Musik hörst? Mir hat das immer sehr geholfen, sich einfach etwas abzulenken und nicht den Fokus zu 100% auf das weinende Baby zu haben. Ansonsten hat bei mir ein Pezi Ball geholfen, um das Kind zu wippen und bei YouTube das weisse Geräusch Babyfön. Manchmal haben wir sie auch in den Kinderwagen gelegt und sind damit durch die Wohnung gefahren oder ich habe sie in die Trage gepackt. Versuche dich mit deinem Partner abzuwechseln, damit jeder zwischendurch eine kurze Pause hat, währenddessen ziehst du dir eine warme Jacke an und gehst kurz auf den Balkon, um dem Geschrei zu entfliehen. Ich sage es jetzt mal ganz krass: In dieser Phase habe ich verstanden, warum es vom KH eine Broschüre mit „Bitte schütteln Sie ihr Kind nicht“ gab. Man ist einfach nur Fix und fertig. Ich wünsche euch alles Gute

9

Hi,
da das ganze Abends Auftritt hört sich das die mich nach Regulationsstörung an. Keine Sorge, das ist völlig normal und betrifft wahrscheinlich die meisten Babys. Du kannst nichts tun, außer dass Weinen deines Babys liebevoll zu begleiten. Und dich selbst so gut wie möglich zu entspannen. Denn Babys spüren wenn Mama gestresst ist und können auch dann auch nicht so gut beruhigen.
Ich verlinke dir hier noch ein super Video darüber von einem Kinderarzt und einer Familientherapeutin. Hier wird das Thema sehr gut besprochen.
https://www.instagram.com/tv/CL7ZYB2lrOW/?utm_medium=copy_link

12

Es ist eh auch schon gekommen - Schau mal zur Osteopathin. Ich habe schon von mehreren Fällen gehört, wo das Baby was eingezwickt hatte und die Ärzte es nicht erkannt haben.
Ansonsten hilft vielleicht die Schreiambulanz

13

Liebe dragonfly,
Meine Tochter ist inzwischen 9 Monate, aber so mit 6 oder 8 Wochen hatten wir auch so ne Phase.
Die kam aus dem Nichts, vermutlich ein eintwicklungsschub??
Über ca 3 Wochen hat sie abends ziemlich genau von 18-21uhr geschrieben, gelegentlich länger. Geholfen hat nur rumtragen (kauf ne gute trage, zb von ergobaby, dann fallen dir die arme nicht ab) oder spazieren gehen egal welche Uhrzeit.
Jedenfalls so wie es kam, ist e auch plötzlich wieder von heut auf morgen verschwunden und nicht mehr wieder gekommen.
Mein tipp: durchhalten und sich sagen, ist nur eine Phase.
Alles Gute