Kriterien für Kita

Unser zukünftiges Baby soll mit 5 Monaten in eine Kita gehen. Da die Wartelisten hier teilweise über ein Jahr sind, müssen wir das Kind schon vor der 12. SSW anmelden. (Verrückt oder?)
So ohne bereits ein Kind zu haben ist es schwierig für uns zu entscheiden, welche Kita die richtige ist.

Könnt ihr vielleicht Tipps geben, nach welchen Tipps persönlich ihr aussuchen würdet?

Wir würden das Kind anfangs wahrscheinlich ca. 2 ganze Tage oder 4 Vormittag in die Kita geben.

Diskussion stillgelegt

3

Mein Sohn ist 5 monate alt .Jetzt ihn schon weg zu geben wäre sehr hart.auch für ihn weil er ja fast nur vertrauen zu den Eltern in dem Alter hat..5 monate ist sehr früh.da müsst ihr ersteinmal eine Kita finden die so früh schon Kinder nehmen.viele erst ab 1 Jahr manche sogar erst ab 2 Jahren.Findet ersteinmal eine ,viel Auswahl wird denk ich nicht sein und Dan hat sich die Auswahl vllt dadurch schon erledigt 🙈

Diskussion stillgelegt

4

Keine Angst bei uns nehmen alle Kitas ab 12 Wochen. So lange ist hier der Mutterschutz, Elternzeit gibt es nicht.
Bitte behalte deine ungefragt Kritik für dich und bleibe bei der Frage. Bitte sei dir bewusst, was du damit anrichten kannst.

Diskussion stillgelegt

6

Das ist keine Kritik sondern nur ein gut gemeinter Rat.was ihr draus macht ist eure Entscheidung. Du musst dich nicht gleich angegriffen fühlen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Das kann man, finde ich, nicht verallgemeinern und so weit im Voraus abschätzen. Nimm die, bei der du ein gutes Gefühl hast. Das sorgt dafür, dass du nicht alles auf die Goldwaage legst.
Mit 5 Monaten hätte ich mich nicht trennen können. Seid ihr da sicher? Ganztägig? Das ist aus meiner Sicht schon eine Hausnummer. Dein Kind wird nicht viel mehr können als such auf dem Bauch/Rücken zu drehen. Was passiert wenn es schreit?

Diskussion stillgelegt

2

"Was passiert wenn es schreit?"
Dann kümmert sich eine der sehr gut ausgebildeten Erzieherinnen um das Kind.

So wie wir Eltern zuhause eben auch. "Trennung" von Kind werden wir üben, in dem ich das Kind mal beim Vater oder den Grosseltern lasse und wir die Zeit langsam steigern.

(Deine ungefragte Kritik behalte doch zukünftig bitte für dich. Du weisst nichts über unsere Lebenssituation.)

Diskussion stillgelegt

5

Getroffene Hunde bellen, oder so. Ich lese da keine Kritik, sondern berechtigte Nachfragen.

Zur eigentlichen Frage, ein guter Betreuungsschlüssel ist das A und O. Unter 1:3 würde ich kein 5 Monate altes Baby abgeben.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Ich glaube die richtige Wahl ist immer schwer

Mit fällt spontan folgendes ein:
- Bauchgefühl! Daher unbedingt Besuch vor Ort
- Frischluft
- Bezugsperson - sollte nicht oft wechseln, Betreuungsschlüssel
- passt pädagogischer Ansatz zu Euch
- Austausch mit Eltern
- Ausstattung
- Sicherheit zb Abholen Kinder
- Öffnungszeiten und Schließzeiten

Diskussion stillgelegt

12

Danke für deinen Beitrag! Was wäre dir bei der Ausstattung zum Beispiel wichtig?

Diskussion stillgelegt

16

Spielsacheb ob sie zu meiner Einstellung passen, allgemeiner Zustand, altersgerecht, Bewegungsmöglichkeiten, wickel Situation später Toiletten u essenbereich

Oben habe ich auf Essen / Ernährung vergessen

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
10

Könnt ihr denn so früh schon anmelden? Und starten die Kitas zum entsprechenden Zeitpunkt? Wenn du das alles schon so abgeklärt hast, vergiss diesen Absatz;-) bei uns startet die Kita immer im August und man kann erst nach der Geburt anmelden. Platz muss man dann halt nehmen was man bekommt.

Kriterien für die Kita:
In dem Alter würde ich vielleicht eher nach einer Tagesmutter schauen bzw einer Großtagespflege. Nach meiner Erfahrung können die einfach besser auf die Bedürfnisse von so minis eingehen.
Wenn es doch unbedingt Kita sein soll: wie ist der Betreuungsschlüssel? Gibt es viele so junge Kinder in der Einrichtung? Wie läuft die Eingewöhnung ab? Für mich war ein wichtiger Punkt die Ernährung. Der Umgang mit Süßigkeiten, die Qualität des Mittagessens....
Ich würde mir auch die Spielsachen ansehen. Außerdem fragen, wie das raus gehen gehandhabt wird.

Diskussion stillgelegt

13

Die Kitas sind hier sehr gut eingerichtet auch für die Kleinsten. Bei Tagesmüttern habe ich eher Vorbehalte weil sie keine ausgebildeten Pädagoginnen sind und natürlich auch alles weniger kindgerecht eingerichtet ist als in einer Kita.

Qualität des Essens ist ein guter Punkt, das ist mir wichtig und werde ich aufnehmen auf die Liste :).

Betreuungsschlüssel ist übrigens mindestens 1:3 bei den Kids unter 18 Monaten und so frühe Anmeldung ist normal.

Diskussion stillgelegt

21

Das sie nicht gut eingerichtet sind meinte jetzt gar nicht. Eher die Art des Spielzeugs. Ich steh auf Holz und so, wenn es ausschließlich Plastik zum Spielen gäbe, wäre die Kita raus.

Mit 5 Monaten braucht dein Kind keine Pädagogin :-) ich finde in dem Alter Empathie und eigene Erfahrung mit Babys wichtiger. Tagesmütter haben fast immer selbst Kinder. Bei Erzieherinnen ist es nicht immer so und der Umgang "theoretischer ". Gerade frisch nach der Ausbildung. So meine persönliche Erfahrung. Aber bei einem 1:3 Schlüssel habt ihr in der Kita auch viele Möglichkeiten.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
17

Ich arbeite selber in der Kita ..und ich würde hier in d-land kein Kind mit 5 Monaten dort hin gehen.
Wäre eine Tagesmutter evt eine bessere Alternative?!?
Kleiner,erinnert mehr an Familie ..als ein riesen Raum,mit vielen lauten Kids .

Meine jüngstes Kind was ich betreut habe war 8 Monaten...und es war schon echt hart
Für alle! Besonders fürs Kind

Also worauf ich achten würde ...eine alternative zur Kita !
Nanny, Au-Pair,Tagesmutter ,Familie ?!??!

Keine Kita würde meine Bedürfnisse befriedigen

Diskussion stillgelegt

19

Nachtrag...ich nehme an,es handelt sich nicht um Deutschland ?

Da kann ich dann natürlich nichts sagen,weil ich nur nach den deutschen urteilen kann.

Wichtig wäre:
Betreuungsschlüssel,Einrichtung ,Gruppen Größe allgemein ,Konzept ,Schwerpunkte der Einrichtung (ernährung,Zahngesundheit ,Sport...wenn es sowas bei euch gibt )
Und auch ein wenig das Einzugsgebiet .
Was für Familien gehen dort ein und aus ..ist es eine Wellenlänge?

Hoffe,ich konnte dir damit ein wenig helfen

Diskussion stillgelegt

38

Du willst ein Aupair oder eine 65 jährige Oma einer professionellen Kita vorziehen?
Ich glaube dann hast du keine Ahnung wie gut Kitas sein können.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
25

Also wenn ihr die Wahl habt, würde ich schauen, welche Gruppen die Kitas haben (wechselnde oder feste Gruppen), das sind die Vorlieben ja unterschiedlich, ich mag feste lieber, vorallem wenn die Babys noch so klein sind.
Dann ist der Erzieherschlüssel wohl noch interessant, bei uns ist das 2 Betreuer auf 13 Kleinkinder, finde ich zu viel für 2 Betreuer, aber wir haben leider keine Wahl hier.
Welche Angebote gibt es, wie soll das Kind gefördert werden, wie ist das Gelände, ist viel Platz zum draußen spielen und wie ist die kita gelegen...das sind so Kriterien, nach denen wir gegangen sind. Bei uns ist allerdings erst eine Betreuung ab 1 Jahr möglich.

Diskussion stillgelegt

26

Hallo,

ich würde eine Kita, keine Tagesmutter, wählen. Auf den Betreuungsschlüssel achten. Nachfragen, ob du dich schon jetzt Mal ein paar Stunden in die Ecke setzen darfst, um zu sehen, wie die Erzieherinnen tatsächlich mit den Kids umgehen (vielleicht schwierig wegen Corona). Nachfragen, wer die Eingewöhnung begleitet. Wie lange dafür vorgesehen ist (würde bei einem jungen Kind möglichst langsam eingewöhnen), nach welchem Modell vorgegangen wird. Den Tagesablauf erfragen. Wie gehen sie mit den Tagschläfchen um, nehmen sie dazu das Kind ggf auch in die Trage, schieben den Kinderwagen? Dass Milchflaschen zubereitet werden, davon gehe ich aus. Wird Brei gefüttert: frisch zubereitet oder Gläschen (falls dir das wichtig ist).

Ich würde übrigens empfehlen, das Kind lieber täglich, aber kürzer in die Betreuung zu geben, wenn das machbar ist, statt zwei ganze Tage. Zum einen empfinde ich das als sehr lange für ein kleines Kind, zum anderen kann sich das Kind an die Bezugserzieherin und die neue Umgebung besser gewöhnen, wenn sie diese jeden Tag sieht.

Viele Grüße
mavikelebek

Diskussion stillgelegt

27

Es haben viele schon gute Tipps gegeben, die ich hier nicht wiederholen will. Ein Kriterium, an das wir bei der Krippenwahl nicht gedacht haben, was sich zum Glück hinterher als erfüllt erwiesen hat: Dass die Kita so liegt, dass ihr möglichst keine langen Wege habt. Z.B., dass die Kita nah an eurem Wohnort ist, so dass ihr nicht viel Umwege habt, und so dass beide Elternteile das Kind ohne komplizierte Planung bringen und holen können.

Diskussion stillgelegt

30

Äh ich kann dir da nicht wirklich helfen, aber ich bin grade dezent geschockt darüber, daß du dein 5 Monate altes Kind in eine Kita geben möchtest.

Außerdem ist es gesetzlich so, daß Kinder ab 3 Jahren vorrangig einen Platz bekommen und danach erst die Kinder ab einem Jahr. !

Habt Ihr schon über eine Tagesmutter nachgedacht ?

Lieben Gruß

Diskussion stillgelegt

37

Gesetzlich ist es hier ganz anders wir sind nämlich nicht in Deutschland. Habe ich oben auch schon geschrieben. Somit gibt es auch keine Elternzeit hier und fast keine Arbeitgeber die länger als 3 Monate unbezahlt geben.

Diskussion stillgelegt