Gestillt vor Schluckimpfung?!

Hallo ihr Lieben,
Ich war gerade mit meiner Tochter zur Impfung, unter anderem hat sie die Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Da sie so unruhig war habe ich sie im Wartezimmer gestillt. Als wir kurz danach bei der Ärztin waren hat sie die Schluckimpfung bekommen. Im Nachhinein habe ich jetzt gelesen, dass man die kleinen 30 min vor und nach der Impfung nicht stillen soll, wegen den Antikörpern in der Muttermilch. Jetzt mache ich mir natürlich total sorgen, dass meinetwegen die Wirkung geschwächt ist oder gar alles für die Katz war.. Das letzte Mal dass sie Muttermilch bekommen hat vor der Impfung, war vllt 10-15 min her…

Könnt ihr mich beruhigen? Ich habe im Internet auch gelesen, dass es nur eine Empfehlung ist und nicht bewiesen? Was hat euer Arzt/Ärztin dazu gesagt?

Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab meinen nach jeder Impfung gestillt, manchmal auch vorher bis die Ärztin kam. Mir wurde NIE was gesagt. Also geh ich davon aus, dass es nichts ausmacht!
Mach dir keinen Kopf!

2

Vor “normalen” Impfungen ist das auch voll okay! Lediglich bei der Schluckimpfung soll man darauf achten :(

3

Die erste Impfung die meiner bekommen hat war Schluckimpfung + 6-Fach (oder ist das die 5-Fach? k.a.) Impfung.
Erst bekam er die Schluckimpfung, dann die beiden Spritzen.
Ich meinte zu der Ärztin: "Ich still ihn direkt, damit er sich beruhigt."
Und sie so: "Ja, natürlich! Machen sie das!"
Also k.a. er hatte alle Impfungen bekommen und ich hab danach mit ihrem Segen gestillt.

4

Also ich hab meinen vor der schluckimpfung auch gestillt weil wir so
Lang warten mussten und er Hunger bekam. Die Ärztin hatte das auch gesehen. Das einzige was sie zu meinem sohn nach der Impfung sagte: "das hast du brav getrunken und das obwohl du vorher schon ein bisschen milch hattest."

5

Ich hab davon auch noch nie gehört. Unsere Kinder haben beide meist im Wartezimmer gestillt. Da man bei uns immer 1 bis 2h wartet und nie genau weiß, wann man dran kommt, geht es mit einem kleinen Baby ja gar nicht anders. Gesagt wurde uns nie etwas, auch nicht bei den Schluckimpfungen 🤷.

6

Ich würde behaupten, dass die Praxis vor der Impfung drauf hingewiesen hätte, wenn das wichtig gewesen wäre. Mir wurde sowas nie gesagt, daher scheint es absolut keine Bedeutung zu haben, ob man vorher/nachher stillt. Die Ärzte verschweigen ja solch eine Information nicht, wenn sie wüssten, dass die Impfung nicht wirkt.

7

Hallo,

meine Hebamme hat mir erklärte, dass man vor und nach der Schluckimpfung nicht stillen soll, weil die Antikörper in der Milch gegen die Impfung ankämpfen und die Wirkung somit für die Katz sein kann.

Liebe Grüße

8

Mir wurde letztens in der Kinderarztpraxis auch gesagt, dass ich vor der Rotavirenimpfung 1 h, wenn möglich, nicht stillen sollte.

9

Hallo,
Ich hab jetzt 2x nach der Schluckimpfung gestillt, da meine Mäuse auch die 6-fach-Impfung bekommen haben. Die Kinderärztinnen (an den beiden Terminen waren es unterschiedliche) haber es gesehen, keine hat etwas gesagt. Beim ersten Termin wurde ich die ermutigt...
Alles Gute!

10

Damals meinte die Kinderärztin zu mir, ich darf ihn nur nicht nach der Impfung stillen.
Mache dir keinen Kopf.