Das erste Jahr eigenes Kinderzimmer?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich freuen uns sehr auf unser erstes Baby.

Wir wollten nun ein Kinderzimmer einrichten und ich hab mir das auch alles schon sehr schön vorgestellt. Jetzt meinten allerdings mehrere Freunde von uns, die schon Kinder haben, dass das in den ersten 12-18 Monaten völliger Quatsch wäre, da ein Baby eh nie in „seinem“ Zimmer ist, sondern immer bei den Eltern und auch anfangs nur im Beistellbettchen schläft. Also würde ein Wickeltisch, Stubenwagen und Beistellbett reichen. Ein eigenes Kinderzimmer wäre nach 1-1,5 Jahren noch früh genug.

Ich hoffe, die Frage kommt jetzt nicht falsch rüber. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man schon beides haben sollte. Das eigene Bett und für anfangs noch ein Beistellbettchen bei den Eltern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung mit uns teilt.

Danke und LG😊

1

Ja das macht Sinn, was deine Freunde sagen und ich habe vorerst auch nicht vor ein Kinderzimmer einzurichten. Ich finde man braucht auch kein beistellbett wenn das Schlafzimmer groß genug für ein normales babybett ist. Stubenwagen find ich auch unnötig. Ich glaube Wickeltisch und ein Bett reichen vollkommen aus. Ahso und noch eine babyschale und Kinderwagen wären, denke ich, auch sinnvoll vor der Geburt noch anzuschaffen. Wobei in meinem Fall weiß ich gar nicht, ob ich Kinderwagen sofort brauche oder je nach Situation schauen würde, ob es für mich Sinn ergibt ein Kinderwagen anzuschaffen.

LG🥰

2

Dankeschön für Deine Antwort 😊 Finde das echt interessant und wichtig zu wissen! LG

3

Als ich noch schwanger war, wurde mir von vielen genau das gleiche erzählt. Wir haben uns dennoch DAFÜR entschieden, das Kinderzimmer vor der Geburt fertig zu machen.

Und es war die absolut richtige Entscheidung. Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wir nutzen das Zimmer jeden Tag. Hier steht der Wickeltisch (den ich in keinem anderen Zimmer haben mag) mit all seinen Anziehsachen, dazu ein Ohrensessel, den ich morgens und abends zum stillen nutze.
Außerdem eine Matratze (90x200) anstelle eines Kinderbetts. Eigentlich zum Spielen, aber aktuell schlafe ich mit dem Zwerg hier, bis wir einen Rhythmus haben, der mit dem des Papas kompatibel ist. Er geht Arbeiten und wir wollen ihm nicht den Schlaf rauben. Also ist es super, dass wir die Ausweichmöglichkeit haben.

Spielzeug nutzt er zwar noch nicht, aber wir haben Unmengen zur Geburt geschenkt bekommen. Die liegen hier auch schon in den Regalen bereit.
Wenn wir Besuch mit Kinder bekommen, halten wir uns dann gern im Kinderzimmer auf. So haben die Kleinen dann Beschäftigung, wenn sie das Zimmer erkunden.
Bei Besuch ohne Kinder habe ich hier einen Rückzugsort zum Stillen.

Also alles in allem: ich würde ein eigenes Zimmer ab Geburt empfehlen 🤗

4

Hallo ☺️

Wir haben zwar leider heute noch kein richtiges Kinderzimmer, denn momentan ist es noch zur Hälfte Büro, aber wir haben es häufig genutzt.
Ab dem 5. Monat etwa tagsüber für die Tagschläfchen und ab dem 10. Monat hat sie komplett dort geschlafen.
Lg

5

Hey 👋
Unser Sohn ist nun 7 Wochen alt und wir hatten sein Kinderzimmer schon im 7 Schwangerschaftsmonat fertig und es war die absolut richtige Entscheidung. Wir benutzen das Zimmer jeden Tag, ob zum wickeln, stillen, kuscheln oder sonst was. Es war uns auch einfach wichtig unserem Kind auch einen Rückzugsort zu bieten.
Auch wenn ich überlege wo ich sonst die ganzen Babysachen lagern sollte komme ich echt ins Schwitzen 😅

Also wenn euer Gefühl sagt ich wollt uns braucht das, dann viel Spaß beim einrichten. 🤗

6

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 2 geworden und hat jetzt nach Hauskauf ect endlich ein Kinderzimmer aber es wird zu 90% nicht genutzt. 😅 Spielen tut er meist dort, wo ich bin oder in der Nähe und das ist eher um die Küche/Wohnzimmer. Er schläft auch noch bei uns im Schlafzimmer, weil noch niemand von uns das Gefühl hatte, er müsse jetzt „ausziehen“. Hätte auch keine Lust nachts in ein anderes Zi noch zu Laufen oder schlimmstenfalls dort auf dem Fußboden auf einer Matratze zu schlafen. Für uns ist es perfekt so und wir haben ein super ausgeglichenes und entwickeltes Kind. Das Bett in seinem Zi ist gemacht und ich denke, er wird früh genug dort noch hinziehen. So Genießen wir jetzt noch das Große Familienbett. 🥰

7

Meiner Meinung nach braucht man wirklich kein Kinderzimmer.
Wir hatten ein Zimmer in dem der Wickeltisch stand u d ein Kleiderschrank. Der Rest des Zimmers war "Rumpelkammer " und wäsche-trocken-zimmer.
Auch jetzt mit 2,5 jahren hat mein Sohn kein Kinderzimmer.
Ich habe eine große Stube und die Hälfte ist sein Spielzimmer.
Er schläft auch noch immer bei mir im Bett.

8

Wir hatten von Beginn an ein Zimmer mit Möbeln fürs Baby. Nutzen es jeden Tag. Wohin sonst auch mit den Klamotten etc. aie Schlief anfangs im Beistellbett im Schlafzimmer. Dachte das langt sicher mindestens ein Jahr. Ne leider nicht. Sie ist mit 9 Monaten in ihr Zimmer in ihr Bett gekommen, da sie sich seit dem 8 Monat hochziehen konnte und das im Beistellbett gefährlich wurde. Seither schläft sie in ihrem Zimmer. Lasst euch nicht reinreden sondern macht es so wie ihr denkt. Andere sind immer schlauer

9

Jedes unserer Kinder (wir haben 4, das älteste ist 5 Jahre) hatte ab Geburt ein vollständig eingerichtetes Zimmer. Mit Bett und Wickeltisch, Kleiderschrank, Spielzeugregal und allem was dazu gehört. Im ersten Jahr stand im “Babyzimmer” auch noch ein Sessel/Schaukelstuhl.

Beistellbett hatten wir, wollte keines der Kinder nutzen. Im Wohnzimmer bzw überall wo das Baby dabei war gab es zusätzlich einen Stubenwagen und später einen Laufstall und eine Wippe.

Unsere Kinder sind alle vor dem ersten Geburtstag problemlos ins eigene Zimmer umgezogen und haben davor bei uns im Bett geschlafen. Familienbett möchten wir nicht, und was auch nie nötig. Weder mein Mann noch ich schlafen gut mit Kind im Bett, und nach meiner Erfahrung schlafen Kinder auch besser und schneller durch ohne ständig durch Bewegung der Eltern aufgeweckt zu werden. Wie gesagt, so ist das bei uns.

Ich bin halt zum stillen ins Babyzimmer nachts, gewickelt wurde auch dort.

Es sammelt sich doch so einiges an das dem Kind/Baby gehört, ich fand es immer super dafür gleich einen festen Platz zu haben und nicht mein Schlafzimmer als Lagerplatz zu nutzen.

Alleine in ihren Zimmern spielen Kinder natürlich erst später, trotzdem fand ich es wichtig von Anfang an ein Zimmer fertig zu haben. Auch, und das ist nicht zu unterschätzen, weil im ersten und zweiten Lebensjahr genug andere Dinge zu tun sind und ich im Alltag sehr froh war nicht noch die Baustelle “Kinderzimmer einrichten” zu haben. In der Schwangerschaft ist dafür der perfekte Zeitpunkt.

10

Wir haben 2 Kinder und ich bin mit dem 3. schwanger. Aus persöhnlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ein Kind bis 2-3 kein eigenes Zimmer braucht. Meine Tochter ist 5,5, mein Sohn wird im März 3 . Der Sohn wird im Januar ins eigene Zimmer ziehen und das eig. nur, weil ich ihn bis zur Geburt aus dem Schlafzimmer raushaben möchte. Das Baby ( ggf. Babys hab das Gefühl das es zwei werden, bin aber erst bei 4+3) bekommt erstmal ein Bett bei uns im Schlafzimmer und wird zw. 2-3 Jahren ausziehen. Wir richten nur ein Babyzimmer her, wenn es wirklich 2 werden sollten, es kann ja sein, dass sie dann unterschiedliche Tempramente haben und man sie zum schlafen trennen muss, damit sie sich nicht gegenseitig aufwecken. Zum Glück haben wir für diesen Fall ein freies Zimmer direkt neben unserem Schlafzimmer parat.