Vernünftige Tagesstruktur Schlafen / Essen

In welchen Abständen essen und schlafen eure Babys?

Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und einen richtigen Rhythmus bekommen wir gerade - seit er nur noch 2 Mal schläft - nicht hin. 🥴

Wir stehen gegen 7 Uhr auf. Gefrühstückt (Fingerfood, etwas Milchbrei) wird - je nach dem - wann die letzte Stillmahlzeit war zwischen 07:30 und 09:30 Uhr. Gegen 10 Uhr wird für ca eine Stunde geschlafen, dazu braucht er nochmal eine Stillmahlzeit. Nach dem Aufstehen gehts an die frische Luft. Gegen 13 Uhr gibts Mittagsbrei und gegen 14 Uhr gehts wieder ins Bett (auch hier wieder mit Stillmahlzeit) für etwa 1,5 bis 2 Stunden. Nachmittagsbrei oder Fingerfood möchte er seit kurzem garnicht mehr. 18 Uhr gibts Milchbrei und gegen 19 Uhr geht er schlafen, natürlich auch wieder mit Stillen.

Mich verunsichert, dass er gerade sehr schlecht und wenig isst, dabei gab es schon Wochen in denen er tagsüber (zwischen 7 und 19 Uhr) nicht mehr an die Brust wollte 😐

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Diese Phasen wo die kleinen nicht Essen wollen, sondern lieber Milch wirst du wahrscheinlich noch öfter haben. Es kann z.B. sein, dass dein Kind momentan zahnt und daher weniger feste Nahrung mag. Milch ist bis zum 1. Geburtstag sowieso Hauptnahrung und alles andere nur zum Kennenlernen. Mach dir keine Gedanken, biete Milch an und warte ab, in ein paar Tagen kann es schon wieder ganz anders aussehen.

2

Klingt für mich nach einer recht geregelten Tagesstruktur.
Meine kleine ist fast 9 Monate alt und es sieht recht ähnlich aus. Aufstehen ist zwischen 6 und 7 Uhr, mal gibt es Frühstück (Brot mit frischkäse), mal die brust, je nachdem wie die Laune ist.
Dann gehe ich gegen 9 Uhr mit ihr raus und sie schläft 1,5-2 Stunden, danach gibts oft nochmal die Brust. Zwischen 12 und 13 Uhr gibts Mittagessen (breifrei oder Brei, anschließend noch die brust) und dann schläft sie für ca. Eine Stunde.
Den Nachmittagsschlaf gibts seit sie etwa 6 Monate alt ist nicht mehr. Einen Nachmittagsbrei hab ich ihr noch nie angeboten, sie wird gestillt und bekommt gelegentlich Obst oder selbstgebackenes. Abendessen gibts bei uns zwischen 17:30 und 18:30, da isst sie entweder vom Tisch mit oder bekommt Getreidebrei. Dann gehts um ca. 19:30 ins Bett. Vorher wird nochmal gestillt. Nachts trinkt sie in der Regel 2-4 mal.
Bei uns gibts immer mal wieder Phasen, wo Brei oder breifrei gar nicht gegessen wird, ich mach mir da keinen Kopf. Die kleine kann entscheiden, was sie haben möchte. Meine große hat im ersten Jahr fast nur Muttermilch gewollt und ist gesund und munter.

4

Danke für dein Einblick. Konnte eine andere Bezugsperson deine Tochter schon mal schlafen legen? Ohne Stillen quasi? Mir ist ja durchaus bewusst, dass im ersten Lebensjahr eben noch viel Milch getrunken werden darf und soll, aber mir graut es der Eingewöhnung (mit 13 Monaten)…

6

Bei der kleinen haben wir von Beginn an drauf geachtet, dass auch mein Mann sie ins Bett bringen kann. Stillen ist auch vom einschlafen gelöst, da hat die kleine aber ihren Teil mitgebracht, denn sie trinkt nicht gern zum einschlafen, sondern vor dem schlafen und dann dreht sie sich weg (nur nachts schläft sie gerne mal mit der Brust im Mund).
Meine große wurde 15 monate ausschließlich von mir und mit stillen ins Bett gebracht (abstillprozess hab ich mit 14 Monaten begonnen). Danach konnten wir dann schrittweise einführen, dass auch mein Mann oder die schwimu sie ins Bett bringen konnten. Mit 16 Monaten hat sie das erste mal bei letzterer geschlafen (da haben wir 500 m auseinander gewohnt).
Ich wünsch dir viel Glück bei der Eingewöhnung. Vielleicht hilft es dir, dass ganz viele Kinder ihre Eltern dabei überraschen und vieles viel entspannter klappt als man sich denkt. Meine große kam mit 17 Monaten zur Tagesmutter und wurde (wird) von uns aufwändig in den Schlaf begleitet (zu dem Zeitpunkt musste sogar oft jemand die ganze Zeit neben ihr liegen). Bei der tagesmutter war es nach einer Woche Begleitung gar kein Problem, dass sie mittags alleine im Bettchen mit einschlief.

3

Mein Sohn ist 10 Monate alt uns hier sieht es derzeit wie folgt aus:

7 Uhr aufstehen, fertig machen und gegen halb acht gibt es eine kleine Milch .

Gegen halb neun frühstücken wir gemeinsam, er isst Brot und Obst.

10 Uhr wird dann für 30 min geschlafen

Um 11.30 Uhr gibt es Mittagessen,

14 Uhr geht es zum Mittagsschlaf für 1.5 h

Gegen 16 Uhr wird dann der Nachmittagsbrei verdrückt.

18 Uhr ca gibt es Abendbrot (Milichbrei und Gemüse als Finferfood).

Gegen 19.30 Uhr geht er dann ins Bett.

Wenn man an die Entwicklungsschüne glaubt dürfte ihr da gerade dran stecken und da ist schlechteres essen ja durchaus manchmal normal. Vielleicht drücken auch die Zähne und er mag deswegen lieber Milch. Warte es einfach erstmal ab, diese Umstellungen brauchen auch immer etwas. Lg

5

Danke für dein Einblick. Bei euch wird ja hingegen gut gegessen. In der Tat bekommt er gerade 4 Zähne und ich hab das Gefühl er mag keinen Brei mehr, sondern lieber selber essen. Passt ja zum Sprung. Danke für den Hinweis 🙂