Stillen und Beschäftigung der größeren Geschwisterkinder

Hallo, guten Abend.

Bitte verurteilt mich nicht, ich bin seit drei Wochen glückliche 3-fach Mami. Mein Wochenbett hab ich mir irgendwie etwas anders vorgestellt. Ich wusste, es wird hart, aber so krass, das hätte ich nicht gedacht😁

Also, genau eine Wiche war ich zu Hause, da kam mein großer mit Habd-Mund-Fuß und einem fetten Virusinfekt aus der Krippe. Da ich die kleine voll Stille, musste irgendeine Beschöftigung her, und … ich hab ihn so viel Fernseh schauen lassen. Dabei mag ich sas ganz und gar nicht. 😖 Ab Montag kann er wieder in die Krippe, und ich mache mir natürlich Gedanken, woe das dann alles wird. Insbesondere Abends braucht meine kleine ganz viel Kuscheleinheit und Nähe. Ich habe darüber nachgedacht, mit beiden Kids dann zeitig ins Bett zu gehen, aber wie beschöftige ich einen 2-jährigen sinnvoll im Bett, während ich mit der Maus am Kuscheln bin. Ja, er kuschelt auch gern. Aber keine 1,5-2 Stunden. Wie machen das denn andere? Wie beschöftigt ihr eure „Großen“, während die kleinsten clustern oder einfach so viel Nähe brauchen? Ich höre immer nur diese dumpfen und veralteten dummen Sprüche „schreien lassen“, „Schnuller antrainieren“ oder auf Flasche umstellen.
Wie macht ihr das? Gibt doch sicher noch mehrer Mamis mit Kindern mit geringen Altersunterschied, die Stillen?
Ich freue mich über Tips und Ratschläge 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Kenne ich zu gut das Problem ;-)
Also am anfang haben wir es so gemacht
Habe den kleinen Mann lange gestillt dann ab in den Kinderwagen und mein Mann ist mit ihm dann spazieren gegangen oder auch im Tragetuch, solange habe ich den großen Bett fertig gemacht und ins Bett gebracht

Als der große dann schließ hat nein mann in der Zeit den kleinen Bett fertig gemacht und ich bin mit ihm ins Bett


Jetzt hsben wir kein clustern mehr d.g ab jetzt bringen wir die beiden zusammen ins bett
Ich Stille den kleinen und mein Mann liest dem großen Geschichten vor dann Licht aus und schlafen

Letztendlich hätten wir es von Anfang an so machen können aber ich wollte das der große nicht alles gleich über Bord werfen muss sprich seine alten Gewohnheiten, also haben wir es dirnangabgs Zeit so gemacht ca 5-6 Wochen

Alles braucht seine Zeit und ihr werdet euren Rhythmus finden

Alles Gute

2

Hallo :)

Meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt und die große wird nächste Woche 2.

Ich nehme beim stillen tagsüber direkt ein Buch oder das Mal-Tablet oder was sonst so mit einer Hand zu spielen ist mit auf die Couch und während die kleine gestillt wird schaue ich mit der großen ein Buch an oder spiele was mit ihr.
Die große schläft im eigenen Zimmer und wenn ich sie ins Bett bringe liegt die kleine in der Wippe und wird dauerhaft mit dem Fuß gewippt und wenn das nicht funktioniert kommt sie halt an die Brust.
Ich sitze im Schneidersitz auf dem Boden (rücken angelegt), meine große auf meinem Schoß und die kleine in meinem Arm quasi darüber gehalten. Wenn die große eingeschlafen ist, lege ich die kleine in die Wippe die direkt daneben steht und hebe die große ins Bett. Die ersten Male gab es etwas Protest der großen, aber mittlerweile findet sie es okay und streichelt der kleinen sogar selber das Köpfchen 😍

Achso und ich vermeide aussagen wie „sowieso“ muss jetzt aber erst trinken sondern ICH möchte das hier erst fertig machen.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline (fast) 2 Jahre 💝 und Fröschlein 8 Wochen alt 💝

3

Also bei uns wurde entweder alle zusammen im Bett Filme geschaut oder vorgelesen isw mit zwerg an der brust.
Die Große geht vorm kleinen schlafen, da war danach zeit zu kuscheln

4

Hallo, hier war das gleiche. Ich habe noch eine 3 jährige und meinen Sohn der mittlerweile 2 Monate alt ist. Das clustern hat abgenommen. Mein Mann abends selten zu Hause, also bleibt das zu Bett bringen an mir hängen. Auch wenn er da ist, kann er unsere Tochter nicht ins Bett bringen, sie möchte das nur von mir. Echt doof.
Ich habe also parallel gestillt, ich musste dabei mobil sein. Habe ihn also überall wo wir hin mussten bei der abendroutine hingeschleppt. Er hatte Intervalle zum stillen, ich konnte ihn auch mal 15 min ablegen. Also dann schnell umziehen waschen und Zähne putzen. Dann aber auch schnell wieder zum kleinen. Vorgelesen, habe ich im großen Bett im Schlafzimmer, danach die große rüber und das Hörbuch angemacht, schnell wieder rüber. 1-3 mal muss man dann noch rüber und das war’s dann. Mittlerweile geht das etwas entspannter. Da er nicht mehr clustert. Es wird also einfacher. Mach dir keinen Stress, es geht alles. Meine Mutter meinte auch schreien lassen oder nicht in Bewegung stillen. Super Ratschläge die aber nicht umsetzbar waren. Zumal er oft nur genuckelt hatte und nicht getrunken hatte. Habe aber im Grunde einen entspannten Sohn. Das einzige was ich noch hinbekommen muss ist die Schlafenszeit bei ihm. Er schläft leider oft erst um 22-23 Uhr. Das kenne ich von der großen nicht. Konnte sie in dem Alter schon im 19:30 ins Bett packen und sie hat geschlafen. Aber auch das wird noch. Ich habe einfach gelernt kein Stress und Ruhe bewahren, dann kommt alles von alleine.