Windel wechseln Durchfall welche Zeitspanne ist vertretbar?

Hallo,

bitte nicht über den Titel wundern. Mir geht es nicht allgemein darum wann ich eine Windel wechseln sollte. Da haben wir einen ganz guten Rhythmus gefunden.

Es geht um folgendes Problem: Unser Zwerg (4 Wochen) hat öfters mal Durchfall (waren auch erst eine Woche stationär im Krankenhaus, sind also in Behandlung). Jetzt ist es aber so, dass dann bei wirklich jedem Pups auch die Windel etwas dreckig wird. Seit dem Krankenhaus ist er auch leicht wund, entsprechend dachte ich mir gut machst halt jede Windel sofort sauber, dass da nichts passieren kann... Naja nach 20 Windeln gestern habe ich aufgehört zu zählen... (oft ist die frische Windel an und er pupst und das Spiel geht von vorne los... D.h. Einmal wickeln waren oft 3 Windeln)

Abgesehen davon, dass es ins Geld geht (das wäre mir aktuell egal) kommen wir auch kaum noch vom Wickeltisch weg und es ist Nachts sehr anstrengend für uns beide...
Daher meine Frage: Ist es vertretbar so eine "Pups Windel" trotz wundem Po mal eine zeitlang anzulassen? Er meckert nie über volle Windeln, das scheint ihm echt egal zu sein... Und wenn ja, wie lange würdet ihr warten bzw. woran würdet ihr einen Wechsel festmachen?

Liebe Grüße

Chewy

1

Oh das ist schwierig, wenn er eh schon wund ist würde ich lieber nichts dran lassen, zuviel waschen/reiben ist bestimmt aber auch kontraproduktiv. Wie machst du den Po denn dann sauber? Würde ich möglichst sanft machen. Wenn das wirklich nur ein bisschen dreckig ist kannst du vielleicht einfach eine Lage Windelvlies oder so drauf legen?

4

Sauber machen wir nur mit Warmwasser und bei Bedarf Wattepads und dann eben Wundschutzcreme. Dazu hat die Hebamme den Po gestern gelasert, das hat richtig gut geholfen, jetzt ist es nur noch rot, die offenen Stellen sind weg 😊

Unterwegs gibt's ausnahmsweise dann Feuchttücher, das war aber in der letzten Woche 1x.

Die Idee mit dem Windelvlies ist gut da muss ich morgen mal schauen. Ich denke sowas bekomme ich auch im DM etc. oder?

Danke!

2

Also also 15-30min würde ich das machen.

Anfangs kam es bei uns vor, dass ich die Windel 3x hinter einander gewechselt hab. Ich hatte die neue nicht mal zu gemacht, da hat er sie schon abgepupst oder gepieselt und ich hab gleich gewechselt.
Wir haben auch bei jedem pups gewickelt. Und er hat echt täglich >15x feuchte pupser gehabt und Kaka gehabt + nur pipi. Habe die windeln nie gezählt,aber eine normale Packung 1er windeln hielt ca. 1,5-2 Tage.
Einen Wunden Po gab es hier um ca. 4. Woche herum auch. Und wir cremten fleißig jedes Mal mit wundschutzcreme. Ging aber zum Glück dadurch schnell weg.
Jetzt mit 10 Wochen, macht er nur noch 3-5x groß und der Verbrauch hat sich gesenkt, da wir nur alle 1-3h wickeln

Alles Gute

5

Gestern hat die normale Packung 1er Windeln nicht gereicht 🙈
Heute ist es schon wieder etwas besser...

3

Hey, wie wär es denn wenn du vllt was in die Windel einlegst?
Dann müsstest du die Windel nicht jedesmal komplett wechseln sondern nur das was du einlegst.

LG

6

Das klingt gut. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich vermute ich bekomme das in jeder Drogerie? Dann schau ich morgen mal im DM.

Danke 😊

13

Hab ich jetzt einfach mal so in den Raum geworfen 😅
In die stoffwindeln wird ja glaub ich auch irgendwas reingelegt.

weitere Kommentare laden
7

Meine zweite Tochter hatte am Anfang auch ständig einen kleinen Klecks in der Windel. Da sie auch wund war (und auch weil ich mir das nicht angenehm vorstelle), hab ich immer gewickelt, sobald der Klecks drin war.
Ich hab viel gegen den Wunden po probiert, geholfen hat am Ende mirfulan.
Du könntest natürlich wirklich versuchen, einen wattepad oder weichen wegwerfwaschlappen und die Windel zu legen. Vielleicht klappt es so.
Hoffentlich gehts deinem kleinen bald besser!

8

Ich habe bisher das Gefühl, dass die Wundschutzcreme und das Lasern der Hebamme ganz gut helfen. Aber mal sehen was der Arzt am Freitag sagt.

Aber dann werden wir wohl weiterhin bei jedem Pups wickeln... So langsam habe ich auch den Dreh raus, wie ich ihn nicht wecke dabei 🙈

9

Wechseln - sobald es drin ist.
Er ist eh schon leicht wund.

10

Pack ihm mal Heilwolle mit an den po. Das hilft gegen die Rötungen und fängt vllt den feuchten Pups ab und du musst dann nur die Wolle tauschen. Bekommst du im DM :)

11

Den Tipp mit dem Windelflies o.ä. hast du schon bekommen. Bei einem kleinen Klecks- und wenn er eh wund ist vllt auch einfach etwas heilwolle 😊

Und sonst kann ich Lanolin für den Wunden Po sehr empfehlen. Selbst wenn du den Pumps mal nicht sofort mitbekommen solltest, ist die Haut top geschützt 😊

Alles gute 🌷

12

Lass ihn ab und zu eine 1/2 Stunde bis Stunde unter einer Heizlampe/ Heizstrahler nackig strampeln. Da leg ich eine Stoffwindel unter, die dann in die Wäsche kommt😊 Das mach ich öfter bei Wunden po und meine Tochter liebt es 😊 Dann sparst du dir ein paar Windeln und die Luft tut dem Po auch gut 😊

18

Das hasst er leider total. Sobald wir den Strampler öffnen geht die Sirene an und hört erst wieder auf, wenn er angezogen ist. Trotz Wärmelampe und Ablenkung etc...

19

Ah ok das ist schade. So unterschiedlich sind die Kinder, die einen lieben es die anderen hassen es 🙈

14

Schwarzer Tee hilft super gegen wundsein,
Tee richtig lange ziehen lassen und dann auf die Haut tupfen und an der Luft trocknen lassen.

Lass bei den Ärzten nicht locker, bis der Grund für den Durchfall gefunden ist und behandelt ist!

Alles Gute für euch :)

20

Danke der Schwarze Tee hat echt sehr schnell geholfen 😊

Der Grund für den Durchfall war schon bekannt, er hat eine Kuhmilchallergie. Seit Freitag gibt es jetzt spezielle Pulvermilch aus der Apotheke und seit Samstag sind die Bauchschmerzen wie auch der Durchfall wie weggeblasen und er ist insgesamt irgendwie ausgeglichener 🥳 (wenn man das bei einem 1 Monate alten Baby so sagen kann 😅)

21

Das freut mich! Wenn es wieder Probleme gibt, gleich Tee kochen und tupfen😅( kann man übrigens bei jedem Windelwechsel machen)
Mmn hilft der nämlich sehr viel besser als all die gängigen Cremes, denn die weichen die Haut ja noch mehr auf..

Dann kann es ja nun bergauf gehen!
Das Gute für euch ❤️