Wie bleiben BLW Babys sauber?

Ok, vielleicht hört sich meine Frage seltsam an 😅
Mein Sohn macht von Anfang an BLW und isst wirklich gut und sehr gerne.

Allerdings kann ich ihn quasi nach jedem Essen umziehen, da er sich komplett einschweint. Und das trotz Hochstuhl mit Tisch, Ärmellätzchen

Wie macht ihr das?

1

Ist hier auch so.
Ich ziehe sie meistens bis auf den Body aus wenn die Temperatur es zulässt...

2

Ich glaub, das muss so 😅
Am besten Zeit einplanen beim Essen inklusive anschließender Grundreinigung😊 es wird ja auch besser, aber so lernen sie es. Ich habe zwar nicht direkt BLW gemacht sondern eher Brei gegeben, aber auch da haben meine Kinder von Anfang an den Löffel in die Hand bekommen.

3

Meiner Erfahrung nach ist das kein BLW-Problem, sondern ein generelles Problem von Babies, die Beikost bekommen. Ärmellätzchen sind gut. Je nach Temperatur haben wir bis auf den Body alles ausgezogen und den Body dann ggf. gewechselt (wenn nass oder zu dreckig) oder einfach wieder was unfleckiges drüber gezogen.

4

Das ist kein BLW-Problem. Neben Kind eingesaut ist natürlich auch der Tisch, Hochstuhl und Boden voll. Und bei schnalzendem Löffel ist auch schon mal was an der Wand gelandet…

Kind wurde einfach umgezogen nach dem Essen, Tisch, Stihl und Boden wischen…

Jetzt ist er 2 und das geht meistens gut beim Essen…

5

Gar nicht 😂

6

Jetzt nachdem wie die Laune und das Essen sind, kann unser Sohn auch mit knapp 18 Monaten noch alles einsauen oder auch fast komplett sauber bleiben...also das kann schon noch eine Weile so gehen und ist nicht nur von den Fähigkeiten abhängig.

7

Das war auch bei uns ein großes Thema, weil wir sehr viel geliehene Kleidung haben und ich die nicht völlig mit Flecken übersäht zurück geben wollte. In der schlimmsten Zeit (so mit 10 Monaten) haben wir tatsächlich nicht nur Ärmellätzchen, sondern auch noch eine Matschhose angezogen 😅🙈. Im Sommer kann man die Kleidung natürlich einfach weglassen, aber im Winter ist es dafür bei uns viel zu kalt.

Auf Dauer schwöre ich total auf Silikonlätzchen mit Auffangschale. Ich wünschte, die hätte ich schon früher entdeckt. Ab 1,5 Jahren haben die völlig ausgereicht, aber auch vorher wären sie sicher eine gute Ergänzung gewesen.

8

Die Matschhose ist gar keine dumme Idee 😄👍
Wir hatten stattdessen eine zu große Jogginghose, die wir als "Beinlätzchen" über die Kleidung gezogen haben (zusätzlich zum Ärmellätzchen). Beider Jogginghose war mir egal, wenn die Flecken beim Waschen nicht rausgingen.

9

Ein Vorteil, dass wir abends warm essen, danach wird gewaschen und umgezogen fürs Bett 🤣 Manchmal geht's auch schnell in die Badewanne.

Ansonsten reichen uns tagsüber normale Lätzchen.
Ich finde den Matsch rund um den Hochstuhl schlimmer🙈🤢

12

Bei uns auch.
Allerdings schaffe ich es immer wieder am Badetag dem frisch gebadeten Kind Lasagne zu servieren - ein großer Fehler, wenn man sich danach Gesicht und Kleidung des glücklichen kleines Mannes ansieht.

16

So ist es, wenn wir nachmittags baden und zum Abendessen gibt's Tomatensoße dann zieh ich ihm auch manchmal wieder die Sachen an und erst nach dem Abendessen die sauberen 🤣

weitere Kommentare laden
10

Meine hat selbst nach Brei ausgesehen als hätte ich sie darin gebadet 😅
Und auch als sie schon vom Familientisch mitgegessen hat sah man deutlich was es gab 😅😅😅
Mittlerweile isst sie sauberer, sie ist fast 2… aber meistens trotzdem noch mit ärmellätzchen.
😅

Dafür isst sie von Anfang an super, das ist für mich wichtiger 😊