Meningokokken Typ B Impfung

Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Meine Schwägerin hat mich bzgl der Meningokokken Impfung Typ B gefragt. Ihr Arzt empfiehlt es offenbar auch wenn es noch keine Stiko Empfehlung gibt. Ich wusste bisher nur von der Typ C Impfung die mit 12 Monaten geimpft wird. Meine Tochter ist nun 8 Monate kann ich Typ B überhaupt noch impfen ? Wenn ja sinnvoll? Ich ruf natürlich auch den Kinderarzt an und frag nach.
Vielen Dank.

1

Ja definitiv sinnvoll! Eigentlich empfehlen es so gut wie alle Kinderärzte und in vielen anderen europäischen Ländern gehört es schon zum Standard.
Meine Kleine Tochter ist auch 8 Monate alt und hat vor 4 Wochen die erste Impfung gegen Meningokokken B bekommen. Zusammen mit meiner großen Tochter, welche schon 3 ist. Es ist eigentlich nie zu spät, dagegen zu impfen. Die "gefährliche" Zeit für Meningokokken B ist im Baby und Kleinkindalter und dann nochmal im Jugendalter.

4

Super danke dann ruf ich morgen gleich mal bei meinem Arzt an.

2

Hi,

unser Kleiner hat tatsächlich heute die erste Men B bekommen. Er ist 7 Monate alt. Die 2. erfolgt im Januar. Es ist halt ein großer Kostenfaktor. Die Krankenkasse erstattet aber evtl. einen Teil.
LG

5

Okay gut zu wissen dann frag ich auch mal bei der Krankenkasse nach.

7

Ja das stimmt, standardmäßig wird das von der Krankenkasse nicht übernommen. Pro Impfdosis kostet es ca 150€. Die meisten Krankenkassen finden aber einen Weg, es zu erstatten. Ich bin zb bei der Heimatkrankenkasse und da wird es im Rahmen des individuellen Budgets erstattet. Die Techniker von meiner Freundin hat sich mehr angestellt, da musste der Kinderarzt es als Reiseschutzimpfung deklarieren.

weitere Kommentare laden
3

Hey, also meine Motte ist fast neun Monate alt und bekommt in ca 3 Wochen ihre zweite MenB. Ich habe unsere KIÄ angesprochen, sie hat mir alles erklärt und beim nächsten mal habe ich gesagt wir wollen impfen, das fand sie super.
Liebe Grüße

6

Okay super vielen Dank für die Antwort

9

Wir haben "erst" mit 8 Monaten geimpft (organisatorische Gründe) und unseren 4 Jährigen gleich mit. Hatte mich ein bisschen eingelesen zu dem Thema und danach dafür entschieden.

10

Junior hat sie gerade erst bekommen. Er ist 8 Monate alt. Wir haben uns besprochen und halten sie für sinnvoll.
Meine Krankenkasse ubernimmt die Kosten dafür sogar komplett. Unabhängig davon hätten wir uns trotzdem dafür entschieden.

17

Besser spät als nie. Finde es tatsächlich ein absolutes Unding dass es immer noch keine stiko empfehlung dafür gibt, in Deutschland sind die meisten Infektionen durch den Typ b hervorgerufen. Würde es auf jeden Fall impfen lassen

18

Bei uns kommt alles ins Kind, was erlaubt ist. Menigokokken Typ B ist in Deutschland der häufigste Stamm.

19

Schließe mich den anderen Antworten an: Ich finde die Impfung sehr sinnvoll und unser Kinderarzt hat sie auch empfohlen.
Unsere Krankenkasse hat die Kosten auch komplett übernommen.

LG

20

Ich kann dir die Impfung nur ans Herz legen!
Ich hatte selbst als Kind eine Meningokokken-Meningitis, ausgelößt durch den Typ B. Mit den Folgen habe ich bis heute zu tun in Form von mehreren (zum Glück nur leichten) Behinderungen.
Typ B macht heute 80% der Erkrankungen aus.