Ich bin so sauer auf meinen Mann...

...dass ich das jetzt los werden muss.

Unser Sohn, 9 Monate, ist das erste Mal krank. So richtig mit knapp 40 Fieber etc. Ich kümmere mich natürlich, mache ohnehin alle Nächte, da ich noch in Elternzeit bin. Die Nächte sind hart, das Kind schläft schlecht wegen der Schnoddernase ist er jede Stunde wach. Egal, ich kümmere mich. Mein Mann ist jetzt auch krank. Deutlich milder als mein Sohn, aber er ist halt weinerlich, wenn er mal krank ist. So also ich kümmere mich vollkommen alleine um unseren Sohn, damit der Herr Vater sich auch auskurieren kann, der liegt seit 2 Tagen oben im Bett und holt sich nur zwischendurch war zu essen und drückt unseren Sohn.

Dann sag ich eben, "Ach mensch hoffentlich schafft mein Immunsystem das, Viren von 2 Seiten. Wenn ich auch krank werde mit Fieber, müssen wir gucken, dass du dich dann um unseren Zwerg kümmerst. Daraufhin er "Wie, aber ich geh ja wieder arbeiten, wenn ich gesund bin. Ich kann ja nicht einfach Zuhause bleiben, nur weil du dann auch krank wirst. Am besten gehst du schon mal zum Arzt und nimmst was, dass du gar nicht erst krank wirst." Ihr hättet Ton und Mimik sehen sollen, als wenn es total abwegig ist, dass er übernimmt, wenn ich krank würde. Und Hauptsache ich funktioniere oder was?

Ich musste mich arg zusammen reißen, um nicht zu explodieren und bin immernoch richtig sauer. Spinnt der? Alle dürfen krank werden nur ich nicht oder was?

Wie ist das bei euch? Wie handhabt ihr das, wenn ihr als Mama in der Elternzeit krank seid?

Viele Grüße
Ochmenno mit krankem Baby und Riesen-Baby

3

Wenn ich krank bin, dann kümmert sich mein Mann um alles und andersrum.

Ich finde nicht, dass das die Bürde der Mütter ist.

Aber mein Mann und ich sind a) selten krank und b) hat er auch keine Männergrippe Gott sei Dank.

14

Ich bin auch nicht oft krank. Eigentlich nahm ich auch an, dass es selbstverständlich ist, dass er sich kümmert, wenn ich krank würde. Deswegen war ich ja so brastig. Das sollte selbstverständlich sein. Ist es offenbar aber nicht.

16

Dann musst du ihm das klar machen. Mein Mann bleibt auch nur zuhause, wenn ich wirklich krank bin.
Also nicht wegen einem Schnupfen. Ich finde halt, daß sollte auf beiden Seiten so ein.

weitere Kommentare laden
1

Baby und ich haben uns gleichzeitig rs Virus eingefangen. Mann selbständig...
Ich dann mit Baby im Krankenhaus, mein Mann hat zwar angeboten mit ihr dort zu bleiben. Aber das wollte ich nicht.
Bei Entlassung war ich dann richtig krank, baby langsam auf dem Weg der Besserung. Zuhause ging es dem Baby dann wieder schlechter, mein Mann hat die kleine dann übernommen, war Wochenende. Ich hatte dann 3 Stunden mich azszukurieren. Dann kam der Mimimimännerschnupfen. Dann hab ich mich krank um beide gekümmert. Haushalt gemacht, gekocht, jeden Tag in die Apotheke etc

Ich war 3 Wochen krank, die kleine zum Glück nur 2 Wochen und mein Mann paar Tage

Es ist glaube ich die Bürde einer Mama, einfach zu funktionieren...

2

Gute Besserung euch :)

13

Danke schön! Und danke für deine Erfahrung. Ich glaube wir wären ausgerottet, wenn wir alle immer wegen eines Schnupfens so'n Zirkus machten 😅

weitere Kommentare laden
4

Ich trenn hier mal zwei verschiedene Themen:

Natürlich ist es unempathisch und überhaupt eine Frechheit, falls dein Mann davon ausgeht, dass du auch krank genauso zu funktionieren hast wie immer.

Der andere Punkt ist, dass es zwar Kinderkrankentage, aber leider keine Partnerkrankentage gibt. Ich kann zwar verstehen, dass das System sonst an seine Grenzen kommen würde, aber dass man als Mutter während der Elternzeit keine Möglichkeit hat sich krank zu melden, finde ich auch sehr schwierig. Klar, bei den meisten können in schlimmeren Fällen Freunde oder Verwandte einspringen, aber so einfach ist das auch nicht immer. Ich wurde notfallmäßig am Blinddarm operiert und war erstmal in der Klinik und danach auch nicht in der Lage, einen wilden Einjährigen zu betreuen. Unsere Angehörigen sind alle berufstätig und wenn der Partner einen Arbeitsplatz hat, wo man nicht kurzfristig Urlaub nehmen kann, steht man echt blöd da.

Wenn ich in der Elternzeit krank war, habe ich mich halt irgendwie mit Kind durch den Tag geschleppt. Der Haushalt blieb liegen, sowas muss dann natürlich vom Partner abends aufgefangen werden.

6

Ein Bekannter hat sich PartnerKrank schreiben lassen, weil seine Frau in der EZ krank wurde. So krank, dass sie sich nicht ums Kind kümmern konnte. Und das war rechtens, also nix mit er war „krank“
Keine Ahnung wie es heißt, aber möglich ist es

7

Ja genau so etwas haben wir auch mal vor 8,5 Jahren gemacht. Das ist dann quasi wie ne Haushaltshilfe o.ä.
Ich lag mit 40 Fieber flach, kam die Treppe nicht hoch und dann ein Stillbaby - Wickeltisch, Schlafzimmer alles oben. Mein Mann hat mir unsere Tochter nur zum Stillen gegeben und sich sonst um sie gekümmert. Die 2 Tage vorher war er krank.
Im Nachhinein wäre es einfacher gewesen, er hätte sich den Tag noch krank schreiben lassen, aber nun ja. So musste ich nämlich zum Arzt und der musste mir bescheinigen, dass ich mich nicht alleine ums Kind kümmern kann.
Inzwischen sind die Kinder größer und er kann auch mal Home Office machen, da ist es auch einfacher. Aber zum Glück bin ich selten krank, meist ist es mein Mann

weiteren Kommentar laden
5

Tut mir leid für so eine Reaktion von deinem Mann, aber ich sage einfach Typisch Mann.

Bin ich krank mache ich nur das nötigste, mich hätte im Juli die zweite Impfung so richtig schön niedergestreckt. Die große 5J war Gott sei Dank in den Ferien bei den Großeltern untergebracht und für den kleinen 11Monate hab ich mir alles aufs Sofa gestellt, zu dem Zeitpunkt schlief er aber Tagsüber immer noch viel und bis auf morgens und Abends wurde er noch gestillt. Also haben wir entweder stillend auf dem Sofa oder spielend auf dem Teppich verbracht.
Mit Paracetamol und IBU im Wechsel ging es dann schnell besser.
Bis jetzt bin ich so immer gut gefahren, und mein Mann brauchte in 5 Jahren noch nicht zu Hause bleiben, müsste dann ja auch Urlaub nehmen (evtl sogar unbezahlt), ich hole mir dann aber die Großeltern mit ins Boot, die können spazieren gehen ect.
Haushalt wird liegen gelassen, Essen kochen kann der Mann, evtl einfach eine Pizza oder irgendwas bestellen

LG Nicole 🌺

8

Ich würde SOFORT dafür sorgen, dass dein Mann auch mindestens 3 Monate Elternzeit nimmt (und du in der Zeit arbeiten gehst). Danach eine möglichst gerechte Aufteilung der Arbeits und Betreuungspensen anstreben. Dein Mann scheint keine Ahnung davon zu haben wie anstrengend und aufreibend die Betreuung des eigenen Kindes ist und scheint deine Leistung absolut nicht zu würdigen. Das ist unfassbar traurig. Meiner Meinung nach kann so ein Problem nur gelöst werden indem man eine gute Aufteilung in der Partnerschaft findet.

22

Er war 2 Monate in Elternzeit, gleichzeitig mit mir in den ersten 2 Monaten. Aber gleichzeitig in Elternzeit ist halt ganz anders als alleine.... Ich könnte jetzt ganz viel schreiben und ihn in Schutz nehmen. Das lass ich jetzt aber mal. Wir haben zwar gerade nochmal gesprochen und er zeigte sich einsichtig, meinte der Impuls war quasi aus vorauseilendem Gehorsam gegenüber seinem Arbeitgeber. Aber du hast dennoch Recht: er weiß es nicht zu würdigen, weil er selbst noch nie die Leistung erbringen musste. Meine Elternzeit geht zum 01.01 vorbei. Er wird keine mehr nehmen können (so oder so, weil er einen neuen Arbeitgeber hat). Im nächsten Leben würde ich es aber sicher anders regeln 😕

34

Und wer geht nach der Elternzeit wie viel arbeiten? Ich frage bewusst provokant. Wenn kein halbwegs ausgeglichenes Verhältnis angestrebt ist wird es wohl schwierig bleiben...

9

Wir sind bis jetzt auch beide noch nicht richtig krank gewesen und beide auch keine "leidenden" Kranken. Aber ich denke, wenns mich mal so richtig ausknocked, dann wird mein Mann natürlich übernehmen, wenn ich ihn darum bitte. Er macht das im Übrigen auch, wenn ich einfach nur müde und fertig bin. Egal ob er arbeiten muss oder nicht.
Ich bin ganz auf deiner Seite.
Ich finde es als Erwachsener echt ein No-go, wenn man sich wegen einer Erkältung aus jeglichen Angelegenheiten ausklinkt. Was macht ihr denn, seiner Meinung nach, wenn mal alle gleichzeitig erkältet sind? Kommt dann Schwiegermutter? 🙈

23

Meine Mutter wohnt neuerdings schräg gegenüber, ich wette sogar, er würde dann fragen, ob ich nicht meine Mutter fragen könnte, ob sie auf unseren Sohn aufpasst 😂 Er macht bei einer Erkältung (Gott sei Dank nur 1 Mal im Jahr) wirklich den sterbenden Schwan 😁

10

Ohja ich kenn das und ich wär am liebsten auch auf in gesprungen🙄
Herr war gerade erst Krank, natürlich richtig „schlimm“😅, konnte garnichts machen und war hald arm🤪
Ein paar Tage später war er dann auf dem Weg der Besserung und mich hat es erwischt und wo war der Feine Herr?? Hat sich vor allem gedrückt und konnte trotzdem alles selber machen🙄

11

Vorab: Ich bin kein wehleidiger Mensch und zudem möchte ich nicht ewig rumliegen.

Wenn ich also krank im Bett bleibe, dann weiß mein Mann (leitende Führungskraft mit 400 Mitarbeitern), dass es mir nicht gut geht und macht dann Home Office (auch schon vor Corona), kümmert sich um Kinder, um den HH und natürlich auch um mich!

Bei leichteren Infekten dope ich mich gerne mit Wick Daymed Heißgetränk und Ibu 600 im Wechsel.
Wir haben 4 Kinder, eines davon ist Autist, Familie haben wir hier nicht….da muss der Laden laufen 👍.

Gute Besserung euch!

28

So ist's bei mir eben auch. Wenn ich von krank-sein rede, dann mein ich richtig krank mit Fieber und allem. Kommt sehr selten vor. Ich muss dem Herren gerade wohl noch beibringen, dass mein krank-sein jetzt wirklich Folgen hat und er sich dann um unser Kind kümmern müsste. Arbeit hin oder her... Er scheut sich das anscheinend vorm Arbeitsgeber, ist aber einsichtig, dass das nun halt so ist, wenn man ein Kind hat...

12

Ja! Du darfst sauer sein! Wirklich!

Und wenn du krank wirst, dann hat dein Mann den Abstand und meldet sich bei der Arbeit auch krank. Wo sind wir denn? Wahnsinn!

Natürlich meldet sich mein Mann krank, wenn es mir nicht gut geht. Da müssen wir überhaupt nicht drüber sprechen. Irgendwer muss sich ja um unser Kind kümmern und wenn ich es nicht bin, dann wohl der Papa.
Wie soll das denn später ablaufen, wenn ihr beide wieder arbeiten geht? Musst du dann die alleinigen Kinderkranktage nehmen?

Also echt unglaublich. Ich wäre da auch sehr sauer!

31

Er hätte wahrscheinlich kein Problem damit, wenn nur ich die nehmen würde. Aber das kann er knicken. Ich glaube, wir müssen uns da noch in die neuen Rollen einfinden. Aber keine Sorge, ich lasse ihn da nicht aus der Verantwortung, das wär's ja noch 😅