Sohn auf Fliesen gefallen, was tun?

Guten Morgen 🌷

Ich bin gerade total aufgelöst, deshalb verzeiht mir Rechtschreibfehler.

Ich habe unseren Sohn vorhin in die Swing2sleep gelegt, da er müde war. Meistens warte ich immer, bis er eingeschlafen ist. So, er hatte die Augen zu und dann bin ich nur wirklich 20 Sekunden in die Küche gelaufen (sind 3 Meter Entfernung), und auf einmal höre ich einen knall und ein poltern und ein schreien. Meibin sofort hin gerannt, da lag mein Sohn auf den Fliesen 😭

Er ist 6 Monate alt. Hat sich scheinbar irgendwie versucht raus zu begeben und ist aus der Swing2sleep gefallen. Ich denke mal 50 cm maximal? Aber eben auf die Fliesen und wir das Metall Gestell von der Swing2sleep.

Boa Leute, ich bin die ganze zeit am heulen. Was bin ich für eine Rabenmutte. Ich mache mir solche Vorwürfe, ich zitterte am ganzen Körper 😭

Was mache ich nun? Er hat ungefähr 20 Minuten geschrien und geweint, und ist jetzt eingeschlafen. Ich weiß nun nicht, wie er gefallen ist, ob er sich weh getan hat usw. Es hat auf jeden Fall laut geplumst auf den Fliesen.

Rufe ich beim KA an? Oder im KH? Oder beobachte ich ihn erst? Und auf welche Anzeichen muss ich achten?

Ich schäme mich so und mache mir so Vorwürfe, ich bin gerade einfach fix und fertig, es tut mir so unfassbar leid 😭😭😭

2

Ruf direkt beim Kinderarzt an. Die dürften ja offen haben. Lass ihn untersuchen. Der Kinderarzt erklärt dir auch was zu tun ist. Bitte künftig direkt beim Arzt anrufen und nicht erst ins Forum schreiben.

4

Vergessen zu schreiben . Ich habe schon 8 mal beim KA angerufen, dauerhaft besetzt, nur zur Info

6

Ich würde weiter versuchen den Kinderarzt zu erreichen und das Baby in der Zwischenzeit nicht alleine lassen.

1

Noch dazu: er lag, als ich kam, auf dem Hinterkopf, also auf dem Rücken.

3

Erstmal tief durchatmen! Bei deinem Sohn sahs bestimmt der Schreck auch ganz tief!

Ich würde das beobachten, wie er sich verhält wenn er wach ist.
Aber ich gehe davon aus, dass nichts passiert ist!

Wenn sie dann mobiler werden, kommen des öfteren Stürze und Stöße hinzu! 😉

5

Hey du,

fühl dich erstmal gedrückt!
Das kann wirklich jeder Mutter und jedem Vater passieren!!!! Uns ist es bisher zwei Mal passiert, einmal mit 9 und einmal mit knapp 15 Monaten. Und ich habe mich noch nicht mal von meinem Sohn abgewendet, er war unmittelbar vor mir (beides mal beim wickeln).

Babys und kleine Kinder sind sehr robust und meist passiert nichts!

Blöd ist halt ,dass du nicht gesehen hast, wie er gefallen ist. Hat er denn irgendwo eine Beule oder einen Kratzer?

War der Schrei unmittelbar nach dem Aufprall? Wenn ja, dann wahr er sehr wahrscheinlich NICHT ohnmächtig, schonmal gut!

Prinzipiell sollte jeder Sturz, der aus einer größeren Höhe passierte, als das Kind groß war, abgeklärt werden (bei uns Wickeltisch: 1m 🙈).

Hat er erbrochen? Nein, sehr gut. Spricht schonmal gegen eine Gehirnerschütterung, auch gut.

Mit einer Gehirnerschütterung einschlafen ist nicht so gut... würde deinen Sohn sicherheitshalber Mal kneifen und schauen, ob er adäquat reagiert.

Ich bin natürlich kein Arzt, das sind nur meine Erfahrungen als Leidensgenossin und ehemalige Krankenschwester. Im Zweifelsfall IMMER den KIA oder kinderärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Nach einer körperlichen Untersuchung, wird dir man dann wahrscheinlich dazu raten, dass Kind die nächsten 48h gut zu beobachten. Wir haben damals so eine Checkliste mitbekommen.

Sehr wahrscheinlich wird nichts passiert sein, aber du bist seine Mama und du bist für ihn verantwortlich und im Zweifel würde ich immer zum Arzt gehen bzw anrufen. Sicher ist sicher!
Du bist aber ganz sicherlich keine Rabenmutter. Wenn das dafür ausreichen würde, gäbe es ziemlich viele davon....

Alles Gute euch und halte uns auf dem Laufenden!
Gruß, Hanna 🍀💚

7

Danke für eure Antworten und aufbauenden Worte ♥

Ich habe dann irgendwann noch den Kinderarzt erreicht. Da ist wohl die Hölle los, aber ich durfte sofort kommen. Nachdem er ihn untersucht hatte, sagte er, er kann so nichts feststellen. Ich soll ihn aber 24 Stunden gut beobachten und schauen, ob er erbricht oder ruhiger ist als sonst. Ansonsten ist alles in Ordnung.

Auch wenn sowas wahrscheinlich öfter passiert oder jeden Eltern mindestens einmal passiert, man fühlt sich so unfassbar schlecht und macht sich solche Vorwürfe 😔

Ich danke euch. Ich hoffe, es bleibt alles gut und er hat das unbeschadet überstanden 🙏

8

Meine ist mir in dem Alter von der Wickelkomode gefallen, hatte mich nur gebückt um ne Windel aufzuheben …. Den Schreck vergisst man nicht.
Waren im Krankenhaus aber zum Glück war nichts .