"Zahneinschuss" erklären

Kann mir vielleicht jemand erklären, was eigentlich mit diesem "die Zähne schießen vor dem Durchbruch in den Kiefer ein" gemeint ist?
Das wird ja hier ständig behauptet, wenn man wieder jemand meint, sein 2 Monate altes Kind bekomme die ersten Zähne.
Ich hab das bis jetzt auch nicht hinterfragt.. Aber wir sind ja keine Haie, wo der nächste Zahn stets wie in einem Revolver bereit zur Ladung ist. Die Zähne sind seit Geburt im Zahnfleisch und wachsen dann hoch und das kann drücken und schmerzen (hab grad bißchen dazu gelesen). Aber was soll da "einschießen"? Habe auch nirgendwo einen ähnlich formulierten Hinweis darauf gefunden.

1

Ich würde behaupten damit ist der Zeitraum gemeint in dem gezahnt wird.

Baby ist unruhig, kaut ständig auf etwas rum und Sabbert viel, ist aber noch zu klein oder man sieht nichts am Kiefer, dann schießen die Zähne halt gerade ein. Es ist vermutlich einfach für viele eine gesuchte Erklärung, für das Verhalten des Babys.

Ob dem wirklich so ist, kann man denke ich schwer sagen.
Ich habe deine Recherche jetzt nicht auf die Probe gestellt, wenn sie so stimmt wie du sagst, ist das für mich die einzige Erklärung.
Wir suchen ja mittlerweile immer nach Gründen warum Baby unruhig oder schlecht drauf ist und das einschießen der Zähne ist halt ein super Grund 😅

Mit einschießen könnte aber auch einfach der Zeitraum des "Rauschwachsens" aus dem Kiefer gemeint sein 🤷‍♀️🌻

2

Schau Mal bei Wikipedia unter "Ontogenetische Entwicklung der Zähne"
LG

5

Ja, hab ich überflogen. Und da steht nichts von Einschuss.

3

Ich reagiere mal, da ich das ja selbst heute so genannt habe 😉.

Ich gebe dir Recht, ich finde es auch nicht logisch nachvollziehbar und verstehe nicht, was da eigentlich passiert.

Ich weiß nur aus der eigenen Erfahrung zu Hause, in der Mami-Gruppe und natürlich auch von dem, was hier im Forum berichtet wird, dass wirklich viele Kinder im Alter von ca. 3 Monaten eindeutige Symptome des Zahnens aufweisen mit den typischen roten Kreisen auf der Backe und Anzeichen von Schmerzen, die am ehesten nachlassen, wenn man ihnen etwas (am besten kühles) zum beißen gibt. Danach ist dann meist wieder Monate lang Ruhe, bevor der erste Zahn tatsächlich zu sehen ist.

Falls es jemand wissenschaftlich erklären kann, würde mich das auch interessieren. Der in der obigen Antwort genannte Wikipedia Artikel hat mir da leider nicht geholfen.

4

Die Zahnknospen sind bei Geburt im Kiefer angelegt. Diese wachsen dann wie Kartoffeln in der Erde, werden größer und bilden die Zahnwurzel aus. Das alles bevor sie überhaupt durchbrechen. Der Zahn verschafft sich Platz im Kiefer und ich denke das verursacht die Schmerzen. In dem Wikipedia Artikel ist noch ein schönes Bild das die zeitliche Entwicklung zeigt, abgebildet. Das ist meine nichtwissenschaftliche Erklärung 😅
L

6

Ja eben. Das denke ich auch. Die schieben sich halt nach und nach nach oben, als stetiger Prozess. Dass das mal weh tun kann, klingt logisch. Aber dieser "Einschuss" vermittelt irgendwie ein ganz falsches Bild.. Aber vielleicht geht's auch nur mir so.
Hat mich irgendwie beschäftigt. 🤗

weiteren Kommentar laden