Baby verkühlt - zum Arzt?

Hallo, ich hätte mal ne Frage. Mein Baby wird morgen 8 Wochen alt und ist seit gestern früh verkühlt. Ihr rinnt nicht die Nase, aber man hört, dass sie röchelt. Pro Stunde hustet sie auch circa drei Mal. Sie ist etwas müder als sonst, ist aber sehr gut gelaunt, wenn sie wach ist und lacht und schaut ganz fleißig. Fieber hat sie keines, trinkt gut und scheidet gut aus.
Würdet ihr zur Sicherheit trotzdem zum Kinderarzt gehen oder noch etwas zuwarten?
Habe nachts Zwiebel neben ihr Bett gestellt. Kennt ihr sonst noch Hausmittel die helfen könnten? Danke & LG Sabrinchen mit Babymaus

3

Hallo du.

Im Moment gehen viele doofe Viren rum, deshalb würde ich abwarten solange dein Baby gut trinkt und gut drauf ist und nicht fiebert.

Leichtes röcheln, ab und zu verstopfte Nase und gelegentliches Husten müssen auch nicht unbedingt Anzeichen einer Erkrankung sein, bei so kleinen Babys kann das auch einfach von trockener heizungsluft kommen. Oder davon, wenn beim aufstoßen etwas (anverdaute) Milch wieder hochkommt und die oberen Atemwege reizt.

Aber egal ob durch Viren oder trockene Luft oder einen leichten reflux verursacht, bei verstopften Nase und leichtem Husten hilft am besten nicht zu warm heizen, für gute Luftfeuchtigkeit sorgen, öfter lüften und ab und zu ein paar Tropfen Kochsalzlösung oder falls du hast muttermilch ins Näschen.

LG waldfee

1

Ich würde abwarten.

2

So lange sie normal trinkt und gut gelaunt ist würde ich abwarten, aber sobald sich etwas verschlechtert, insbesondere wenn Fieber auftritt, würde ich mit einem so kleinen Kind sofort zum Arzt, im Zweifelsfall auch in die Rettungsstelle, wenn es ihr Nachts oder am Wochenende schlechter geht.