Beginn der Elternzeit bei Geburt am 29.10.2021

Hallo ihr Lieben,
Ich bin vermutlich im falschen Forum. Wann würde die Elternzeit beginnen bei Geburt am 29.10.2021? Am 24.12., oder am 25.12.?

1

24.12., außer es ist ein Frühchen.
Aber das wird dir dein Arbeitgeber berechnen.

2

Das ist nicht richtig, der 24. Ist der letzte Tag des Mutterschutzes und der 25. Der erste Tag der EZ.

Theoretisch.

3

Hey, das hängt davon ab, wann der errechnete ET war. Denn ist dieser eine Woche später, hast du auch eine Woche länger Mutterschutz.

War der 29. kurz vor oder nach ET, dann ist es der 25.12

4

Der errechnete ET ist der 3.11.

5

Ok, die 4 Tage sollten dann eigentlich nichts ändern am 25.12 als 1. Tag deiner EZ.

weitere Kommentare laden
6

Also die Mutterschutzrechner spucken Ende Mutterschutz am 29.12. aus, somit beginnt die Elternzeit am 30.12.

7

Da dein ET der 03.11. war und du dein Kind 5 Tage vorher bekommen hast (herzlichen Glückwunsch :-) ), verlängert sich der Mutterschutz nach der Geburt um diese 5 Tage, da du ja vor der Geburt nicht deine vollen 6 Wochen Mutterschutz hattest.
Demnach wäre der letzte Tag des Mutterschutzes der 29.12. und der erste Tag der Elternzeit der 30.12.

11

Danke für deine Antwort.
Und wenn ich jetzt 3 Jahre nehmen möchte, + 1 Jahr von meinem ersten Kind direkt hinten dran… wann endet dann die EZ? 🙈

13

Am 28.10.24.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn dein errechneter ET der 3.11. war, dann gilt das als Stichtag und dein Mutterschutz endet am 29.12. und ab 30.12. beginnt deine Elternzeit.

Ganz sicher, denn mein errechneter ET 2019 war der 4.11., Kind geboren am 1.11., erster Tag EZ: 31.12., für den einen Tag gabs dann anteilig EG und ich musste auch den einen Tag meine KV bezahlen (Selbstzahler, da freiwillig gesetzlich versichert)

12

Hat sich da etwas verändert? Bei meinem 1. Kind 2018 hat mich mein AG gefragt, wann die EZ losgehen soll. Ab Geburt oder ab Ende Mutterschutz. Hab mich natürlich für letzteres entschieden.
Ich bin selbst Erzieherin und weiß daher, dass Viele Mama‘s EZ ab Geburtstermin nehmen, weil sie zum 1. Geburtstag ihres Kindes wieder arbeiten gehen mussten.
Allerdings kann ich nur aus den Zeiträumen 2015-Anfang 2018 berichten, da ich dann selbst im BV war.
Hat sich da also etwas verändert?

15

Nein da hat sich nichts geändert. Die Elternzeit fängt IMMER nach dem Mutterschutz an. War auch immer so. Auch bei dir.