Baby (10 Wochen) hebt plötzlich Kopf nicht mehr!!!

Hallo!

Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und konnte in Bauchlage schon sehr gut und sogar richtig lange den Kopf halten. Also er war wirklich sehr deutlich abgehoben (45 grad mindestens) und sie konnte ihn während des hebens sogar schon von rechts nach links bewegen!

Seit ca. 1 Woche ist es aber so, dass sie den Kopf in Bauchlage gar nicht mehr anhebt und wenn, dann ihn nur minimal und für einen Moment von der Unterlage abhebt. Es wirkt so, als ob es ihr nun viel viel schwerer fällt wie bisher und ich weiß nicht wieso! Es ist nichts gewesen und sie scheint auch keine Schmerzen oder so zu haben (mit Sicherheit sagen kann ich es aber natürlich nicht).

Den nächsten Termin beim Kinderarzt haben wir erst Ende November zur U4 und da ich echt keine bin die wegen jedem Ziepen zum Kinderarzt rennt wollte ich erst einmal hier fragen ob ihr sowas kennt. Kann es sein, dass die Kleine z.B. eine Rachenentzündung hat und deshalb gerade sich so schwer tut (meine Große und ich sind nämlich gerade erkältet)? Finde es halt komisch dass sie es schon so total gut konnte und urplötzlich so gar nicht mehr!

1

Das hatte unsere Tochter auch mal anfangs gute 2 Wochen lang. Erst klappte es super, dann lag sie nur noch zeternd mit dem Gesicht auf der Unterlage und bekam den Kopf nicht mehr hoch.

Damals schlich sich ein neuer Schub rein, der wohl zu viel Konzentration kostete. Als der überstanden war, hob sie den Kopf wieder problemlos und versuchte sogar die ersten Drehungen.

2

Vielleicht ist sie auch von der Erkältung geschwächt? Wir würden in solchen Situationen einfach kurz per WhatsApp unsere Hebamme fragen, habt ihr eine?

3

Lustig wir haben hier mit unserem Kleinen der 11 Wochen alt ist genau das selbe. Er drehte sich sogar schon zufällig ab und an vom Bauch auf den Rücken und nun liegt er auch völlig platt und zeternd auf der Decke. Beruhigend, dass das andere auch kennen.