7 Wochen altes Baby erkältet

Nun ist es leider soweit, die große Schwester hat die Kleine angesteckt!Seid heute früh hat sie Schnupfen und aller paar Stunden hustet sie 2-3x in kurzen Abständen.Ich denke,das es vom Schnupfen kommt...Sie hat kein Fieber und trinkt normal!Jetzt überlege ich ob ich zum Notdienst heute Abend fahre...Es heißt ja bei einem Alter unter 3 Monaten sollte man immer vorstellig werden beim Arzt!

1

Weil ein Baby alle paar Stunden mal hustet und sich ansonsten normal verhält? Hört sich für mich nicht sonderlich dramatisch an. Aber einen Anruf kann man ja sicher mal riskieren. Baby einpacken und zum Notdienst fahren würd ich jetzt nicht, ohne dass mir ein Fachmann am Tel gesagt hat, dass ich das machen soll.

2

Äh, deswegen fährst du nicht zum Notdienst. Dein Kind ist erkältet, du weißt sogar woher. Kein Grund panisch zu werden.

Meine kleine Tochter hat es mit 3 Wochen besser weggesteckt als die Große. War nix anderes als bei uns auch. Ich kenne die Regel mit den Arztbesuchen unter 3 Monaten nicht. Was willst du dem den erzählen? :-D

3

Ich kenne das nur im Zusammenhang mit Fieber, dass man das beim Arzt immer abklären lassen sollte. Aber solange das baby kein Fieber hat und einen guten Eindruck macht, tun es bei schnupfen auch Kochsalz nasentropfen.

4

Mit ein bisschen schnupfen und alle paar Stunden Husten würde ich noch nicht sofort los gehen. Wenn der Husten aber schlimmer wird oder zb Fieber oder Trinkprobleme dazukommen, würde ich einmal kurz beim Arzt vorbei zum abhören. So wie du es beschreibst, ist es eine kleine Erkältung, die aber auch ganz schnell schlimmer werden kann. Ich würde noch etwas warten und die kleine beobachten. Unsere Tochter hatte sich mit 8 Wochen mit dem RS Virus beim Bruder angesteckt. Da hat sich der Husten ganz schnell richtig schlimm angehört und Fieber hatte sie auch

5

Wegen einem Schnupfen würde ich auf keinen Fall zum Notdienst fahren. Wenn es der Kleinen ansonsten gut geht, würde ich abwarten und ggf. morgen mal beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob du besser mit ihr vorbei kommen solltest.