Augenfarbe

Hallo
Wie spät hat sich die Augenfarbe bei euren Babys noch geändert. Unsere Tochter ist nun knapp 7 Monate und wir fragen uns, ob es tatsächlich noch möglich wäre, dass die sich ändern.
Bin gespannt auf eure Antworten.

1

Ich meine gelesen zu haben, dass die Augenfarbe schon nach 1,5 Jahren fest steht, aber bei meinem 2,5-Jährigen scheint sie sich weiterhin zu ändern.

2

Da die Farbe erblich bedingt ist und es da klare Dominanzen gibt, steht die Grundfarbe von Geburt an fest. In der Helligkeit oder Intensität kann sie sich noch etwas ändern im ersten Jahr. Aber aus Braun wird kein Blau mehr.

3

Aus Braun wird natürlich kein Blau, da die Entwicklung immer von Blau über Grau/Grün zu Braun läuft. Aber was meinst du mit "die Grundfarbe steht fest"? Wenn beide Eltern z.B. braune Augen haben, dann ist meiner Meinung nach jede Augenfarbe bei den Kindern möglich.

4

Nein ist sie nicht unbedingt.

Denn haben beide Eltern braune Augen und sind homozygot, kann kein Baby mit blauen Augen herauskommen. Und auch, wenn sie heterozygot sind, ist die Wahrscheinlichkeit für Blaue Augen relativ gering, da braun immer dominant ist.

Und die Gene der Eltern legen die Augenfarbe fest, daher steht sie quasi ab Zeugung.

weitere Kommentare laden
13

Meine beiden Mädchen kamen mit strahlend hellblauen Augen zur Welt. Bei unserer großen wurden die Augen mit 5-6 Monaten langsam dunkel erst grün und mit einem Jahr waren sie dann komplett braun. Bei unserer kleinen genauso. Jetzt mit 7 Monaten sind die Augen grün mit braunem Rand. Ich denke das sie genau so dunkel werden wie bei ihrer großen Schwester. Die Tochter meiner Freundin hatte bis zu ihrem 1 Geburtstag hellblaue Augen. Jetzt mit 3,5 Jahren sind sie grün braun. Bei ihr hat es länger gedauert

14

Unser Sohn ist zwei und bei ihm ändert sich die Augenfarbe immer noch... er kam mit strahlend blauen Augen auf die Welt, dann wurden sie grün und langsam gehen sie ins bräunliche...

15

Hallo, das kann dauern. Bei uns war es so:
1.Kind wurde geboren mit hellblauen Augen. Mit 1 Jahr wurden sie graublau und bis zum 3. Geburtstag grünbraun.
2.Kind hatte schon bei Geburt schwarzbraune Augen.
3. Kind hat dunkelblaue Augen.