Liegts am brei?

Huhu
Unser kleiner ist jetzt 5 Monate alt und eigentlich schon bereit für Brei. zumindest erfüllt er alle reife zeichen und will praktisch unser essen vom Teller klauen 😁 Er macht deutlich die Kaubewegungen nach und mit unterstützung sitzt er sicher. kopf kann er super halten. Der Zungenschiebreflex ist auch schon seit dem 4. Monat verschwunden. Er sitzt aber auch schon immer beim essen bei uns dabei und schaut zu. Jetzt hab ich vor 4 Tagen mit karotte angefangen und er hat es soooo gerne gegessen. Hab ein Halbes kleines gläschen gegeben und danach hab ich ihm Kürbis gegeben. Er macht seinen Mund offen sobald er den Löffel sieht und isst den Brei echt so gerne. Kürbis sogar mehr als Karotte. Nun ist er seitdem sehr viel am quengeln und pupst öfters.. da hab ich jetzt bedenken bekommen ob er doch noch nicht bereit ist? Oder meint ihr das ist zufall, und er hat einfach schlechte laune? Ich dachte, wenn Babys den Mund öffnen, das dies ein zeichen ist dass sie soweit sind.. bin etwas zwiegespalten und weiss nicht ob ich doch noch abwarten sollte?

1

Egal ob bereit oder nicht, muss sich der Körper doch trotzdem erstmal an "normales" Essen gewöhnen. Ich würde relativ schnell einen Schuss Öl in den Brei machen und/oder ein paar Löffel Birnenbrei hinterher füttern. Hilft der Verdauung.
Möhre stopft halt auch etwas.

2

Danke dir, ich werds mal probieren :)