Hilfe Baby krank!

Hallo ihr Lieben,

nun ist es soweit unser Kleiner (5,5 Monate) ist das erste Mal krank. Da es auch mein ersters Kind ist bin ich echt noch etwas verunsichert ob ich alles richtig mache.. Er hat hauptsächlich Husten, bisschen Schnupfen. Er trinkt gut (ich stille noch voll) und ist auch relativ fit, er lacht und spielt usw. Das ist für mich schon mal das beste Zeichen. :) Fieber habe ich heute früh gemessen weil er mir bisschen warm vorkam, Temperatur lag bei 37,9.

Ich habe einen pflanzlichen Hustensaft den er einmal am Tag bekommt, heute Nacht haben wir eine aufgeschnittene Zwiebel ans Bett gestellt, jetzt liegt eine Zwiebelsocke in der Nähe von ihm. Er trägt einen Schal damit sein Hals gut eingepackt ist, dazu haben wir feuchte Handtücher über der Heizung und in der Nähe (natürlich nicht erreichbar für ihn) einen heißen Topf mit Kochsalzlösung damit er das bisschen einatmet.

Mache ich das soweit "richtig"? :D Oh man ich bin echt bisschen überfordert. Kann ich so noch etwas tun? Habt ihr Tipps? Ich denke mein Gefühl zeigt mir schon wann wir zum Arzt sollten oder? Ist jetzt natürlich typisch wieder Wochenende und auch noch Feiertag.. Am Dienstag früh haben wir sogar einen Arzttermin für die U5...

Freue mich sehr über eure Tipps und Ratschläge... :)

1

Hustensaft würde ich nicht einfach geben. Den Rest kann man so probieren. Mit dem Schal wäre ich ein bisschen vorsichtig damit es ihm erstens nicht zu warm ist und zweitens er sich damit nicht weh tut je nachdem wie es genau aussieht. Ansonsten würde ich wahrscheinlich weniger Aufwand betreiben als du;) aber es fühlt sich natürlich oft besser an wenn man etwas tun kann und vielleicht hilft es auch ein wenig. Ich würde den Kleinen beobachten und wenn es sich verschlechtert vor allem wenn er nicht gut trinkt und sehr schlapp ist oder höheres Fieber bekommt würde ich schon eher zum Arzt gehen ansonsten kann man das finde ich auch gut zuhause in den Griff bekommen. Was bei verstopften Atemwegen zum Schlafen gut helfen kann ist ein Ordner unter dem Kopfteil des Bettes damit das Baby etwas erhöht liegt. Allerdings würde ich persönlich immer nur dann Veränderungen vornehmen wenn es nötig wird und ansonsten abwarten und beobachten. Ansonsten einfach etwas Ruhe gönnen und vielleicht braucht er auch etwas mehr Nähe als sonst aber solange es ihm gut geht und er sonst fit ist würde ich mir keine Sorgen machen. Gute Besserung!

2

Ah und wenn dein Kind am Dienstag noch krank ist würde ich beim Kinderarzt vorher bescheid geben. Ich zum Beispiel habe die kranken und gesunden Kinder immer zeitlich getrennt behandelt.

3

Ja das werde ich machen! :) Danke für deine Antwort... Bezüglich des Schals, das ist extra ein Schlauchsal, sehr weich den er sehr gerne mag...

4

Ich fühle mich ja fast wie eine Rabenmutter.

Ich habe nichts getan außer Kochsalzlösung für die Nase und gelegentlich Babynasenspray, weil bei uns mehr die Nase zu war 😅.

5

Ich will damit sagen: die Kirche im Dorf lassen. Es geht ihm ja gut 😅

6

Ja das mit den Zwiebeln und den Handtüchern ist ja jetzt kein großer Aufwand drum dachte ich ich probier es mal.. :) Wir haben nämlich grundsätzlich auch sehr trockene Raumluft..

7

Also ich hab bei der ersten Erkältung, außer ganz viel Mitleid und kuscheln anzubieten, überhaupt nix getan. 🤗

8

Hallo,
gegen Schnupfen Enhgelwurzbalsam auf die Nasenflügel und bei Husten Tjymian-Myrthe-Balsam auf die Brust. Ich liebe die Sachen der Bahnhofsapotheke.
Heute Abend nochmal Temperatur messen, da die Temperatur am Abend steigt und ggf. mal ein Virbucol oder Para-Zäpfchen geben.
Liebe Grüße und gute Besserung

9

Hi,
du machst ja nicht gerade wenig. Ich würde deutlich weniger machen, aber falsch ist das was du machst definitiv nicht. : )
Den Hustensaft würde ich weglassen, egal ob pflanzlich oder nicht und nicht ohne Abstimmung mit dem Arzt geben. Uns hat die Kinderärztin immer davon abgeraten, es sei denn das Kind quält sich richtig und kommt dadurch nicht zur Ruhe. Sonst schauen, dass die Nase frei ist und wenn die mal (vor allem abends) richtig zu ist, dann ruhig zu "richtigen" Nasentropfen (z.B.Nasivin) greifen. Die wirken dann auch abschwellend und so können die Kleinen auch gut schlafen. Die Kochsalzlösung bringt da leider in dem Bezug nicht so viel. Was du Nachts auch machen kannst, ist etwas unter der Matratze stecken, damit der Kopf höher liegt (z.B. Ordner).
Abends geht die Temperatur in der Regel hoch, daher am besten nochmal messen. Was geben muss man aber nur, wenn es dem Kind auch sonst nicht gut geht. Fieber ist ja der Kapfmechanismus des Körpers. Falls euer Kinderarzt eine Wochenend-Nummer hat, kannst du bei Unsicherheit auch mal anrufen und nachfragen.

10

Danke dir! :) Ja der Hustensaft wurde mir in die Apotheke empfohlen drum hab ich den heute früh einmal gegeben.. aber dann lass ich den erstmal wieder weg.. :) Wie gesagt Nase ist relativ frei, ist eher der Husten...

Aber er trinkt immer noch gut und ist fit, waren jetzt erstmal eine Runde spazieren.. :) Fieber ja er ja nicht..

Hoffe wir haben unsere erste Erkältung schnell überstanden, tut einem ganz leid wennn die Kleinen so Husten müssen.. :)

11

Ich kann dir auch nur die Sachen von der Bahnhofsapotheke empfehlen.Außerdem die Nase immer wieder mit Kochsalzlösung spülen und vor dem schlafen etwas abschwellendes geben.
Mein Kinderarzt rät von Hustensaft vor allem vor Hustenstiller ab,die Kinder sollen sich das abhusten sonst wandert der Schleim womöglich in die Lunge.Also nicht ohne Absprache geben.
Uns hilft spazieren gehen und abends baden,sofern dein Kind nicht fiebert.

12

Hallo 🤗
Falsch ist es nicht, aber schneller gesund ist er dadurch vermutlich auch nicht.
Meine Tochter ist 6 Monate und war 3 mal erkältet bis jetzt, mal mehr mal weniger stark. Verursacher ist der große Bruder aus der Kita.
Ich mach nichts außer schlafen, trinken( in dem Fall Stillen) und abschwellende Nasentropfen in der Nacht, wenn es beim stillen gar nicht mehr klappt mit dem frei atmen. Ansonsten alles wie immer.

Liebe Grüße