Feuchttücher zum Hände abputzen schädlich?

Ja meine frage steht eigentlich schon oben, mein kleiner hat aktuell nur noch die Fäuste/Finger im Mund und dementsprechend oft wasche ich sie ab. Unterwegs nutze ich feuchttücher und hab mich gefragt ob es eigentlich schädlich ist wenn er danach wieder direkt seine Händchen in den Mund nimmt? Wie macht ihr das oder wie seht ihr das?

Feuchttücher zum Hände abwaschen schädlich/giftig?

Anmelden und Abstimmen
3

Vor allem für die Umwelt und die ressourceneffizienz. Deinem Kind schadet es aber auch nicht, auf die Tücher zu verzichten, das ist bei diesem entwicklubgsschritt ja normal und daher auch nicht sinnlos, viel mit dem Mund zu entdecken inkl. Dreck

5

TOP-Antwort!
Ich erinnere mich an die eine Mutter mit Krabbelkind auf dem Spielplatz, die pausenlos die Händchen ihres Kindes mit Feuchttüchern reinigte, während das Kind im Sand spielte 😂😂😂.

7

Genau! Feuchttücher sollten heute eigentlich kein Thema mehr sein 🙈 Man kann die Hände viell zwischendurch mal mit einem Spucktuch trocken wischen. Wenn sie richtig dreckig sind kann Wasser Abhilfe schaffen. Schmeckt dann auch besser!

1

Ob es schädlich ist? Keine Ahnung.
Ich mache es aber tatsächlich nicht. Zur größten Not hab ich Wasser aus meiner Wasserflasche und ein Taschentuch genommen. Meistens reicht es mir mal eben mit nem trockenen Tuch drüber zu gehen. Wenn die Hände hauptsächlich im eigenen Mund sind, finde ich muss man sie nicht putzen. Und ansonsten hat mich vieles, was der Kleine angefasst hat auch einfach nicht gestört. Solange es nicht gerade Müll war, habe ich da wenig Bedenken.

2

Hallo 🙋‍♀️
Zu Hause waschen wir die Hände mit Wasser, aber wenn unterwegs mal die Händchen schmutzig/klebrig sind hab ich die auch schon mit Feuchttüchwr abgewischt!
Ich denke wenn man die für den Intimbereich der ja sehr empfindlich ist nützen kann, dann auch für die Hände, glaube nicht dass es schädlich ist 🤷🏼‍♀️

4

Hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Wir benutzen die Water Wipes, die beinhalten tatsächlich nur Wasser und etwas Fruchtextrakt (viele "Nur Wasser"- Tücher haben ja ne ellenlange Liste von Zusatzstoffen), sind 100% pflanzlich und biologisch abbaubar. Deswegen mache ich mir keine Sorgen, wenn die Kinder die Hände direkt wieder in den Mund stecken.

6

Ob es deinem Baby schadet, keine Ahnung. Der Umwelt sicher 🤭.
Mich würde jedoch interessieren (wir nutzen keine Feuchttücher, nur wiederverwendbare Läppchen und Wasser), wie das schmeckt, wenn das Baby die abgeputzten Hände in den Mund nimmt. Hast du das schon mal an dir selbst ausprobiert? Viele Feuchttücher enthalten ja Duftstoffe etc pp.. und wenn man das in den Mund nimmt 🤷‍♀️?