Erkältung bei mama

Hallo zusammen,
Ich hatte doch so wacker geschlagen. Mann und große mit Erkältung durchgestanden. Tja nun hat es mich doch erwischt.
Nur weiß ich nicht was ich nehmen darf, da ich ja voll stille. Hatte noch Kräuter Bonbons zu Hause. Bis her läuft die Nase und der Hals Kratz. Werde heute Tee trinken. Inhalieren kann ich nicht, da wird mir schwindelig. Also falls ihr noch andere Ideen haben immer her damit.

1

Tee mit Honig
Gute Besserung 🍀

3

Echt? Ich dachte Honig ist verboten in der stillzeit

5

verboten ist nichts, empfohlen wird nur nicht alles. Honig ist mir allerdings neu als nicht empfohlenes Lebensmittel während der Stillzeit 🙈

weitere Kommentare laden
2

Keine Salbei Bonbons!
Kein Pfefferminztee.

Ingwertee mit Honig.

4

Ja, das dachte ich mir. Werde dann also fürchtetee trinken. Was anderes bekomme ich nicht runter. Damit es warm wird.

6

Mir gehts genau so 🤧 die große hat den Tee Infekt direkt hintereinander aus dem Kindergarten gebracht. Den ersten Infekt konnte ich noch unterdrücken, aber jetzt sind wir alle angeschlagen, nur mein Mann nicht. Der war vorhin für mich in der Apotheke. Sie meinte, bei Tee ist Lindenblüte unbedenklich. Man kann aber mit salbeitee gurgeln, ohne dass es abstillend wirkt.
Und ich habe Ipalat mit Honig bekommen.
Bei Hustensaft geht glaub ich der herbisland auch für stillende.
Wenn mein Hals ganz schlimm wird, werde ich auch mal ne neo angin lutschen. In kleinen Dosen ist das wohl auch okay.
Gute Besserung an dich!

7

Danke, dir auch.
War jetzt selber in der Apotheke, der Mann ist arbeiten. Habe ein sprey für den Hals bekommen und ein sprey für die Nase was unbedenklich sein soll. Kann gleich mal ein Foto machen. Bin grade am stillen.

11

Oh ja! Dann kann ich meinen Mann gleich nochmal losschicken 😄

weitere Kommentare laden
10

Ich habe in der Stillzeit die Produkte aus der Bahnhofsapotheke Kempten genommen. Die Sachen sind auch für die ganz Kleinen prima. Also Emgelwurzbalsam, Thymian Myrthe Balsam.
Gurgeln mit Salzwasser tut auch sehr gut

14

Wie war das Verhältnis beim gurgeln?

21

Öhm. Gute Frage. Bestimmt einen TL auf ein Glas lauwarmes Wasser. Da kannst nichts falsch machen.
Schau dir mal auf Youtube den Kanal von rohtopia an, da gibt es eine tolle Massage der Nasennebenhöhlen. Da bekommst eine verstopfte Nase wieder frei

weitere Kommentare laden
17

Ich benutzte das normale abschwellende Nasenspray, aber nur akut bei Bedarf, also in der Regel 1x abends. Die Kids dürfen das ab 1Jahr ja auch und selbst wenn davon was in die Milch übergeht, wird die Konzentration homöopathisch sein.

Was außerdem erstaunlich gut hilft ist Inhalieren mit Salzwasser über so ein Verneblungsgerät! Dürfen auch Kinder und sogar Babys.

Die ganzen Hustensäfte sind nachweislich Wirkungslos. Der Effekt ist bei einem Löffel Honig genauso gut/schlecht.

18

Habe mir jetzt einek Früchtetee gemacht mit honig. Pfefferminz darf man ja nicht

20

Heiße Brühe, falls du das magst- eine herzhafte Alternative zum Tee.
Ich habe erkältet auch Kräutertee getrunken, auch Salbeitee und ich habe keine Probleme mit der Milch gehabt. Salbei oder Thymian mit Salz und kochendem Wasser ist super zum inhalieren.
Wenn du verschleimt bist, lieber keine Milch mit Honig, wenn du trockenen Husten hast, kann das aber echt helfen.
In der Schwangerschaft hat mir eine Hebamme auch empfohlen, abschwellendes Nasenspray für Babys zu nutzen und das habe ich bei Erkältungen auch in der Stillzeit beibehalten.
Gute Besserung!

23

Stimmt das mit den Nasensprey wurde mir auch gesagt.
Husten habe ich noch nicht. Das sprey hilft scheinbar. Es soll die Viren im Hals toten