Hämangiom Oberlippe - Beta Blocker?

Hallo, meine Tochter (5,5 Monate) hat ein Hämangiom (Blutschwämmchen) an der Oberlippe.
Sie bekam es erst ca. 2 Monate nach Geburt. Damals ließen wir es in der Kinderklinik auf Anraten des KiA ansehen. Es wurde zu einer Behandlung mit dem Blutdrucksenkendensaft geraten. Ich war damals nicht bereit für solch eine Behandlung daher haben wir es zuerst alternativ probiert.. leider ohne Erfolg.
Nächste Woche werden wir für 3 Tage in die Klinik gehen und das Medikament wird eingestellt.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Nebenwirkungen? Erfolge? Gab es wesensänderungen bei euren kleinen?

Ich habe einfach Angst um meine Kleine..

Lg

1

Hey

Meine Tochter nahm das Medikament ca ein halbes Jahr. Ihr Hämangiom bildete sich sehr gut zurück. Weg ist es noch nicht aber es soll in den nächsten Jahren von alleine noch gut zurückbilden.
Sie hat den Saft sehr gut vertragen, Veränderungen konnten wir nicht feststellen. Vor zwei Wochen haben wir den Saft abgesetzt und sie ist vom Verhalten her wie gewohnt.
Bei uns war es ein voller Erfolg.

Als wir zur Einstellung im Krankenhaus waren, wurde sie nochmal gründlich untersucht, auch mit EKG und in den drei Tagen wurde regelmäßig, auch nachts, Blutdruck und Sättigung gemessen. Und einmal am Tag der Blutzucker. Das nahm mir die Angst. Die hatte ich nämlich auch, so wie du.

3

Vielen Dank für deine Antwort :)
Tatsächlich beruhigt mich das sehr.
Ich dachte das sie dann vielleicht total träge und müde werden könnte aber da bin ich jetzt guter Dinge.
Gibt man denn den Saft mehrmals täglich?

5

Guten Morgen

Den Saft gibt man zweimal täglich, morgens und abends. Wenn möglich im Abstand von 12 Stunden, mindestens sollen 9 Stunden dazwischen liegen. Er schmeckt sehr süß, eigentlich schon widerlich süß. Riechen tut er wie der Hustensaft von Mucosolvan. Falls er nicht schmeckt, kannst du ihn mit Milch oder Saft mischen.

Es wird dir aber im Krankenhaus nochmal alles ganz genau erklärt.
Wir mussten nach Kassel und waren dort mit der ärztlichen und pflegerischen Betreuung sehr zufrieden.

weitere Kommentare laden
2

Keine Nebenwirkungen & keine Wesensveränderungen, Hämangiom im Gesicht verschwand fast komplett (war 1 Euro groß im Alter von 9 Wochen, jetzt nur noch ein hellrosa Punkt; er ist jetzt 4 Jahre alt), Dauer ca. 10 Monate.

Also mit knapp einem Jahr war schon alles überstanden. Etwas nervig war, ständig an die Einnahme zu denken und wenn man unterwegs ist, es immer kühl zu halten. Das war’s aber auch schon. Ab und zu mussten wir zur Kontrolle in die Uniklinik nach Tübingen. War aber auch nicht tragisch.
Wir haben es auf jeden Fall nicht bereut.

4

Vielen Dank für deine Antwort :)
Das bestärkt mich auf die bevorstehenden Tage im Krankenhaus.
Musstet ihr den Saft denn mehrmals täglich geben?
Konnte man relativ schnell sehen, dass sich etwas tut?

7

Hallo,
den Saft mussten wir 3mal tgl geben, die Dosis wurde ab und zu erhöht, je nach Gewichtszunahme. Obwohl mein Sohn sehr wählerisch war, hat er ihn eigentlich problemlos akzeptiert.
Da er als Baby sehr viel gespuckt hat, war es etwas schwierig, aber das legte sich mit der Zeit.
Eigentlich hat man wirklich ziemlich schnell gesehen, dass das Hämangiom erst viel heller und dann nach und nach auch kleiner wurde.

weiteren Kommentar laden