Babywaage auf Rezept

Hallo zusammen,

vielleicht arbeitet ja jemand bei einer Krankenkasse oder hat aus Erfahrung eine Idee für uns.

Unsere Kleine ist inzwischen 5 Monate alt und hat(te) eine ausgeprägte Gedeihstörung. Wir sind im Laufe unserer Geschichte bis ins 3 bzw. 4 Perzentil runter gerutscht, waren immer wieder mit Unterbrechungen im Krankenhaus (in Summe etwa 2 Monate) und sie musste streckenweise per Magensonde ernährt werden. Wir wurden von den Ärzten angehalten ihr Gewicht regelmäßig zu kontrollieren und zu protokollieren, so ebenfalls ihr Trinkverhalten. Da ich immer zumindest in Teilen gestillt habe, wurden entsprechend auch durchgängig Stillproben erwartet. Die detaillierten Protokolle liegen hier vor.

Wir hatten hierfür eine Babywaage aus der Apotheke geliehen (seit jetzt 4 Monaten). Für uns soweit kein Problem, wir hatten über den gesamten Zeitraum Rezepte von unserem Kinderarzt für die Waage hier und haben uns deswegen auch keine Gedanken gemacht. (Natürlich hätten wir diese früher abgeben sollen/müssen, hatten aber ehrlicherweise einfach andere Sorgen.).

Jetzt haben wir die Rezepte (aktuelles Datum) bei der Apotheke abgeben wollen, aber die weigern sich, Waagen auf Rezept gäbe es nicht. Mit der Krankenkasse haben wir gesprochen, die sehen es natürlich genauso. Ich bin nicht so richtig motiviert die rund 60,- aus eigener Tasche zu zahlen. Immerhin wurde ich von einem Arzt aufgefordert zu wiegen und Rezepte habe ich ja auch.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Wir scheinen die kritische Phase endlich überwunden zu haben, sie trinkt neuerdings als ob es kein Morgen gäbe, zusätzlich liebt sie die neu eingeführte Breikost und nimmt fleißig zu! 🥰

1

Hast duine hochwertige Peersonenwaage? dann wieg dich selbst unbd dach mit Kind, der Unterschied ist das Gewicht des Kindes

2

Danke für den Hinweis, aber es geht ja um die Vergangenheit.
Und tatsächlich musste es für die Stillproben ja auf 10g genau sein, ich bin nicht zu 100% sicher, aber ich würde behaupten soo gut ist unsere Badezimmerwaage nicht. 😅

4

Bei Kindern mit Gedeihstörung brauchst du eine geeichte Waage. Personenwaagen sind da zu ungenau. Ob ein gesundes Kind nun 3500 g oder 3550 g wiegt ist egal. Aber bei so starken Gedeistörungen nicht.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

normalerweise ist es kein Problem. Bei euch ist aber das Problem das man das Rezept erst einreichen muss und die Apotheke lässt es sich genehmigen oder ihr als Eltern geht zur Krankenkasse und lasst es genemigen.

Das hätte euch die Apotheke aber sagen sollen bzw auch der Kinderarzt.

Wir hatten z. B fast 7 Monate die Babywaage von der Kasse. Unser Kinderarzt hat das Rezpet ausgestellt und ein Attest geschrieben das wir entweder die Waage bekommen oder die Krankenkasse 2 mal wöchentlich das wiegen beim Kinderarzt bezahlen muss

6

Das ist ja schon einmal super zu lesen. Aufgrund der Stillproben gibt es ja kaum eine Alternative zu einer Waage zuhause, das schreibt mir der Kinderarzt bestimmt auch gerne so auf.
Es ist in jedem Fall schon hilfreich zu wissen, dass „das gibt es nicht“ nicht stimmt. Also vielen Dank! 😊 Wenn Du per PN verraten würdest bei welcher KK du bist wäre es perfekt, aber auch gar nicht schlimm, falls nicht!

Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich trotzdem freuen!

7

Berichte mal bitte, ob das funktioniert hat. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der ausgeliehenen Pumpe und bei mir hat sich die Apotheke geweigert rückwirkend die Rezepte anzunehmen, weil das Quartal rum war und der Quartalsabschluss schon erledigt war... würde mich interessieren, wir es bei dir ausgeht :)

weitere Kommentare laden