HFM Krankheit bei Oma im Betrieb..

Hallo meine Lieben :)

Ich komme schnell zu meiner Frage/Problem.

Bei meiner Schwiegermutter in der Krabbelstube ist nun ein Ausbruch der Hand-Fuß-Mund-Krankheit erfolgt.

Jetzt sollten wir dieses Wochenende bei Oma und Opa verbringen.
Unser kleiner Simba war seit Mittwoch letzter Woche krank. Er ist aber seit Gestern wieder voll am Damm.

Heute haben wir die Oma getroffen und sie hat mir erzählt, auf der Arbeit sei jedes zweite Kind betroffen.

Jetzt weiß ich nicht,ob wir das nun riskieren sollen. Das Wochenende auf dem Hof verbringen.
Ich habe ihr zwar gesagt sie soll den kleinen dann momentan nicht knutschen und bitte ihre Hände vorher desinfizieren. Macht sie auch ohne Wiederspruch. Auch ohne Aufforderung.

Würdet ihr das machen?
Übertreibe ich?

Ich danke euch 🌺

6

Ich würde es verschieben.

Finde der ewige Spruch "Du kannst dein Kind nicht vor allem beschützen" wird immer viel zu pauschal rausgehauen. Wenn es etwas ist, das man ohne große Umstände vermeiden kann - wozu dann drauf anlegen? 🤷🏼‍♀️

1

Antwort auf deine 2. Frage: Ja.

Sie soll sich doch schon die Hände desinfizieren und nicht knutschen, wo soll dein Kind das dann noch her bekommen?

2

Sie muss es ja sowieso wegen der generellen Hygiene auf der Arbeit.
Und das mit dem abknutschen hat sie auch selber „vorgeschlagen“ …

Ich hab nur Angst davor 🙈
Es soll ja ziemlich schmerzhaft und unangenehm sein für die Kleinen 🥺

3

Du wirst dein Kind nie vor allem beschützen können. Ein Sturz kann auch sehr schmerzhaft sein und du wirst nie alle Wehwechen verhindern können.

Ich würde fahren und definitiv versuchen entspannter durchs Leben zu gehen.

4

Könnt ihr den Besuch denn nicht einfach um ein oder zwei Wochen verschieben?!

5

Hallo :)
Ich würde es wenns geht verschieben.
Mein kleiner Neffe hatte es und es war wirklich kein Spaß 😐
Klar kann man vieles nicht verhindern aber in diesem Fall würde ich es glaub ich doch versuchen.
Alles Gute!! 🍀
LG Anne

7

Hallo! Ich weiß nicht wie alt dein Baby ist, aber ich nehme mal an noch unter 1?! Dann würde ich es verschieben. Die Aphten im Mund tun höllisch weh. Es gibt natürlich auch milde Verläufe, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen wollen. Dein Kind wird es sehr wahrscheinlich dennoch früher oder später bekommen, aber es muss ja nicht sein, dass sie sich im Babyalter damit ansteckt, wenn es doch vermeidbar ist.

8

Lies dir mal die Infos zur Krankheit durch und wie lange die Infizierten ansteckend sind, wie man sich schützen kann und wie "schlimm" es für euch wahrscheinlich wird - und dann ab zu Oma. ;-)

Meine große Tochter ist aktuell auch trotz Hand-Fuß-Mund in der Kita und ich sitze mit Baby zuhause. Wir waschen häufiger Hände. Die Alternative wäre sie mehrere Wochen zuhause zu lassen.

10

Darf ich fragen, wieso dein Kind trotz HFM in die Kita darf ??

11

Mein Kind ist gesund. In der Kita sind jedoch Fälle aufgetreten. HFM ist nicht meldepflichtig oder schlimmeres, sodass die Kita offen ist und mein Kind dahin darf. :-D

weitere Kommentare laden
9

Ja wie die eine Dame schrieb , man kann sein Kind nicht vor allem schützen, das stimmt. Aber wenn man weiß, das gerade HFM rumgeht, dann würde ich es verschieben. Denn dann kann man sein Kind schützen.
Wir haben HFM gerade hinter uns, unwissend, das mein Neffe es hatte , und glaub mir das war kein Scherz.
Der kleine hat wirklich gelitten. Das war schlimmer als ne verstopfte Nase oder Husten.

Lg

14

Liebes, nicht fahren.
Ihr müsst die Seuche nicht haben. Glaub mir.

Wartet bis der Ausbruch rum ist.