Manduca nach Kaiserschnitt

Hallo, mein Mann hatte mich heute auf eine tolle Idee gebracht, wir haben noch von der großen eine Manduca zu Hause. Das ist kein Tuch sondern die trage mit Gurt. An sich würde ich unseren 2 Wochen alten Sohn darin gerne tragen, ich bin mir aber unsicher wegen der Narbe. Sie zieht gelegentlich noch und daher weiß ich gar nicht ab wann man die nach einem Kaiserschnitt benutzen kann/darf/sollte. Habe im Internet dazu leider nichts gefunden, als nichts was mir geholfen hat. Nur das man die ab 3500g benutzen darf. Also vom Gewicht wären wir drüber.
Vielleicht kann hier jemand berichten wie und ab wann ihr die Manduca oder eine andere Tragehilfe mit Gurt benutzt habt. Das zum binden ist mit zu unsicher, da ich es recht kompliziert finde und ich dann Angst habe mein Sohn zu verlieren.
Schönen Abend noch

1

Hey, ich hab beim 1. KS 3 Wochen danach die Trage genutzt. War leider gar nichts für mich.

Ich bin beim 2. Kind (auch KS) auf ein Tuch umgestiegen. Es ist nur die ersten paar Male "kompliziert", danach super einfach und für mich und mein Baby war es deutlich besser als eine Trage.

2

Ok, dann warte ich noch etwas. Versuche mich dann mal aus.
Würde gerne meine Hände frei haben beim spazieren gehen. Daher war das eine super Idee von meinem Mann.

3

Fürs Baby ist tragen auch super! 1. muss es nicht so dick angezogen werden, 2. Hat es die Nähe zu dir und liegt nicht im Wagen rum und 3. Du hast eben die Hände frei.

Ich würde langsam zuhause anfangen, und schauen, ob es noch schmerzt.

Mein 2. Kind konnte ich kaum ablegen. Da war tragen echt praktisch. Hab mit Baby im Tuch geputzt, eingekauft, war mit den Hunden spazieren etc.

weitere Kommentare laden
6

5 Wochen nachdem unser kleiner Sohn geboren wurde, war ich zum ersten Mal mit der Trage unterwegs. Ich wurde aber 5 Tage nach der Geburt noch ein weiteres Mal operiert, nachdem sie die Sectio versaut hatten...

Heute ist sie täglich im Einsatz. Der Kleine liebt sie.

15

Wow, der Beitrag hätte von mir sein können. Ich bin auch 7 Tage nach dem Kaiserschnitt nochmals operiert worden. Es tut gut zu wissen, dass man damit nicht alleine ist 😊.

16

Ich lese so häufig "ich mache lieber einen Kaiserschnitt weil (...)" oder "Ist doch nur eine RoutineOP (...)".

Ich habe dreimal "normal" entbunden, unsere erste Tochter ließ sich 46 Stunden Zeit. Ich würde eher noch einmal diese 46 Stunden durchziehen, als noch eine Sectio. Ich bekam eine Sepsis, musste wiederbelebt werden und lag 5 Tage auf der Intensivstation und man dachte, das war es. Der Chefarzt und der leitende Oberarzt standen bei meinem Mann und haben sich nach der 2. OP entschuldigt, sie würden nicht verstehen, was da passiert ist. Beide Ärzte, die die Sectio durchgeführt haben und sind nicht mehr in diesem KH beschäftigt.
Als man mich ein weiteres Mal operiert hatte, stellte man fest, dass unsauber gearbeitet worden war. Mein Bauchraum war vereitert. .. nie wieder. Das ist jetzt 6 Monate her, das verfolgt mich noch immer.

Ich hoffe du hast es gut überstanden, und dich wieder erholt.
Ich bin dankbar, dass es unser 4. Kind war. Wäre es beim Ersten passiert, hätte ich das nicht mehr gemacht.

weitere Kommentare laden
7

Manduca habe ich nicht, aber ich habe das Tragetuch 4 ist 5 Tage nach KS angefangen zu nutzen. Anfangs nur kurz, weil Der kleine so hing und ich nicht die spreizstellung bei ihm so gut Machen konnte. Aber ich habe das regelmäßig Genutzt. Und ja, meine Narbe hat mit oder ohne Tuch weh getan. Geschadet hat es mir nicht. Der KS ist bald 6 Wochen her.

8

Hi, du musst dich damit wohlfühlen. Probier einfach mal anfangs paar Minuten den Kleinen zu tragen und schau wie es dir geht, ob du Schmerzen bekommst oder ähnliches. Meine Tochter habe ich bereits am nächsten Tag nach dem Kaiserschnitt ins Tragetuch gebunden und bin so über die Station spaziert. Anfangs nur 10-15 Minuten zur Gewöhnung. Ich hab tagsüber immerwieder Pausen zum Ausruhen gemacht. Bin im Schnitt auf vielleicht 5x am Tag für 15 Minuten gekommen. Eine Woche nach dem Kaiserschnitt hatte ich sie bereits den ganzen Tag drin. Hatte keinerlei Probleme 👍.

Viele Grüße

9

Meine Tochter ist 1 Woche alt und ich trage sie schon in der Manduca. Habe den Gurt aber höher, also nicht auf der Narbe.
Ich finde das geht super ☺️

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs 🥰

10

Hi!
Ich habe 3 Wochen nach dem KS das erste Mal die Trage genommen. Erst mal nur zum Wäsche aufhängen, halbe Stunde ca.

Ich hab auch ein elastisches Tuch und fand das viiiiel bequemer. Habe mit Videos und nem Plüschtier das binden geübt. Baby kann da nicht raus fallen. Ich fand es eher kompliziert, ihn da überhaupt wieder raus zu bekommen 🤣

Anfangs tat die Narbe schon etwas weh, aber das legt sich.

11

Ich habe auch die Manduca und habe sie ca 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt das erste Mal benutzt und seit dem jeden Tag (10. Wochen). Meiner Narbe hat das nicht geschadet.

12

Hallo,
Mein Kaiserschnitt war vor 5 Wochen und mit 1 Woche habe ich die Kleine zum ersten Mal in die Trage genommen.
Ich habe allerdings keine Manduca. Meine hat zwar auch einen Hüft- Gurt, besteht aber sonst aus Tragetuchstoff. Probleme mit der Narbe hatte ich dadurch nie- da sind und waren alle möglichen Hosen "schlimmer".

LG

14

Das mit den Hosen find ich auch. Selbst Unterhosen sind unangenehm gewesen. Jetzt trage ich immer noch alle SS Hosen, zum Glück, aber die sind auch nicht mehr passgenau. :(
Hatte Mal den Versuch einer normalen Jeans und das war echt unangenehm. Mein KS war am 17.8., Mal sehen wann es besser wird.

18

Hallo, ich habe Unterhosen die extra höher sind, sind wohl extra Kaiserschnittsschlüppis. Sehr angenehme. Wurde mir noch zu schwangeren Zeiten von einer Userin empfohlen. An sonst trage ich auch noch die umstandshosen. Habe mich noch nicht getraut eine normale Jeans zu tragen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Ich hab mein Baby ca 4 Wochen nach KS in meiner Mamo Trage getragen. Nutze sie seitdem eigentlich nur noch, find den Kinderwagen so unpraktisch und sperrig.

19

Ich würde die trage auch nur zum spazieren nutzen. Einkaufen muss ich eh mit dem Auto hin fahren. Da lohnt keine trage.