Babyzeichensprache

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal nach euren Erfahrungen bzgl. Babyzeichensprache fragen. Wann habt ihr damit angefangen? Wie konsequent umgesetzt? Und ab wann konnten eure Babys euch antworten?

Ich habe mir schon von ca. 3 Monate das Buch Baby-Signal gekauft (als mein Sohn 6 Monate alt wurde). Muss aber gestehen, dass ich mit der Zeit immer seltener Handzeichen im Alltag eingesetzt habe. Nun habe ich das Gefühl, er wäre bereit dafür, könnte die Zeichen verstehen und bald vielleicht auch selbst anwenden. Sollte ich es also quasi noch mal aufleben lassen und konsequent mehr Zeichen in unseren Alltag integrieren?

Liebe Grüße 🙃

1

Wir waren mal in einem Kurs. Unsere Tochter fand es super lustig und war die einzige im Kurs, die in ihrem Alter schon robben konnte und hat sich ständig davon gemacht. Gebracht hat's sonst nicht viel, dafür waren wir wohl zu wenig konsequent.

2

Hallo,

Ich hab auch das Buch von Baby Signal. Schau mal auf deren Webseite, da gibt es auch Online Kurse. So einen habe ich letztens gemacht und das hat mir schon nochmal geholfen, die Gebärden mehr im Alltag anzuwenden. Alle Gebärden, die man im Level 1 Kurs lernt, sind zwar auch im Buch, aber man bekommt einfach noch mehr Input und Anreize, wie wo wann man die Gebärden verwenden kann. Und man lernt ein süßes Lied, bei dem man ganz viele Tiere gebärden kann ;)
Mein Kleiner ist jetzt 10,5 Monate. Bis jetzt kam noch keine Gebärde von ihm.. aber ich glaube, dass er zumindest die Zeichen für Milch versteht (da wird er oft ganz aufgeregt wenn ich das zeige) und das für Kuh 😄 wir wohnen auf einem Bauernhof und er sieht täglich Kühe. Wenn ich die Gebärde dazu mache, macht er "mäh", auch außerhalb vom Stall (bei den Kälbchen hört sichs tatsächlich eher nach mäh und nicht nach Muh an ;)).

Ich bin halt irgendwie die einzige, die das anwendet, mein Freund ganz selten Mal und meine Schwiegereltern, die er jeden Tag sieht, gar nicht. Ich bleib einfach dran, solang es mir Spaß macht und wer weiß, vielleicht kommt eines Tages was von meinem kleinen Mann zurück :)

3

Wir haben kein Buch oder so, aber mein Mann hat bei unserem zweiten Kind sehr früh angefangen, ein Zeichen für Hunger/Essen zu geben. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und macht das Zeichen tatsächlich seit ungefähr 3 Monaten zuverlässig.

Wenn du es versuchen möchtest, dann los 😊 spricht denk ich mal nichts dagegen.

4

Wir haben schon sehr früh angefangen, so mit 3-4 Monaten, aber eigentlich nur mit zwei Zeichen, nämlich 'Milch' und 'nochmal'. Mit 7 Monaten hat er dann zum ersten Mal selbst 'nochmal' gezeigt und nutzt das seitdem auch jeden Tag, aber dabei ist es bis jetzt (9 Monate) auch geblieben. Selbst 'Milch' zeigt er nicht so richtig. Er versteht es aber, und auch noch einiges mehr (Licht, fertig, zu Hause...). Also insgesamt bin ich immer noch motiviert, das fortzusetzen, und hoffe auch drauf, dass es jetzt leichter wird und er bald selbst noch mehr Zeichen benutzt. Aber schon durch das Verstehen kann ich ihn mit den Zeichen öfter zum Lächeln bringen, das ist schon schön 🙂 Aber man muss echt dran bleiben...

Also falls ihr es nochmal aufleben lassen wollt, kann ich 'nochmal' für den Beginn sehr empfehlen: Einfach irgendwas machen, was dein Kind zum Lachen bringt, dann 'nochmal' zeigen und nochmal machen. Das ist sehr motivierend! 😊

5

Hallo!

Ich finde ja Babyzeichensprache sehr interessant und habe mich bereits darüber informiert, wie man das am besten erlernen kann.

Bei uns gibt es dafür entsprechende Kurse. Zwergensprache nennt sich das. Google das doch mal. Das wird länderübergreifend angeboten. Also nicht nur bei uns, sondern auch in Deutschland und der Schweiz zB.

Sie arbeiten da auch viel mit Liedern und Spielen, um die Zeichen so oft wie möglich zu wiederholen.

Wie schnell sie sich das angewöhnen, kann ich nicht sagen. Das werden wir dann erst sehen, wenn unser Zwerg dann da ist.

6

Hallo!

Ich hab den Tipp mit den Gebärden von einer Freundin bekommen und es gleich ausprobiert, ebenfalls mit dem Buch und einem passenden Mini-Seminar (kostenlos online), als unsere Tochter acht Monate alt war.

Sie hat bereits zwei Wochen nach dem Start begonnen, mir "trinken" zu zeigen und tut das bis heute zuverlässig. Sie ist jetzt 12,5 Monate alt. Hin und wieder zeigt sie auch "nochmal", aber äußerst selten.

Ich bemühe mich, die Gebärden gut im Alltag zu benutzen, aber es ist auch nicht immer spannend für sie.

Insgesamt habe ich damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht und unsere Kleine freut sich immer, wenn sie verstanden wird. Die Kommunikation hat sich dadurch auch verändert und sie gestikulierelt seitdem insgesamt mehr und probiert verschiedene Wege der Kommunikation aus.

Liebe Grüße
Uschi

7

Danke ihr Lieben für eure Antworten 🙃
Ich habe uns jetzt auch für einen Baby-Signal-Kurs angemeldet 🤗 Schaden wird es ja in keinem Fall 😊